Zusatzscheinwerfer und der TÜV

Diskutiere Zusatzscheinwerfer und der TÜV im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, an meine GS LC mit LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht wollte ich LED-Zusatzscheinwerfer anbringen. Da mir nicht klar war, mit...
O

Overfrank

Gast
Hallo zusammen,

an meine GS LC mit LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht wollte ich LED-Zusatzscheinwerfer anbringen.

Da mir nicht klar war, mit welchem Licht die zusammen die betrieben werden dürfen, rief ich beim TÜV an und erkundigte mich. Die Antworten des TÜV verblüfften mich nun aber doch sehr und deshalb bitte ich um eure Meinungen.

Zuerst müsse klar sein, ob es sich um Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer mit LED oder "normalem" Leuchtmittel handelt, sagt der TÜV.
BMW bezeichnet sie im Zubehörprogramm als LED-Zusatzscheinwerfer, aber von z. B. TT etc. gibt es beides. Nebel oder Zusatz jeweils mit LED oder "normal".

Der TÜV sagt:

  • Nebel (LED oder "normal") alleine geht nicht,
  • Zusatz (LED oder "normal") alleine geht nicht,


  • Nebel oder Zusatz (LED) mit Abblendlicht (LED) geht,
  • Nebel oder Zusatz ("normal") mit Abblendlicht (LED) geht,
  • Nebel oder Zusatz (LED) mit Abblendlicht ("normal") geht,
  • Nebel oder Zusatz ("normal") mit Abblendlicht ("normal") geht,


  • Nebel ("normal") mit Tagfahrlicht geht nicht,
  • Nebel (LED) mit Tagfahrlicht geht nicht,


  • Zusatz ("normal") mit Tagfahrlicht (LED) geht nicht,

  • Zusatz (LED) mit Tagfahrlicht (LED) geht nicht !!!!

Das heißt: Mit Tagfahrlicht zusammen geht überhaupt nichts!!!!


Ich war verblüfft und fragte, warum Zusatzscheinwerfer wohl mit dem LED- oder dem "normalen" -Abblendlicht , aber nicht mit dem LED-Tagfahrlicht zusammen betrieben werden dürften?:confused:Der Prüfingenieur war ebenfalls unsicher und versprach mich zurückzurufen. Die Antwort erhielt ich dann etwa zwei Stunden später. Er habe sich nochmal im Kreis seiner Kollegen und mit einem "Fachmann auf diesem Gebiet" besprochen:

An einem PKW oder einem Motorrad dürfen maximal zwei LED-Tagfahrlichter zusammen betrieben werden. Ich müsse also die Zusatzscheinwerfer immer zusammen mit dem Abblendlicht schalten. Wenn das Tagfahrlicht angeht müssen die Zusatzscheinwerfer erlöschen. Immer wenn ein, oder maximal zwei, Tagfahrlicht(er) an ist (sind), müssen alle anderen Frontscheinwerfer erlöschen. Die Zusatzscheinwerfer müssen zugelassene Tagfahrlichter sein, um alleine betrieben werden zu dürfen.

Ich frage euch: Kann das sein? Bei TT und auch sonst habe ich schon viele Bilder einer GS gesehen, bei der das Tagfahrlicht zusammen mit Zusatzscheinwerfern leuchtete.

Im Netz habe ich noch nichts aussagekräftiges und belastbares dazu gefunden. Die Thematik LED und Tagfahrlicht scheint nicht klar definiert und geregelt zu sein.

Gibt es von BMW eine Ausnahme zum Betrieb der LED-Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem Tagfahrlicht? Ich habe nichts gefunden

Bitte spart euch Kommentare über den Sinn und Zweck, Für und Wider von Zusatzscheinwerfern. Darum geht es hier nicht.

Schöne Grüße aus Franken.

Neue Lage, nur noch 109 Tage
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ist Dir beim Schreiben Deiner vielen Varianten eigentlich gar nicht aufgefallen, dass das Leuchtmittel ("LED" oder "normal") dabei gar keine Rolle spielt?

Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfer dürfen zusammen mit Abblendlicht (, Fernlicht) oder Standlicht benutzt werden, wobei Nebelscheinwerfer eigentlich nur bei Sichtbehinderung.
Die Kombination nur mit Standlicht kannst Du allerdings bei der GS und vermutlich allen aktuellen Motorrädern nicht schalten.

Tagfahrlicht darf nur ohne weitere Leuchten betrieben werden, daher scheidet die Kombination von Zusatzscheinwerfern und Nebelscheinwerfern mit dem Tagfahrlicht aus.
 
O

Overfrank

Gast
Hallo Wolfgang,

sicher, du hast recht. Es ist egal ob LED-Leuchtmittel oder nicht. Nicht erlaubt scheint immer nur die Kombination aus Tagfahrlicht und irgendeinem Zusatzlicht.

Tagfahrlicht ist nicht gleichzusetzen mit Standlicht. Mit Standlicht zusammen dürfen keine Nebelscheinwerfer betrieben werden, nur mit Abblendlicht.

Schöne Grüße aus Franken, Karlheinz
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tagfahrlicht ist nicht gleichzusetzen mit Standlicht. Mit Standlicht zusammen dürfen keine Nebelscheinwerfer betrieben werden, nur mit Abblendlicht.
Mit Standlicht oder Positionslicht dürfen Nebelscheinwerfer sehr wohl betrieben werden! Googeln hülft!

Gruß,
maxquer
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nicht erlaubt scheint immer nur die Kombination aus Tagfahrlicht und irgendeinem Zusatzlicht.
Stimmt

Tagfahrlicht ist nicht gleichzusetzen mit Standlicht.
Stimmt auch

Mit Standlicht zusammen dürfen keine Nebelscheinwerfer betrieben werden, nur mit Abblendlicht.
Stimmt nicht, wie kommst Du darauf?
Bei Nebel kann es durchaus sein, dass Du durch das Abblendlicht eine Blendwirkung hast, durch die tiefer montierten Nebelscheinwerfer aber nicht. (Betrifft natürlich vor allem Dosen, aber hier unterscheidet der Gesetzgeber nicht)
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Sorry, aber wer viel fragt kriegt viele Antworten.
Ich fahre viel im Dunklen, bin aber mit meinem Serien-LED Fahrlicht/Tagfahrlicht sehr zufrieden,
richtig eingestellt, werde ich schon wahrgenommen und sehe selber auch gut.
Wer mir trotz Serien-LED Licht die Vorfahrt nimmt, macht das auch, wenn ich einen LED Christbaum montiere.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da hat ganz einfach jemand noch nicht kapiert wozu Tagfahrlicht dienen soll.
Solange die Einheit Scheinwerfer/Leuchtmittel typgeprüft ist ist das Leuchtmittel für die zulässigen Kombinationen im Betrieb vollkommen egal.
Tagfahrleuchten und Tagfahrlicht
Zusatz- Fern- u. Nebelleuchten EU-Vorschriften
Xenon Abblendlicht
Nachdem beim Betrieb mit Tagfahrleuchten das Rücklicht nicht funktionieren muss wäre es reichlich Schwachsinnig "vorne" mit Nebelscheinwerfern und "hinten" ohne zu fahren.
Man sollte sich einfach mal über den Gedanken der StVZO und StVO grübeln. I
st doch gar nicht so schwer: NEBELleuchten heissen die Dinger weil sie zum Betrieb im Nebel (und artverwandter schlechter Sicht) vorgesehen sind.
"Cool-aussehen-will-Lampen" oder "unbedingt-gesehen-werden-möchte-Leuchten" kommen dort nicht vor.
Und: Bringt doch bitte den Besten Euerer Frauen bei wie man am Auto die Nebelleuchten einschaltet (wenn es denn schon sein muss) ohne die Nebelrückleuchten mit einzuschalten! Es ist lästig einem Vorherfahrenden bei fehlendem Nebel in diese Blendleuchte zu starren. Ganz nebenher: Die maximal zu lässige Geschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelrückleuchte ist 50 km/h!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ganz nebenher: Die maximal zu lässige Geschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelrückleuchte ist 50 km/h!
gerd
Das steht aber nirgends sondern ist nur indirekt geregelt:
Der Einsatz von Nebelschlussleuchten ist nur bei einer Sichtweite von weniger als 50m erlaubt.
Die maximale Geschwindigkeit bei einer Sichtweite von 50m ist laut Fahrschulformel 50km/h
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wolfgang meinte das vermutlich anders, nämlich dass nirgends steht, dass man mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nur 50 km/h fahren darf. Und damit hat er ja auch recht, dass das so nirgends steht (falls ich ihn richtig verstanden hab).

