Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?

Diskutiere Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei zu wenig Luftdruck schwimmt das Moped. Das macht sich nicht mit Flattern bemerkbar. Flattern kommt vom LKL, Reifenunwucht, Felgenunwucht...
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Bei zu wenig Luftdruck schwimmt das Moped. Das macht sich nicht mit Flattern bemerkbar.

Flattern kommt vom LKL, Reifenunwucht, Felgenunwucht, verspannte Gabel, zu weiche Federn und weiches Öl in der Gabel, zu viel Gewicht auf dem Heck, zu weiches Hinterbein.

Die meisten Parameter kann man ja bei einem neuen Moped ausschließen.

Ich würde mir vom Händler das Moped auf meine Größe und Gewicht richtig einstellen lassen, soweit noch nicht geschehen. Ist es nicht weg, dann reklamieren.
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Hallo,

ich würde mal auf den Reifen tippen.
Conti scheint ein Fertigungsproblem bei dem TrailAttack zu haben. Ursache sind wohl die Überlappungen in der Karkasse (hat mir zumindest ein Conti-Techniker erzählt). Habe gerade zum zweiten Mal einen TrailAttack-Vorderreifen beim Händler bemängelt. Wird normalerweise anstandslos getauscht.

Symptome : bei langsamer Fahrt ist ein leichtes "Rühren" im Lenker bemerkbar. Läßt man den Lenker los, sieht man, dass die Lenkerenden langsam hin und her wandern. Bei schneller Fahrt geht es es dann über in ein Flattern.

Gruß

Jake
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo,
Symptome : bei langsamer Fahrt ist ein leichtes "Rühren" im Lenker bemerkbar. Läßt man den Lenker los, sieht man, dass die Lenkerenden langsam hin und her wandern. Bei schneller Fahrt geht es es dann über in ein Flattern.

Gruß

Jake

Das war bei mir genau so wie du es hier beschreibst. Hatte ja erst den CTA aufgezogen und dann fing das Problem an.
Erst durch Reifenwechsel nebst von Hand gespeichte Felge, hat sich das Problem aufgelöst.
Kann ja sein, das der ein oder andere CTA auf der Q nicht funktioneiren möchte.
Anderseits gibt es ne Menge Q Fahrer mit CTA ohne Probleme!

Matti
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ja ,... der Reifen kann sich gesetzt haben.
Definitiv.

Bei Erstmontage wird aus Zeitgründen sehr oft etwas "oberflächlich" gearbeitet.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Ja ,... der Reifen kann sich gesetzt haben.
Definitiv.

Bei Erstmontage wird aus Zeitgründen sehr oft etwas "oberflächlich" gearbeitet.

Hi,
auch das kann ich bestätigen- wir hatten uns ja darüber unterhalten und wie ich gesehen habe, wie mein CTA über den Felgenrand gezogen wurde, war mir eigentlich schon klar, dass der ne Macke hat:cool:

Matti
 
kiabmw

kiabmw

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
39
Ort
Heidelberg
Modell
1200 GS LC
Hallo,
meine Kuh hat so bei ca 100 km ein leichtes flattern am Lenker.
Ich habe vorher eine Naked gefahren bei der war in der Hinsicht absolut gar nichts.
Ist das bei der GS normal durch den Windschild ?
Es war etwas windig aber das flattern war eher nicht wie das normale Seitenwind Geschiebe
Meine kleine hat erst 150km auf der Uhr, tu mir da schwer mit dem einschätzen.

Danke
Habe mit meiner GSA (neu! 3500 das gleiche Problem bei 150km/h allerdings nur mit den beiden org.BMW-Alukisten.(Ohne TopC) Scheibenposition niedrig. Für mich schon fast ein Reklamationsgrund. Sind bei Dir die Koffer dabei? Ich vermute, dass die Koffer die Schwingung aufbauen. Beladung war bei mir absolut symetrisch verteilt. Schlinger auch bei leeren Koffern.
 
kiabmw

kiabmw

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
39
Ort
Heidelberg
Modell
1200 GS LC
Habe mit meiner GSA (neu! 3500 das gleiche Problem bei 150km/h allerdings nur mit den beiden org.BMW-Alukisten.(Ohne TopC) Scheibenposition niedrig. Für mich schon fast ein Reklamationsgrund. Sind bei Dir die Koffer dabei? Ich vermute, dass die Koffer die Schwingung aufbauen. Beladung war bei mir absolut symetrisch verteilt. Schlinger auch bei leeren Koffern.
Werde das bei BMW nochmal reklamieren und auf Abhilfe( notfals ASustausch) drängen.
Solidarische Grüße Rainer
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Guten Morgen,

hatte am Anfang auf meiner GS auch leichtes Lenkerflattern.

Das kannte ich, allerdings in viel heftigerer Form, von meiner XJ 900 S. Es trat damals immer bei Geschwindigkeiten um die 60 und dann wieder ab knapp unter 110 bis ca. 130 km/h auf. Richtig heftig wurde der Shimmy, wenn ich die Hände vom Lenker nahm. Bei der Yamaha war das ein Reifenproblem. Sie mochte Bridgestone gar nicht. Bei Metzlers war dagegen bis kurz vor der Verschleißgrenze Ruhe.

