Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

Diskutiere Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo in die Runde,

da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell.

Ich habe an meiner GS 1150 mit 41 Liter Tank von Touratech viele Jahre einen Xenon - Zusatzscheinwerfer gehabt. Leider ist der inzwischen defekt, und ich möchte nachrüsten.

Wichtig: Die Scheinwerfer sollen legal sein.

Folgende Angebote habe ich gefunden:

Zusatzscheinwerfer ATON für Schutzbügelmontage silber
(Zu teuer)

LED Zusatzscheinwerfer für BMW R 1150 GS / Adventure Lumitecs S2 E4 inkl. Kabelbaum
sowie
LED Zusatzscheinwerfer Set für BMW R 1150 GS / Adventure Lumitecs S22X Nebelscheinwerfer

6000K LED Flood Lampe Licht Set für BMW R1150GS R1200GS Adventure ( Alle Jahre ) | eBay
Anbieter aus den USA, kommt daher kaum in Frage.

LED-Nebelscheinwerfer mit großer Reichweite für BMW Motorrad R 1150 GS 00
aus Österreich

Hat jemand mit irgendeinem Produkt Erfahrungen. Gibt es noch Alternativen?

Auf Anregung von Gerd habe ich den Betreff geändert. Es geht mir nicht um ein Tagfahrlicht, sondern um richtig viel Licht bei Dunkelheit.
LED muss nicht sein. Schön hell, legal und nicht zu teuer wäre die optimale Mischung.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hallo Christian,

das Thema interresiert mich auch. Da die Zulassungen unabhängig vom Motorradmodell sind, wäre es auch möglich den Beitrag in die Technikecke zu eröffnen. Ggf. sogar produktiver.


Deiner Auswahl entnehme ich das es Dir um LED geht. Ich werf mal ein paar in den Raum:

Highslider FT13-FOG

Highway Hawk HIGHSIDER Mini

Highway Hawk HIGHSIDER Oval

Gruß Simon
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zusatzscheinwerfer ist ein Sammelbegriff wie "Kfz". Welche Art Zusatzscheinwerfer? Nebel oder Fern?
Nebel in Xenonvariante gab es weder bei Touratech noch sind mir Nebel-Xenon überhaupt bekannt. Folglich geht um ZusatzFERNscheinwerfer.
Ich habe zwei Xenon-Zusatz-Fern von Hella (Comet FF200) montiert (zulässig ist nur einer). Das Streulicht das einer von denen produziert, ersetzt die Ausleuchtung durch billige "Nebel" locker. Inzwischen wurde dieser Typ durch LED ersetzt.
Du kannst jeden Fernscheinwerfer montieren sofern er ein Prüfzeichen hat.
Nur sollte man sich bei der Verwendung von Zusatzscheinwerfern an die Vorgaben halten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Christian,

das Thema interresiert mich auch. Da die Zulassungen unabhängig vom Motorradmodell sind, wäre es auch möglich den Beitrag in die Technikecke zu eröffnen. Ggf. sogar produktiver.


Deiner Auswahl entnehme ich das es Dir um LED geht. Ich werf mal ein paar in den Raum:

Highslider FT13-FOG

Highway Hawk HIGHSIDER Mini

Highway Hawk HIGHSIDER Oval

Gruß Simon
Ich habe meinen Ausgangsbeitrag schon ergänzt:

LED muss nicht sein. Schön hell, legal und nicht zu teuer wäre die optimale Mischung.

Falls ich hier nicht weiter komme frage ich ev. in der Technikecke nach. Falls die Mods meinen, dass es da eh besser aufgehoben ist, kann gerne verschoben werden.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi
Zusatzscheinwerfer ist ein Sammelbegriff wie "Kfz". Welche Art Zusatzscheinwerfer? Nebel oder Fern?
Nebel in Xenonvariante gab es weder bei Touratech noch sind mir Nebel-Xenon überhaupt bekannt. Folglich geht um ZusatzFERNscheinwerfer.
Ich habe zwei Xenon-Zusatz-Fern von Hella (Comet 100) montiert (zulässig ist nur einer). Das Streulicht das einer von denen produziert, ersetzt die Ausleuchtung durch billige "Nebel" locker. Inzwischen wurde dieser Typ durch LED ersetzt.
Du kannst jeden Fernscheinwerfer montieren sofern er ein Prüfzeichen hat.
Nur sollte man sich bei der Verwendung von Zusatzscheinwerfern an die Vorgaben halten.
gerd
Danke für die Info. Den Hella Comet 100 hatte ich ja seit 2008 nach deiner Empfehlung. Da hat nur leider das Gehäuse den pandemiebedingten Heimtransport per Fracht von den Kanaren in 2020 nicht überlebt.

