LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier ...
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ja, da ist was dran...
Ansonsten, mein Set von ebay sollte heute geliefert werden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich mache mich heute an die Montage. Wird kein Problem sein. Einzig das der Kabelbaum darauf ausgelegt ist das das Plus an die Batterie kommt, das Minus auch, und das Relais auch neben der Batterie angeschraubt werden soll. Da muss ich mal guggen wie ich das Plus nochmal zurück vorne an die Front bekomme, elegant natürlich und dort an der Bordsteckdose die Stromversorgung abgreife. Dann wäre das ja auch TüV-Konform installiert. Geht dann nur an wenn die Zündung an ist, bzw. wenn das Mopped läuft.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Natürlich kann man das Relais ohne Funkionsverlust weglassen, wenn man den Schalter direkt in die Plusleitung der Stromversorgung für die Lampen hängt. Dann sollte man sich aber sicher sein, dass der Schalter für den Laststrom ausgelegt ist. Bei 30 W fließen 2,5 A über den Schalter. Bei dem Relais fließt nur der Haltestrom (ich vermute mal deutlich unter 0,5 A). Das verringert auch mögliche Einschaltfunken im Schalter (Verschleiß) und vor allem die Erwärmung des Schalters. Da der Hersteller das Relais liefert, denke ich nicht, dass der Schalter für das Schalten des Laststroms ausgelegt ist, das kann er aber trotzdem sein.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht noch eine ganz andere Anmerkung. Ich hoffe, dass jeder weiß, dass gemäß § 17 Absatz 3 der StVO Nebelscheinwerfer beim Fahren nur eingeschaltet sein dürfen, wenn die Sicht durch Regen, Nebel, Schnee erheblich behindert wird. Da gibt es formal sogar ein Bußgeld von 20 Euro, welches die Rennleitung erheben darf. Ich habe zwar noch nicht vernommen, dass das eingetrieben wird. Wenn man aber zum Blender wird, weil die Lampen zu hoch stehen (Gefährdung), dann würde mich das nicht wundern. Da steigt das mögliche Bußgeld dann auf 25 Euro.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ach so ja: keine Ahnung, ob das so stimmt, aber hier

https://mentis.autopartner-portal.d...b2b8-befbc9d00d73/298156_motorradbeleucht.pdf

steht noch, dass bei Einbau von 2 Nebelscheinwerfern an Motorrädern nach EU-Recht diese nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen dürfen. Ich bin bezüglich dieser Vorgabe etwas skeptisch, aber falls das stimmt, reicht die Versorgung über die Bordsteckdose doch nicht mehr aus. Denn diese dürften dann mit dem Tagfahrlicht zusammen leider nicht brennen.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Da der Hersteller das Relais liefert, denke ich nicht, dass der Schalter für das Schalten des Laststroms ausgelegt ist, das kann er aber trotzdem sein.
Doch ist er, jetzt sag ich es zum 3. Mal... den Kabelbaum gibt's auch O. H. N. E. Relais. Ich kenne übrigens keinen Schalter in der Größe der nicht 30W aushalten würde...
%product-title% kaufen

25A!!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ach so ja: keine Ahnung, ob das so stimmt, aber hier

https://mentis.autopartner-portal.d...b2b8-befbc9d00d73/298156_motorradbeleucht.pdf

steht noch, dass bei Einbau von 2 Nebelscheinwerfern an Motorrädern nach EU-Recht diese nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen dürfen. Ich bin bezüglich dieser Vorgabe etwas skeptisch, aber falls das stimmt, reicht die Versorgung über die Bordsteckdose doch nicht mehr aus. Denn diese dürften dann mit dem Tagfahrlicht zusammen leider nicht brennen.
Wenn das genau so stimmen würde dann muss BMW noch mal in die "Lehre" gehen, denn ich sehe die immer mit TFL und ZSW rumfahren. Ich gehe davon aus das die meisten die ich so gesehen habe das Original fahren. So gesehen ist ja auch schließlich das TFL das Abblendlicht des Motorrads tagsüber...
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ich mache mich heute an die Montage. Wird kein Problem sein. Einzig das der Kabelbaum darauf ausgelegt ist das das Plus an die Batterie kommt, das Minus auch, und das Relais auch neben der Batterie angeschraubt werden soll. Da muss ich mal guggen wie ich das Plus nochmal zurück vorne an die Front bekomme, elegant natürlich und dort an der Bordsteckdose die Stromversorgung abgreife. Dann wäre das ja auch TüV-Konform installiert. Geht dann nur an wenn die Zündung an ist, bzw. wenn das Mopped läuft.
Kannst du mal ein Foto des LED Glases posten. Meine haben das e nur leicht schwarz aufgedruckt :( . So gehts dann wohl mal gar nicht ...
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Doch ist er, jetzt sag ich es zum 3. Mal... den Kabelbaum gibt's auch O. H. N. E. Relais. Ich kenne übrigens keinen Schalter in der Größe der nicht 30W aushalten würde...
%product-title% kaufen

