Hallo,
auch wenn es in dieser Diskussion ruhig geworden ist, möchte ich meine Erfahrung mit 98 Oktan Sprit teilen.
Ob es nun als rasselndes Geräusch, Knistern oder Klingeln bezeichnet wird ist vermutlich egal. Meine 2019er 1250GSA hatte das auch. Nun ist es aber weg, weil ich Super+ tanke.
In der Vergangenheit habe ich das auch immer als Blödsinn abgetan, wenn mir jemand erzählt hat, dass sein Fahrzeug mit dem Edelsprit besser fährt. Dachte immer, wenn es ihn glücklich macht, dann soll er den Edelsprit tanken. Der Motor ist für eine Spritsorte (Oktanzahl) konstruiert worden und damit fährt der dann auch vernünftig. Mit höherwertigem Sprit fährt die Kiste nicht besser, da freuen sich nur die Mineralölkonzerne. Mein damaliger Golf VR6 fuhr mit Super+ auch nicht besser, obwohl das laut Betriebsanleitung so sein sollte. Ich habe zumindest keinen Unterschied gemerkt.
Ich habe in die 1250GSA über 25tkm ausschließlich Super E5 getankt. Als der Sprit dann so extrem teuer wurde, habe ich auf Super E10 umgestellt und habe auf den folgenden 5tkm keine Veränderung festgestellt. Die Kiste fuhr genauso, wie mit Super E5.
Dann bin ich auf die Diskussion hier im Forum gestoßen und wollte es auch mal testen. Bei ca. 30tkm habe ich dann auf Super+ umgestellt. Ich muss eingestehen, dass der Motor mit Super+ besser läuft. Bin mittlerweile 4tkm ausschließlich Super+ gefahren und bin begeistert. Das rasselnde Geräusch bei starken Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ist weg und die Gasannahme ist besser. Damit meine ich nicht, dass das Moped schneller beschleunigt, sondern im höheren Gang fährt die Kiste nicht mehr so ruckelig, die Gasannahme ist sauberer. Ich bin in Ortschaften häufig bei 50km/h im 2. Gang gefahren, weil das Moped im 3. Gang so ruckelig gefahren ist und die Gasannahme beim Beschleunigen im 3. Gang nicht sauber war. Bei höherer Drehzahl fiel das nicht auf, daher habe ich niedrige Drehzahlen vermieden. Mit Super+ ist das komplett anders. Auch bei niedriger Drehzahl nimmt der Motor das Gas sauber und ruckfrei an. Kann das leider nicht besser beschreiben.
Der Spritverbrauch ist auch etwas runter gegangen, ca. 0,3 L/100km niedriger. Das liegt sicherlich daran, dass ich im höheren Gang fahre. Habe es sogar geschafft, knapp unter die 5 l/100km zu kommen. Was ich immer für unmöglich hielt bei meiner ADV. Das war zwar eine langsame Bummeltour, aber in der Vergangenheit war das auch bei Bummeltouren nicht möglich.
Leistungsmäßig hat sich übrigens nichts spürbar verändert. Hatte ich auch nicht erwartet und brauche ich auch nicht. Die Leistung der 1250 reicht mir völlig aus.