Was meinst du mit "an die Vorgaben halten"?

Zudem gibt es auch relativ komplizierte Regelungen dazu, wie viel Abstand von den Blinkern usw. eingehalten werden muss.

Gefunden habe ich aktuell noch das hier (recht ausführlich)

Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2022 / 2023
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin Guido, Die BSB hatte ich auch schon auf dem Schirm, Was sagst Du denn zur Helligkeit und Lichtausbeute ? Die "Vertreiber" schreiben ja alle das ihre Lampen "superhell" sind.... Hast Du ggf. Fotos???
Gruss von Larsen
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Servus,
in Verbindung mit dem LED- Scheinwerfer ist es vor dem Motorrad taghell. Sie sind definitiv heller als die Halogen (sollte klar sein) von Motobozzo die ich an der 11er habe. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis super und bin völlig zufrieden.
IMG_3963.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Danke für die Info. Den Hella Comet 100 hatte ich ja seit 2008 nach deiner Empfehlung. Da hat nur leider das Gehäuse den pandemiebedingten Heimtransport per Fracht von den Kanaren in 2020 nicht überlebt.

Was meinst du mit "an die Vorgaben halten"?

Zudem gibt es auch relativ komplizierte Regelungen dazu, wie viel Abstand von den Blinkern usw. eingehalten werden muss.

Gefunden habe ich aktuell noch das hier (recht ausführlich)

Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2022 / 2023
Oops, ich hatte gar nicht bemerkt, dass DU fragtest . Mea culpa.
Ein Bisschen was steht auch hier
Zusatz- Fern- u. Nebelleuchten EU-Vorschriften.
Grundsätzlich kennst Du §17 der StVO und weisst auch, dass alle Fernscheinwerfer gemeinsam geschaltet werden müssen.
Den Comet gibt's jetzt als LED. Einfach auswechseln, die Verkabelung hast Du ja bereits, das Vorschaltgerät entfällt.
gerd
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
110
Ort
NRW
Man sollte bei Fernscheinwerfern auf den Referenzwert achten, der ist auf 100 begrenzt. Steht auf der Streuscheibe
z.b r45. Der wird von allen montierten FSW addiert. Xenon ist heller als led aber led hat schärfere Konturen. Und da ist noch was mit Leuchtmittel wechseln und im Winter frieren Led Scheinwerfer mangels Wärme zu.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Genau, diese Nachrüst LED Funzeln taugen bei Schneetreiben einfach niGS.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
110
Ort
NRW
Wenn es richtig hell sein soll.
Hella
DE/Xenon-Fernscheinwerfer - Micro DE - 12V - Referenzzahl: 17.5 - Einbau - links/rechts
Artikelnummer: 1F0 008 390-001
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
110
Ort
NRW
Dann schau mal auf die Referenzzahlen, die sind alle höher bei xenon.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich hätte zur Ergänzung des Fernlichts noch einen der seltenen und schon lange nicht mehr erhältlichen Xenon-Fernscheinwerfer als Ersatz des Originalen von Touratech im Angebot. Nach Umrüstung auf Matos LED brauche ich ihn nicht mehr. Hat mal 400 Euro gekostet und ist nachts eine Erleuchtung.
Und natürlich legal. Kommt von Hella und liegt auf dem Dachboden :-)
 
Thema:

Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar

    Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar: Eine Stellungnahme des Agrarministeriums entschärft ein im vergangenen Jahr erlassenes Dekret, das die Nutzung von Forstwegen in Italien für...
  • Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar

    Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar: Eine Stellungnahme des Agrarministeriums entschärft ein im vergangenen Jahr erlassenes Dekret, das die Nutzung von Forstwegen in Italien für...
  • Oben