lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

Diskutiere lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Luckyloser, klingt dein Geräusch bei gezogener Kuppling so?: Bmw r 1150 gs 2001 clutch transmission noise (youtube.com) Hab ich auch im...
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hi Luckyloser,

klingt dein Geräusch bei gezogener Kuppling so?:


Hab ich auch im warmen Zustand und ignoriere es, das hab ich gelernt
Gruß aus 60km Entfernung Ronny
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Hallo zusammen,
das Video kommt dem ganzen schon sehr sehr nahe, allerdings glaube ich das die Freuquenz bei mir ca. halb so schnell ist. Was mich beim Nockentrieb rauskommen lässt wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Ob es einseitig oder mittigen Ursprung hat, habe ich noch nicht so recht ermitteln könne. Aber gefühlt eher mittig.

@Cherry1980
Wenn du das gleiche Geräusch hast; wie verhält es sich bei dir im Moment des Einkuppels unter last bei höheren Drehzahlen? Wird es lauter? Ändert sich die Frequenz?

Ich hatte gestern die Möglichkeit eine andere 1150GS (125tkm) anzuhören (Danke Dirk!); dort haben wir als Test die Maschine mit blockiertem Vorderrad und Drehzahlen ~3500U/Min per Schleifpunkt Richtung Abwürgen gezwungen. Der Motor war zwar kalt; aber der Vorgang war völlig klapper, ratter und schlagfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi Luckyloser,

klingt dein Geräusch bei gezogener Kuppling so?:


Hab ich auch im warmen Zustand und ignoriere es, das hab ich gelernt
Gruß aus 60km Entfernung Ronny
Hi, Chris Harris kommentiert das Video mit: Your idle is too high and the throttle bodies out of balance slightly. And please stop banging the clutch like that it will cause fatigue. Smooth and gentle, it ain't Japanese. Take care, Chris

Out of Balance höre ich auch raus. Das kann Kettenpeitschen verursachen, zumindest kenn ich das so von meiner. Syncro behebt das (bei meiner).
Aber das Gräusch unterscheidet sich deutlich von einem 500 Gramm Hammer. Kein Metall auf Metall, sondern Kettenglieder auf Kunststoff. Ehr ein Rasseln als ein Schlagen.

allerdings glaube ich das die Freuquenz bei mir ca. halb so schnell ist.
Könnte an niederigem leerlauf liegen, da im Video zu hoches Standgas eingestellt ist, vermutich 1.100 u oder mehr.
Wenn du jetzt den Nockentrieb vermutest, wäre die Kette ganz vorne dabei!!
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Guter Tip! Leerlauf hatte meine GS nach dem Kauf genau 900 U/min, ich habe Anfang des Jahres sämtliche Bowdenzüge, den Verteiler sowie die Umlenkung am Gasgriff und die Choke-Mechanik ersetzt da alles sehr schwergängig ging. Beim Syncronisieren habe ich dann festgestellt das ein Großteil unschöner Geräusche an der GS einer schlechter Syncronisation geschuldet ist. Aber auch die Leerlaufdrehzahl spielt eine große Rolle. Warm habe ich jetzt genau 1000, kalt ca. 1200 U/min, das war auch der Bereich wo sie mechansich am leisesten lief. Kein Vergleich zum geklapper vor dem Einstellen. Bei 900 klang sie allerdings auspufftechnisch im Leerlauf am schönsten.

Und ja Kettenpeitschen klingt so garnicht nach meinem Problem.
Ich versuch mal ein Video zu machen wenn das HAG wieder drann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Laute Schläge aus Richtung Vorderrad

    Laute Schläge aus Richtung Vorderrad: Hallo Leute, bei meiner Q kommt es in letzter Zeit ab und zu vor, dass wenn ich etwas zügiger einen Randstein hoch oder durch einen etwas...
  • 1150 GS ABS schaltet laut

    1150 GS ABS schaltet laut: sorry, hab zu diesem Thema noch nichts gefunden, mag sein, dass ich noch nicht lang genug gesucht habe. Mein ABS schaltet, wie immer beim Starten...
  • 1150 GS ABS schaltet laut - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Laute Schläge aus Richtung Vorderrad

    Laute Schläge aus Richtung Vorderrad: Hallo Leute, bei meiner Q kommt es in letzter Zeit ab und zu vor, dass wenn ich etwas zügiger einen Randstein hoch oder durch einen etwas...
  • 1150 GS ABS schaltet laut

    1150 GS ABS schaltet laut: sorry, hab zu diesem Thema noch nichts gefunden, mag sein, dass ich noch nicht lang genug gesucht habe. Mein ABS schaltet, wie immer beim Starten...
  • Oben