Dennoch darf man nur bei Nebel unter 50 Meter Sichtweite die NSL einschalten, und spätestens dann darf nur maximal 50 km/h gefahren werden.
 
G

gege

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
15
Ort
Neuburg/Donau
Modell
F800GS Kalamata MJ2013
StVo. §3: (Auszug)

(1)
Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfer dürfen zusammen mit Abblendlicht (, Fernlicht) oder Standlicht benutzt werden, wobei Nebelscheinwerfer eigentlich nur bei Sichtbehinderung.
Die Kombination nur mit Standlicht kannst Du allerdings bei der GS und vermutlich allen aktuellen Motorrädern nicht schalten.
Tagfahrlicht darf nur ohne weitere Leuchten betrieben werden, daher scheidet die Kombination von Zusatzscheinwerfern und Nebelscheinwerfern mit dem Tagfahrlicht aus.
Nach meinen Erkenntnissen sind die Originalzubehörlampen von B*W auch so geschaltet.
Was bei TT & Konsorten angeboten wird muss nicht der Deutschen Zulassung entsprechen, das Equipment ist primär für Abenteurer in außereuropäischen Ländern konzipiert. Da hilfts auch nicht wenn man mit ner @wentschter zum Bikertreff will. :)
Nicht alles was in Deutschland legal verkauft werden darf ist auch zulassungsfähig, das muss der Kunde verantworten.
Man darf in .de Spikes verkaufen, auch montieren, aber damit nicht im öffentlichen Verkehrsraum fahren. :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was sind eigentlich "zusatzscheinwerfer"??

ich finde zusätzlich zu stand-, tagfahr-, abblend- und fernlicht nur nebelscheinwerfer, zusatzfernscheinwerfer, arbeitsscheinwerfer und suchscheinwerfer in der StV(Z)O.
was also sind diese ominösen zusatzscheinwerfer?
welche lichtquelle unterstützen/ersetzen sie und wann darf ich sie benutzen?
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
PS: In letzter Zeit sehe ich immer öfter PKW mit LED-Tagfahrlicht als Zusatzscheinwerfer. Fein, die sind hell und werden manuell geschaltet. Bei leichtem Nebel oder im Tunnel sind sie gut zu sehen, was vergessen wird sind die Rückleuchten. Die bleiben i.d.R. unberücksichtigt. Naja, die Jungs haben hinten keine Augen und sind auch sonst nicht immer belichtet.:cool: Aber die Sonnenbrille steckt im Haar.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
was sind eigentlich "zusatzscheinwerfer"??

