LED Blinker für F 650 GS

Diskutiere LED Blinker für F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, die orig. nicht LED Blinker sind eine Spur dicker. Ob das schon ausreicht nicht komplett von den Koffern verdeckt zu werden weiß ich an der...
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Wenn dem so wäre, dürfte man keine Koffer montieren.
Naja, die orig. nicht LED Blinker sind eine Spur dicker. Ob das schon ausreicht nicht komplett von den Koffern verdeckt zu werden weiß ich an der Stelle aber nicht … und werds auch nicht probieren ;)
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Naja, die orig. nicht LED Blinker sind eine Spur dicker. Ob das schon ausreicht nicht komplett von den Koffern verdeckt zu werden weiß ich an der Stelle aber nicht … und werds auch nicht probieren ;)

Ich denke es geht tatsächlich in diese Richtung, deine Vermutung scheint plausibel.

JA - bin überzeugt du liegst richtig


Ein Paar Beispielbilder

Für mich sind die auch seitlich noch sichtbar (mit Koffer)

Koffer total hinten.jpg


Wenn die LED's hier noch tiefer verlegt wären - würde man sie nicht mehr so deutlich von der Seite wahrnehmen.

Auch hier ist die lange Version montiert.

20571-302_01_1500_blank.jpg




Es kam die Frage ..... ob es eine StVO/TÜV-Vorschrift gibt, dass der Blinker (wahrnehmbarer) seitlich zu sehen sein muss.

Mir ist nichts bekannt - vielleicht weiß jemand mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hier scheint es wirklich so eine Art „Sichtbarkeit der Winkel“ zu geben, d.h. in einem gewissen Winkel vom Kennzeichen zur Seite muß der Blinker noch sichtbar sein. Finde gerade die passende Vorschrift nicht (StVZO oder EG)
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier scheint es wirklich so eine Art „Sichtbarkeit der Winkel“ zu geben, d.h. in einem gewissen Winkel vom Kennzeichen zur Seite muß der Blinker noch sichtbar sein. Finde gerade die passende Vorschrift nicht (StVZO oder EG)
„Winkel der geometrischen Sichtbarkeit“

RICHTLINIE 2009/67/EG

Seite 7 Punkt 10
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Genau das meinte ich
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hier ist es für die vorderen gezeigt, gilt so auch für hintere.
C3B9F3E2-3290-46C8-B31D-E5039D77576B.jpeg
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich ergänze mal

1AB70865-EE2D-4392-B273-913A33CCD35F.jpeg.c59e5befd919323b2c19ddde61e8dc95.jpeg


... wobei bei genauer Betrachtung hier nur das Rücklicht Beachtung findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Danke für die Info. Schön das dies irgendwo steht und für den ein oder anderen BMW Fahrer vielleicht auch interessant, aber dem Rest geht das am A.... vorbei. :wink:
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
dann kann man also zusammenfassen:

Die Umrüstung auf LED-Blinker bei der K70 (F700GS) ist laut BMW vorgesehen und muß mit den kurzen LED-Blinkern vorne und den langen LED-Blinkern hinten realisiert werden.
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

Das Gleiche gilt für die K72 F650GS/F800GS:
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

Die Elektronik muß bei der Umrüstung angepasst werden (BMW oder Motoscan).

Bei der Nutzung von Koffern/Gepäcktaschen ist, wenn man es genau nimmt, darauf zu achten, dass die Blinker, egal ob LED oder nicht, seitlich sichtbar bleiben.
Das gilt für alle Moto`s !

Anmerkung:

In der US/Canada-Ausführung müssen die Blinker vorne und hinten weiter auseinander sein. Nicht verwechseln.

Auch sehr interessant:

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

und

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

und

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

MlG
MAB
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kleine Ergänzung

BMW Zubehörliste / Seite 323



In der Regel haben alle BMW Motorräder ab dem Modelljahr 2009 den für die LED Blinker passenden Softwarestand, ansonsten die Software im Steuergerät aktualisieren.

Es kann auch notwendig sein, den Kabelbaum des Motorrades zur Montage der Blinker anzupassen. In diesem Fall das Adapterkabelset von BMW Motorrad mitbestellen.

Herstellernummer: 71 60 7 711 284

Alternativ von Tante Louise

a8.8a.f6.10032959890FR0113.JPG
50.07.10.10032959880DET14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Aus der Zubehörkiste hab ich noch ein Paar Blinker-Aufnahme Cover aus Stahl gefunden

"Die Originalblinker gegen neue Blinker ausgetauscht und eine unansehnliche Öffnung bleibt weiter sichtbar?"