Daran dachte ich dann bei der BMW zuerst auch. Im Gegensatz dazu war bei der Q der Shimmy aber weg, sobald ich die Hände vom Lenker nahm. Die Lösung kam mit einer neuen Jacke! Nachdem ich eine neue mit engeren Ärmeln hatte, war das Phänomen weg. Die Verwirbelungen haben an meinen Oberarmen gerüttelt und meine Hände haben das auf den Lenker übertragen.

Guck doch mal, ob du mit dem Hinweis was anfangen kannst.

Beste Grüße
Misterbeaster
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Mein "Freundlicher war damals zu dämlich den Fehler zu finden, plapperte immer was von Felgenschlag und nix mit Garantie, alles innerhalb der Toleranz:mad:
Erst als hier im Forum das Thema zum Thema wurde war mir klar wo das Problem lag
Conti TA runter und vernünftigen Reifen drauf , das nervende Problem war gelöst:rolleyes: (das sollte bei deiner Kilometerleistung auch noch mit Garantie funktionieren)
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
150km/h und Aluboxen, das ist kein Lenkerflattern, sondern das fast schon normale Pendeln des Turmes im Wind. Wenn man sich dann noch ein wenig am Lenker verkrampft, weil das Pendeln unangenehm ist, pendelt es erst richtig. Es gibt einen Grund, warum man mit weit abstehenden Boxen langsamer fahren soll.

Zu Lenkerflattern ist hier im Gunde schon alles gesagt worden...

LG
Z.
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
150km/h und Aluboxen, das ist kein Lenkerflattern, sondern das fast schon normale Pendeln des Turmes im Wind. Wenn man sich dann noch ein wenig am Lenker verkrampft, weil das Pendeln unangenehm ist, pendelt es erst richtig. Es gibt einen Grund, warum man mit weit abstehenden Boxen langsamer fahren soll.

Zu Lenkerflattern ist hier im Gunde schon alles gesagt worden...

LG
Z.
Moin,

meine GS liegt auch mit Koffern und Packsack bei über 200km/h wie ein Brett - nix Pendeln oder Lenkerwackeln. Wenn ich nicht runtergeweht würde, könnte ich den Lenker loslassen.
Reifen: Metzeler Tourance.

Gruß
Ralf
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ich denke, allein der Unterschied GS/GSA ist für einen ganzen Bazen an Unterschieden in der Seitenwindempfindlichkeit zuständig. Dann noch die absolut nicht zu verallgemeinernden Aussenumstände, weiteres Zubehör (meine pendelt mit TT Handschonern etwas mehr) und Fahrstil... Also im Sinne von, Hochgeschwindigkeitspendeln, das immer vorhanden sein muss. Wenn nicht, fällt die Maschine um. Ob es störend ist, sich eventuell selber hochschaukelt... ist wieder was anderes.

Z.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Moin,

meine GS liegt auch mit Koffern und Packsack bei über 200km/h wie ein Brett - nix Pendeln oder Lenkerwackeln. Wenn ich nicht runtergeweht würde, könnte ich den Lenker loslassen.
Reifen: Metzeler Tourance.

Gruß
Ralf

Hi,

kann ich so unterschreiben mit gleicher Reifenwahl;)

Kann nicht sein, dass ne Q wackelt nur weil u.a. die Bekleidung nicht stimmt:cool:

LG Matti
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Kann nicht sein, dass ne Q wackelt nur weil u.a. die Bekleidung nicht stimmt:cool:

LG Matti
Tach,

hier geht es laut Threatstarter um "Leichtes flattern am Lenker". Genau das hatte ich und kein "Kuhwackeln". Habe ja geschrieben, dass es ohne Hände am Lenker nicht auftrat. Bei mir war es eindeutig die Jacke, die das leichte Flattern ab 100 k/h ausgelöst hat. Würde das auch nicht als Instabilität beschreiben, so wild war´s nicht. Sie fuhr trotzdem satt wie auf Schienen (damals mit Tourance Gummis).

Beste Grüße
Misterbeaster
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Interessant dieser Thread, denn genau mit diesem Problem...

Symptome : bei langsamer Fahrt ist ein leichtes "Rühren" im Lenker bemerkbar. Läßt man den Lenker los, sieht man, dass die Lenkerenden langsam hin und her wandern. Bei schneller Fahrt geht es es dann über in ein Flattern.

Gruß

Jake
...sah ich mich auch konfrontiert... nächste Woche werden die Reifen gewechselt, dann sehn wer mal weiter...

(1150 GSA, Conti Trail Attack)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Tach,


Bei mir war es eindeutig die Jacke, die das leichte Flattern ab 100 k/h ausgelöst hat. Würde das auch nicht als Instabilität beschreiben, so wild war´s nicht. Sie fuhr trotzdem satt wie auf Schienen (damals mit Tourance Gummis).

Beste Grüße
Misterbeaster

Hi,

was trägst du für eine Jacke:confused: Ostfriesennerz;)
bei mir war es nachdem der CTA runter war....weg:cool:

LG Matti
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo Matti,
natürlich trag ich Ostfriesennerz, du etwa nicht? Habe den guten Conti Trail Anorak. Oder soll ich besser einen Gummiparka von Metzeler nehmen?
Nach dem was ich hier so lese bist du doch anscheinend der Experte für Fragen rund um diese Marken...;)

Schöne Grüße
Misterbeaster
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ein bisschen Spaß muss sein:D

matti
 
Thema:

Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?

Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Oben