ich finde zusätzlich zu stand-, tagfahr-, abblend- und fernlicht nur nebelscheinwerfer, zusatzfernscheinwerfer, arbeitsscheinwerfer und suchscheinwerfer in der StV(Z)O.
was also sind diese ominösen zusatzscheinwerfer?
welche lichtquelle unterstützen/ersetzen sie und wann darf ich sie benutzen?
Ich vermute mal, dass damit umgangssprachlich alle Scheinwerfer gemeint sind, die man zusätzlich zum serienmäßigen Hauptscheinwerfer anbauen kann/darf.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ich vermute mal, dass damit umgangssprachlich alle Scheinwerfer gemeint sind, die man zusätzlich zum serienmäßigen Hauptscheinwerfer anbauen kann/darf.
So isses, wie der "Name" schon sagt. Anbauen darf man alles was angeboten wird, benutzen im Straßenverkehr nicht. Was bei Teuertech oder Wunderdich als Kombi so angeboten wird ist i. d. R. auch nutzbar. Z. B. Nebel rechts, Fern links usw. Was nicht geht sind beidseitig Fern oder Nebel bzw. beide gleichzeitig einschalten. Dabei müssen die Zusatzscheinwerfer unterhalb der Originalscheinwerfer angebaut werden. Nicht zulässig sind z. B. an LKW die Lampen oberhalb er Führerhauses. Zulässig in dem Sinne dass sie im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt werden dürfen, wohl aber während der Holzabfuhr im Wald. Für den Produktflyer gilt keine StVO. :)
Die Original-B*W sind so geschaltet dass immer nur 1er "brennt".

PS: Suchscheinwerfer erübringen sich demnächst, bei neuen Modellen ist keyless go erhältlich.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich vermute mal, dass damit umgangssprachlich alle Scheinwerfer gemeint sind, die man zusätzlich zum serienmäßigen Hauptscheinwerfer anbauen kann/darf.
Dann wundern mich aber Formulierungen wie “Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfer sind erlaubt ... “
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was bei Teuertech oder Wunderdich als Kombi so angeboten wird ist i. d. R. auch nutzbar. Z. B. Nebel rechts, Fern links usw. Was nicht geht sind beidseitig Fern oder Nebel bzw. beide gleichzeitig einschalten.
ja nicht ganz richtig.
Wenn der Hauptscheinwerfer ein einzelner ist, dann sind auch 2 Nebler links und rechts zulässig. Wenn der Haupt-SW ein Doppelscheinwerfer ist, nur Nebler rechts und Fern links. Wenn bei einem Doppelscheinwerfer beide Reflektoren unter einem gemeinsamen Abdeckglas liegen, zählen sie rechtlich als ein Scheinwerfer.....
Was bei TT und Wundersam angeboten wird, sind teilweise günstige SW mit teuren Aluwinkelchen. ;)
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Nur mal unter uns, wenn Du noch bei Dekra und Küs nachfragt wirst Du mit Sicherheit noch andere verwirrende Antworten bekommen. Leuchtmittel ob Led oder Birne , oder Gaslaterne, ist egal wichtig E Zeichen, der Rest wurde ja auch schon hier gesagt. Beim freundlichen Herrn vom Küs wurde mir sogar erklärt , das man mittlerweile auch nicht zugelassene Scheinwerfer montieren darf, diese dürfen aber nicht funktionieren und es müssen wesentliche, zum Betrieb notwendige Teile fehlen. Also nur zu kleben , wie früher, reicht nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja nicht ganz richtig.
Wenn der Hauptscheinwerfer ein einzelner ist, dann sind auch 2 Nebler links und rechts zulässig. Wenn der Haupt-SW ein Doppelscheinwerfer ist, nur Nebler rechts und Fern links. Wenn bei einem Doppelscheinwerfer beide Reflektoren unter einem gemeinsamen Abdeckglas liegen, zählen sie rechtlich als ein Scheinwerfer.....
Was bei TT und Wundersam angeboten wird, sind teilweise günstige SW mit teuren Aluwinkelchen. ;)
was du beschreibst gilt meines wissens für "vor-EU-fahrzeuge".
fahrzeuge mit EU-konformer beleuchtung dürfen vorne wie autos ausgestattet werden, also 2x nebel, 2x zusatzfern und tagfahrlicht.
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer und der TÜV

Zusatzscheinwerfer und der TÜV - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben