Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

Diskutiere Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sena 50S mit aktueller Firmware, Lautstärkeregelung mittels Multi-Controller (Drehrad) geht einwandfrei.....bin sehr zufrieden. Unser Sena 20S...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Sena 50S mit aktueller Firmware, Lautstärkeregelung mittels Multi-Controller (Drehrad) geht einwandfrei.....bin sehr zufrieden.

Unser Sena 20S hat soeben Firmware 2.2.2 erhalten, geht das jetzt da auch?
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das müsstest du doch uns am besten schreiben können, oder? Würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Das neue Update bei der 10er Baureihe hat diese Feature jedenfalls nicht mitgebracht.

Viele Grüße,
Christian
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke. Aber auf dieser Seite sind noch die alten Firmware(s).... :zwinkern:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Musste auch schmunzeln: Laut Sena habe ich auf meinem SRL und dem SRL2 der Dame Software, die es gar nicht gibt. :-)
Also aktuell ist die Seite von Sena nicht. Was sagt das eigentlich über die Firma aus? Ist es denen nicht wichtig? Fehlt Personal?
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Bei meinem Kommunikationssystem (KomV3) im Systemhelm 7 wurde heute die Platine erneuert, das KomSys lies sich danach nicht mehr einschalten. Zeitgleich wurde am Motorrad auch ein Softwareupdate gemacht. Seit dem lässt sich mit dem Multikontrollerdrehrad die Lautstärke - Telefon oder Mediaplayer - vom Helm nicht mehr regeln. Am Motorrad ist der Navigator 6 verbaut. Ein Update des KomV3 hat auch nicht geholfen.
Aber seit diesem Update ist die vorher nutzlose vierte Taste wie die Siri Taste am iPhone, und Hey Siri funktioniert auch, sofern das iPhone mit dem Helm verbunden ist und hey Siri aktiviert ist.
Hat das schon jemand gehabt?
SW Version aktuell: 023_011_060
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
wie bekommt man diesen entsetzlich lauten Warnton weg der ertönt wenn man das Drehrad zu weit dreht?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Es gibt eine Software für das Sena SRL mit der Nummer 1.1.4


11. Oktober 2022
  • Geänderte Empfindlichkeit von VOX Phone und VOX Intercom
    • Unterstützung für Keep Alive hinzugefügt
    • Kleinere Fehlerbehebung für die Änderung der Lautstärke nach Erhalt eines Anrufs während eines Gesprächs über die Gegensprechanlage
    • Geringfügige Fehlerbehebung für die Lautstärke, die nach dem Beenden eines Telefonats während einer Drei-Wege-Konferenz mit Intercom-Teilnehmern nicht auf den richtigen Pegel zurückkehrt
Es scheint so, als ob man bei Sena derzeit kein Interesse hat an einer Umsetzung der Lautstärkesteuerung via Multicontroller.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Seit dem lässt sich mit dem Multikontrollerdrehrad die Lautstärke - Telefon oder Mediaplayer - vom Helm nicht mehr regeln. Am Motorrad ist der Navigator 6 verbaut. Ein Update des KomV3 hat auch nicht geholfen.
Lies den Tread zu diesem Softwareupdate Motorsteuerung und TFT von BMW.
Chris
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe heute auf die Firmware 1.1 für das SRL-MESH aktualisiert. Mit der funktioniert die Lautstärken-Steuerung nun ebenfalls. :Super:

Viele Grüße, Christian
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Heute weiter getestet und mehr Details herausgefunden.

Bei einer MESH-Verbindung kann man die Lautstärke ändern.
Bei Medienwiedergabe kann man die Lautstärke ändern.
Bei einer Interkom-Verbindung kann man die Lautstärke nicht ändern.

Viele Grüße, Christian
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.299
Modell
R 1300 GS
50S <-> TFT
iPhone <-> TFT

Funktioniert Hey Siri, wenn man das 50S mit dem TFT und nicht mit dem iPhone gekoppelt hat?
Also kann das TFT Hey Siri Befehle an das iPhone durchleiten?
Wenn nicht, mit welchem Bluetooth Profil muss man zusätzlich das 50S mit dem iPhone koppeln, nur für Hey Siri Befehle?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Heute habe ich die Antwort vom Sena Support erhalten, was die Integration des SRL angeht:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Gerät nicht die Funktionen hat, die Sie erwartet haben. Leider verfügen derzeit nur die neuesten Geräte über diese Option.
Ich werde die Entwickler wissen lassen, dass diese Funktion auch auf anderen Geräten gewünscht ist. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass es ein neues Update geben wird. Im Moment gibt es keine Pläne, das SRL so zu aktualisieren, dass es mit BMW TFT für Lautstärkeregelung kompatibel ist.
Es tut mir leid, wenn dies enttäuschende Nachrichten sind.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Heute den Sena Helm Impulse aufgesetzt um ne kleine Spritztour zu machen und welch ÜBERRASCHUNG!!!!! Lautstärke lässt sich mit dem Drehrad einstellen!! Endlich!!!!
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich meine ich hätte hier mal gelesen, daß sich die Lautstärke eines Sena Headset über das Multifunktionsrad steuern lassen
würde. Ist die Erinnerung falsch, oder hat jemand dazu nähere Informationen ?

Vielen Dank !

MOD Edit: Beitrag hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Es gibt ja jetzt ein SLR-Mesh für die Shoei Helme basierend auf der 50er Serie. Hat da schon jemand
Erfahrung gemacht was die die Audio Qualität und die Steuerung der Lautstärke über den Multicontrol Ring betrifft?
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Das habe ich gelesen. Meine Frage bezog sich aber auf Erfahrungen mit dem SLR Mesh für Neotec 2.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das habe ich gelesen. Meine Frage bezog sich aber auf Erfahrungen mit dem SLR Mesh für Neotec 2.
Ich habe genau das System selbst und meine Erfahrungen dazu oben geschildert. Wichtig: Firmware 1.1 verwenden, die seit September verfügbar ist.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie - Ähnliche Themen

  • Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt

    Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt: Moin, ich habe letztes Jahr bei meinem Sena aus 2017 den schwachen Akku ausgetauscht. Funktionierte alles einwandfrei. Jetzt die letzten Fahrten...
  • Multicontroller Lautstärkeregelung SC1

    Multicontroller Lautstärkeregelung SC1: Moin, Schuberth bzw. Sena haben ein neues Softwareupdate für das SC1 rausgebracht. SC1A FIRMWARE RELEASE NOTE 2.1 April 24, 2023 Volume control...
  • BMW Multicontroller Schnittstellenveröffentlichung Lautstärkeregelung für Fremdheadsets?

    BMW Multicontroller Schnittstellenveröffentlichung Lautstärkeregelung für Fremdheadsets?: Hallo, irgendjemand schrieb hier vor einigen Tagen, dass BMW angeblich die Schnittestelle für die Lautstärkenregelung freigeben hätte. Ich finde...
  • Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller

    Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller: Hier geht es um das Zusammenspiel der Komponenten GS 1200 LC mit dem Navigator 5 und dem Bluetooth-System von BMW (WCS2). Ist hier die...
  • Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller - Ähnliche Themen

  • Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt

    Sena 20 Evo intelligente Lautstärkeregelung spinnt: Moin, ich habe letztes Jahr bei meinem Sena aus 2017 den schwachen Akku ausgetauscht. Funktionierte alles einwandfrei. Jetzt die letzten Fahrten...
  • Multicontroller Lautstärkeregelung SC1

    Multicontroller Lautstärkeregelung SC1: Moin, Schuberth bzw. Sena haben ein neues Softwareupdate für das SC1 rausgebracht. SC1A FIRMWARE RELEASE NOTE 2.1 April 24, 2023 Volume control...
  • BMW Multicontroller Schnittstellenveröffentlichung Lautstärkeregelung für Fremdheadsets?

    BMW Multicontroller Schnittstellenveröffentlichung Lautstärkeregelung für Fremdheadsets?: Hallo, irgendjemand schrieb hier vor einigen Tagen, dass BMW angeblich die Schnittestelle für die Lautstärkenregelung freigeben hätte. Ich finde...
  • Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller

    Lautstärkeregelung Navigator 5 bei WCS2 mit Multicontroller: Hier geht es um das Zusammenspiel der Komponenten GS 1200 LC mit dem Navigator 5 und dem Bluetooth-System von BMW (WCS2). Ist hier die...
  • Oben