25A!!
Der von dir aufgezeigte Schalter ist nicht zu gebrauchen!
Der vom Forumskollegen aufgezeigte Scheinwerfersatz von Amazon ist nicht aus lauter Langeweile mit 30A abgesichert.
Bevor also die Sicherung auslösen wird, hat sich der Schalter schon einer Warmverforumung unterzogen.

Ja, kann man einbauen ...... ist jedoch technisch falsch und nicht empfehlenswert.

Wie ich schon geschrieben habe, wird das erforderliche Relais sicherlich vom Hersteller eingesetzt, damit er seinen Lagerbestand zu reduzieren.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Habe nun doch mal, bevor ich den Kauf und Einbau durchziehe, ein wenig mehr zur rechtlichen Lage gelesen. Für Motorräder mit EG-Typengenehmigung dürfen gemäß der EU-Richtlinie 2 Nebelscheinwerfer eingebaut werden, damit gilt das für alle neueren Modelle. Für Motorräder ohne diese Typengenehmigung gilt die StVO, die nur einen Nebelscheinwerfer zulässt. Die EU-Verordnung:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1993L0092:19931123:DE:PDF

Darin: "Der Nebelscheinwerfer muß unabhängig vom Scheinwerfer für Fernlicht oder dem Scheinwerfer für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können ".
Einschaltkontrolle: "Grüne nichtblinkende Kontrolleuchte.".

Ist die Kontrolleuchte rot, hätte man bereits einen Verstoß.

In der StVO §17 steht für Motorräder:
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht). "

Also dürfen Nebelscheinwerfer rechtlich nur betrieben werden, wenn schlechte Sicht ist, dann auch in Verbindung mit dem Standlicht, aber leider nicht mit dem Tagfahrlicht, welches bei schlechter Sicht ausdrücklich (in Deutschland) nicht erlaubt ist.

Zur weiteren elektrischen Verschaltung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das in Deutschland auch noch näher definiert ist. Die Verschaltung von BMW müsste der Rechtsanlage entsprechen. Für den richtigen Betrieb ist ausschließlich der Fahrer zuständig.

Ich werde wohl Abstand von solch einem Einbau nehmen, denn wozu soll ich Geld ausgeben für den Anbau von Nebelleuchten, bei deren Betrieb am Tag ich auch noch ein Bußgeld riskiere? Und das noch gleich doppelt, denn mit Tagfahrlicht ist der Betrieb von Nebelleuchten untersagt.

Gruß
Klaus
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Der von dir aufgezeigte Schalter ist nicht zu gebrauchen!
Der vom Forumskollegen aufgezeigte Scheinwerfersatz von Amazon ist nicht aus lauter Langeweile mit 30A abgesichert.
Bevor also die Sicherung auslösen wird, hat sich der Schalter schon einer Warmverforumung unterzogen.

Ja, kann man einbauen ...... ist jedoch technisch falsch und nicht empfehlenswert.

Wie ich schon geschrieben habe, wird das erforderliche Relais sicherlich vom Hersteller eingesetzt, damit er seinen Lagerbestand zu reduzieren.
Die 30A Sicherung ist kompletter Humbug und gefährlich! Jede Lampe zieht an meinem Labornetzteil 1,6A macht zusammen 3,2A bei 12V (38,4W). Mit 30A (360W!!!) würden eher die dünnen Kabel verbrennen als das etwas geschützt werden würde. Die MUSS sofort raus und gegen, ich nehme mal 5A getauscht werden. Das sind Grundschul-Basics ...

Bei Wuppertalern gelten offensichtlich andere Regeln für U,R,I ...
Ist mir echt zu doof mit dir auch nur ein weiteres Wort zu wechseln (gibts hier eine Ignorierfunktion?)

Habe nun doch mal, bevor ich den Kauf und Einbau durchziehe, ein wenig mehr zur rechtlichen Lage gelesen. Für Motorräder mit EG-Typengenehmigung dürfen gemäß der EU-Richtlinie 2 Nebelscheinwerfer eingebaut werden, damit gilt das für alle neueren Modelle. Für Motorräder ohne diese Typengenehmigung gilt die StVO, die nur einen Nebelscheinwerfer zulässt. Die EU-Verordnung:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1993L0092:19931123:DE:PDF

Darin: "Der Nebelscheinwerfer muß unabhängig vom Scheinwerfer für Fernlicht oder dem Scheinwerfer für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können ".
Einschaltkontrolle: "Grüne nichtblinkende Kontrolleuchte.".

Ist die Kontrolleuchte rot, hätte man bereits einen Verstoß.

In der StVO §17 steht für Motorräder:
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht). "

Also dürfen Nebelscheinwerfer rechtlich nur betrieben werden, wenn schlechte Sicht ist, dann auch in Verbindung mit dem Standlicht, aber leider nicht mit dem Tagfahrlicht, welches bei schlechter Sicht ausdrücklich (in Deutschland) nicht erlaubt ist.

Gruß
Klaus
So macht das schon eher Sinn. Ob das jemand wie hier steht so betreibt ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Genau. Man muss nur wissen, dass man unter Umständen bei der Rennleitung etwas abdrücken muss.

Und wegen der Beschriftung noch ein Hinweis: "Nebelscheinwerfer müssen lt EWG 93/92 die Kennzeichnung "B" tragen. " Ist diese also auf den LED-Lampen vorhanden, ist zumindest diese Hürde genommen. Fehlt diese, dann wären es Zusatzscheinwerfer, die aller Voraussicht nach am Motorrad gar nicht angebaut werden dürften.

Auch das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Nicht jeder Mitarbeiter der Rennleitung weiß solche Details oder agiert entsprechend. Fällt man aber auf, dann könnte eine Ahndung von allem anstehen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Und noch so etwas verrücktes. Beim Tagfahrlicht darf das Rücklicht brennen, muss aber nicht. BMW hat das offenbar irgendwann geändert, dass das Rücklicht nicht mehr brennt. Wenn hinten kein Licht brennt, dann dürfen die Nebelscheinwerfer auch nicht leuchten, weil kein Begrenzungslicht vorhanden ist. Alles rechtlich wirklich sehr schwierig.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.035
Modell
GS (poly)
Wenn das genau so stimmen würde dann muss BMW noch mal in die "Lehre" gehen, denn ich sehe die immer mit TFL und ZSW rumfahren. Ich gehe davon aus das die meisten die ich so gesehen habe das Original fahren. So gesehen ist ja auch schließlich das TFL das Abblendlicht des Motorrads tagsüber...
Ich hab die Original ZSW immer mit dem TFL zusammen an. Tannenbaum ja, bessere Sichtbarkeit doppelja.
Mein Licht steht auf Automatik, ich weiß gar nicht, ob die ZSW ausgehen, wenn der normale Scheinwerfer an ist.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ich hab die Original ZSW immer mit dem TFL zusammen an. Tannenbaum ja, bessere Sichtbarkeit doppelja.
Mein Licht steht auf Automatik, ich weiß gar nicht, ob die ZSW ausgehen, wenn der normale Scheinwerfer an ist.
Ist das bei dir eine Taste oder ein Schalter um ein-/auszuschalten?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie geschrieben ist die Verschaltung vermutlich gar nicht vorgeschrieben, sondern allein dem Fahrer überlassen. Leider sind die Nebelscheinwerfer nicht zulässig zur besseren Sichtbarkeit für andere, sondern nur zur besseren Ausleuchtung bei schlechter Sicht. Da die Nebelscheinwerfer bei schlechter Sicht betrieben werden dürfen, bei der auch beim Motorrad zwingend das Abblendlicht vorgeschrieben ist, müssen diese gar nicht ausgehen, wenn vom TFL auf Abblendlicht umgeschaltet wird. Es würde sich höchtens die Frage stellen, ob sie mit TFL zusammen überhaupt brennen dürfen, denn das TFL ist kein Begrenzungslicht (Standlicht).

Wegen der Kennzeichnung habe ich noch das gefunden, ist eine gute Übersicht:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=688076

Wenn also das B auf dem NSW fehlt, ist es ein ZSW, dessen Montage am Mopped meiner Meinung nach nicht zulässig ist. Selbst wenn BMW hier etwas gemacht hat, was nicht entsprechend einer Verordnung ist, obliegt es dem Fahrer, das Fahrzeug auf Konformität vor Antritt einer Fahrt zu prüfen. Der Fahrer haftet und zahlt das Bußgeld, wenn er erwischt wird. Er hätte nicht fahren brauchen ....
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Erledigt Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Original BMW LED...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Erledigt Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Original BMW LED...
  • Oben