Best.Nr. 10032737 bei Tante Louise: BMW div. Modelle

5a.68.90.BlinkerAufnahmeCoverStahl10032737890FR18.JPG



Könnte nüzlich sein ...
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Kleine Ergänzung
In der Regel haben alle BMW Motorräder ab dem Modelljahr 2009 den für die LED Blinker passenden Softwarestand, ansonsten die Software im Steuergerät aktualisieren.
Ich verstehe diesen ganzen Threat nicht. Ich fahrte eine BMW F650GS TWIN Baujahr 2008.
Ich habe mir bei BMW die (in meinem letzen Post verlinkten) Blinker mit einem kurzen Sockel für vorne und einem langen Sockel für hinten, gekauft und montiert. Alles passte optimal. Ich musste auch kein Softwareupdate machen. Es war Plug and Play.

Somit sind diese Blinker also sowohl funktionell (keine Softwareupdate) wie auch montageseitig (Sockellänge) und auch dem Gesetz entsprechend (Abstände) korrekt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Da der Ersatzteilkatalog von BMW ja untescheidet zwischen einzelnen Modellen und Modellwechseln, scheint es wohl so zu sein, dass bei der F650GS (im Gegensatz zur F800GS) nur die Gesamtbauzeit zu Grunde gelegt wird. Demnach gab es keine Änderungen.

FBE159A1-5363-4E08-B04C-199A97A6A63B.jpeg
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich verstehe diesen ganzen Threat nicht. Ich fahrte eine BMW F650GS TWIN Baujahr 2008.
Ich habe mir bei BMW die (in meinem letzen Post verlinkten) Blinker mit einem kurzen Sockel für vorne und einem langen Sockel für hinten, gekauft und montiert. Alles passte optimal. Ich musste auch kein Softwareupdate machen. Es war Plug and Play.
Somit sind diese Blinker also sowohl funktionell (keine Softwareupdate) wie auch montageseitig (Sockellänge) und auch dem Gesetz entsprechend (Abstände) korrekt.
Ich revidiere meine Aussage aus Dezember. Ich hab völligen Blödsinn geschrieben. Siehe hier:

Achtung bei Umrüstung auf LED Blinker
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Um dem Chaos ein Ende zu setzen:

War gerade in der Garage und hab bei der 2008er die lange Version hinten drangehalten. Gehen tut es, aber schön ist anders. Stehen zu weit nach hinten.

Kann auch so von BMW nicht gewollt sein.

Die haben wohl auch keinen blassen Schimmer.

Vergesst also die ganzen BMW Tips und Anbieterseiten - schraubt die kurze Version (63138522499) dran und alles ist gut.

Vor allem vergesst die Verordnung bezüglich des Sichtwinkels - ist zwar so nicht korrekt, aber sieht deutlich besser aus.

Ich kann damit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So, und für diejenigen die absolut keine Lust auf schrauben haben und trotzdem nicht auf LED verzichten wollen, hat Hornig jetzt etwas im Angebot.

Einen Blinkersatz der ziemlich simpel und schnell angebaut werden kann - natürlich mit E-Prüfzeichen.

r12gs-led.jpg


r12gs-led2.jpg


LED
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So, ich hab jetzt endlich die originalen BMW LED bei der F 650 GS 2008 verbaut.

Hinten auch die kurze Version / wegen der Optik. Ist zwar nicht im Sinne der Kontrollorgane, aber egal.


Blinkt alles und es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben, was ich zuerst bei der 2008 befürchtet hatte.


Also alles Tutti
 
Thema:

LED Blinker für F 650 GS

LED Blinker für F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • Erledigt LED Blinker für K25

    LED Blinker für K25: Servus Leute ich suche 4 LED Blinker für meine K25.
  • Erledigt LED-Blinker R 1200 GS LC (K50) für K25

    LED-Blinker R 1200 GS LC (K50) für K25: Hallo zusammen, ich möchte gerne die vorderen Blinker meiner R1200 GS (K25) durch die LED-Blinker der K50 ersetzen. Diese müssten nach meiner...
  • Suche LED Blinker 1x original für BMW1250GS

    LED Blinker 1x original für BMW1250GS: danke Stefan aus RS
  • Erledigt LED Blinker hinten links für R1250GS

    LED Blinker hinten links für R1250GS: Ich suche für meine R1250GS HP einen LED-Blinker hinten links.
  • LED Blinker hinten links für R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • Erledigt LED Blinker für K25

    LED Blinker für K25: Servus Leute ich suche 4 LED Blinker für meine K25.
  • Erledigt LED-Blinker R 1200 GS LC (K50) für K25

    LED-Blinker R 1200 GS LC (K50) für K25: Hallo zusammen, ich möchte gerne die vorderen Blinker meiner R1200 GS (K25) durch die LED-Blinker der K50 ersetzen. Diese müssten nach meiner...
  • Suche LED Blinker 1x original für BMW1250GS

    LED Blinker 1x original für BMW1250GS: danke Stefan aus RS
  • Erledigt LED Blinker hinten links für R1250GS

    LED Blinker hinten links für R1250GS: Ich suche für meine R1250GS HP einen LED-Blinker hinten links.
  • Oben