LED-Zusatzbeleuchtung

Diskutiere LED-Zusatzbeleuchtung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich sag mal, es gab eine Zeit hier im Forum, wo man entspannt einfach die technischen Dinge gemeinsam andenken und besprechen konnte. Solche...
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
ich sag mal, es gab eine Zeit hier im Forum, wo man entspannt einfach die technischen Dinge gemeinsam andenken und besprechen konnte. Solche Ausgleiser wie @peet_2105_ habe ich selten erlebt.

Ich hab die erfahrung gemacht, dass weder der Tüv nocht die Polizei bei einer Kontrolle auf die E-Nummern der Zusatzbeleuchtung bei solchen Fahrzeugen schauen.
Legal, illegal, Scheissegal?

Das wird jetzt zunehmend mehr. Denn ich finde es krank, einfach krank wenn man Lightbombs auf Augenhöhe des entgegenkommenden Verkehrs vorsätzlich dazu benutzt, den anderen massiv zu blenden. Und die Nutzungsabsicht ist ja ersichtlich, auch wenn man dann heuchelt:

Also mir geht es nur darum in schwierigen Lichtverhältnissen, zb tief Stehende Sonne im Rücken vom Gegenverkehr besser gesehen zu werden. Ich möchte keinen Blenden, Abdrängen oder sonst was, es geht nur um die eigene Sicherheit!
Eine Lightbomb blendet. Fertig, aus. Da gibt es keine Diskussion.

Und unsere "Hüter des Gesetzes" tun recht wenig, denn die Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle mit wirklich ausgebildeten Beamten zu geraten, ist zumindest wenn man sich außerhalb der üblichen, von Motorrädern stark frequentierten Strecken bewegt, sehr gering.

Ich schreibe das deswegen, weil ich auch an meiner R259 Tagfahrlicht hatte und selbst bei dieser "vorsintflutlichen" Technik gegenüber einer Lightbomb war ich sehr erstaunt, wie wirkungsvoll sich das Licht am Tag verteilt und wirklich in die Wahrnehmung des entgegenkommenden Verkehrs kommt, OHNE zu blenden.

Es gibt wahrlich keinen Grund, sich solche Waffen ans Motorrad zu schrauben. Mehr mag ich nicht dazu schreiben, würde mir aber wünschen, dass die Admins sich Gedanken machen, diese Zeitgeister einzubremsen.

Wieso über jeden Sch... aufregen
Das frage ich mich in letzter Zeit auch immer öfter. Man kann dann eigentlich nur wegbleiben. Das ist die Folge von diesem geistigen Dünnschiss.

Warum ich mich aufrege. Ich habe 1968 meinen Vater durch einen unverschuldeten Unfall verloren. Genau durch so einen Zeitgenossen, der sich seine eigenen Gesetze schreibt und damit rücksichtlos agiert. Nicht immer, aber einmal im richtigen Moment und es ist nicht umkehrbar passiert. Und Menschen sind durch die Folgen ein Leben lang traumatisiert.

Die Möglichkeit dass jemand durch diese Blendung von der Straße abkommt oder in den Gegenverkehr rauscht, liegt ja auf der Hand. Und irgendwo hört's dann auf mit "Toleranz".

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jedes Fernlicht blendet. Vor allem dann, wenn man es regelwidrig einsetzt. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Licht "legal" ist oder nicht.
Aber hier nach Zensur rufen, nur weil Dir was gegen den Strich geht, das ist ne harte Nummer.

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
Aber hier nach Zensur rufen, nur weil Dir was gegen den Strich geht, das ist ne harte Nummer.
Lies die Begründung. Hinter einem Sarg hinterher laufen ist auch eine harte Nummer. Und die wirkt seit über 50 Jahren nach. Ich habe sogar meinen Beruf gewechselt und bin aus dem Rennsport raus, weil ich merkte, das Trauma von 1968 ist immer noch eingebrannt und geht nicht mehr raus.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist eine tragische Geschichte (welche auch immer), vor allem für Dich, aber rechtfertigt immer noch in keinster Weise den Ruf nach Zensur.

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
ICH habe das Wort Zensur bewusst NICHT geschrieben. Es gibt andere Möglichkeiten. Also bring nicht was in eine Ecke, wohin ich NICHT gedacht habe.

Ach Du liebe Sch... 19.917 Beiträge. Kein Kommentar.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Etwas nicht zu sagen, heißt aber nicht, es so zu meinen. Und du hast sehr direkt dazu aufgerufen.

Aber: Lassen wir das...führt zu nix....

Thema:

LED-Zusatzbeleuchtung

LED-Zusatzbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Erledigt Denali D3 x2 neu

Denali D3 x2 neu: 390VB ohne Marken- oder Modelzuordnung
  • Suche Anschlußkabel für LED Zusatzscheinwerfer GS1250 Adventure

Anschlußkabel für LED Zusatzscheinwerfer GS1250 Adventure: Ich suche die Kabel für die Zusatzscheinwerfer von einer BMW 1250 Adventure K51 (Vom Verteilerstecker zu den Scheinwerfern direkt, der Rest ist...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Supernova LED Fahrrad Schenwerfer als Zusatzbeleuchtung?

Supernova LED Fahrrad Schenwerfer als Zusatzbeleuchtung?: Halli Hallo zusammen, ich hab jetzt mal ne ganz interessante Frage: Ich komme ja aus der Zweirad Branche, was die Fahrradproduktion betrifft und...
  • LED Zusatzbeleuchtung

LED Zusatzbeleuchtung: Hallo liebe Kuhtreiber, habe heute mal etwas ausprobiert: LED Zusatzbeleuchtung 2 x 7 Watt insgesamt jeweils 4 LED pro Seite. Das schont die...
  • LED Zusatzbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Erledigt Denali D3 x2 neu

Denali D3 x2 neu: 390VB ohne Marken- oder Modelzuordnung
  • Suche Anschlußkabel für LED Zusatzscheinwerfer GS1250 Adventure

Anschlußkabel für LED Zusatzscheinwerfer GS1250 Adventure: Ich suche die Kabel für die Zusatzscheinwerfer von einer BMW 1250 Adventure K51 (Vom Verteilerstecker zu den Scheinwerfern direkt, der Rest ist...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Supernova LED Fahrrad Schenwerfer als Zusatzbeleuchtung?

Supernova LED Fahrrad Schenwerfer als Zusatzbeleuchtung?: Halli Hallo zusammen, ich hab jetzt mal ne ganz interessante Frage: Ich komme ja aus der Zweirad Branche, was die Fahrradproduktion betrifft und...
  • LED Zusatzbeleuchtung

LED Zusatzbeleuchtung: Hallo liebe Kuhtreiber, habe heute mal etwas ausprobiert: LED Zusatzbeleuchtung 2 x 7 Watt insgesamt jeweils 4 LED pro Seite. Das schont die...
  • Oben