Leistungsabfall bei hoher Drehzahl

Diskutiere Leistungsabfall bei hoher Drehzahl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit meiner GS fahre und stark beschleunige fällt die Drehzahl in den Keller. Sobald...
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit meiner GS fahre und stark beschleunige fällt die Drehzahl in den Keller. Sobald ich den Gasgriff zurück drehe nimmt sie wieder Drehzahl auf. War bei dem Freundlichen und habe ihm den Fehler erklärt. Da ich die 40000er Insp. habe machen lassen, empfahle er mir das Potentiometer zu wechseln. Gesagt, getan. Heute abgeholt, Autobahn gefahren, Drehzahl erhöht und der Fehler trat wieder auf. Habe bewusst, bei dem Auftreten des Fahlers kein Gas zurück genommen. Die Drehzahl viel von ca. 5500 auf 1000 runter solange wie ich konstent erhöht Gas gegeben habe. Die Maschine ging nicht aus. Nachdem ich Gas zurück nahm konnte ich wieder normal Fahren. Dieser Fehler ist nicht konstant. Habe vor Kurzem die Zündspulen der Hauptkerzen erneuert und alle Kerzen gewechselt. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen sind diese Komponenten ok. Weiss jemand Rat oder hat noch jemand dieses Problem gehabt und kann mir Helfen.

Gruß Langlax
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

mögliche Gründe: Sprit, Luft, Zündung.
Eventuell ist der Benzinfilter zugesessen (bei 40.000 km) sollte er gewechselt werden.
Tritt das Problem nur bei starkem, plötzlichen Beschleunigen auf ? Mit oder ohne Ruckeln ?
Bringt die Benzinpumpe genug Förderleistung - eventuell geknickter Schlauch ?
Luftversorgung: Bau mal den Luftfilter aus und fahre ohne - ändert sich was ?
Haben irgendwelche Viecher im Ansaugtrakt Nester gebaut ?

Ich würde die einfach abzuarbeitenden Punkte erledigen, um diese als Fehlerquelle auszuschliessen.
Viel Erfolg

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest finde ich es bemerkenswert, dass eine Werkstatt ein neues Poti verbaut und offenbar nicht mal probefährt.
Vielleicht kann eine richtige Werkstatt mal ein Benzindruckmessgerät einschleifen (das ist dann ja "hinter" Pumpe und Filter) und Du siehst nach ob dann, wenn die Drehzahl fällt der Benzindruck noch konstant ist. Anzeigen sollte es (konstant) so um die 3,5 bar.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war der Netzfilter im Tank mit "Flitterkram" von der Tankbeschichtung verlegt. Deshalb würde ich als erste Maßnahme den Tipp von Gerd befolgen. Kannst du das Phänomen im Stand reproduzieren, einfach mal das Gas stehen lassen?

 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo,
erst einmal Danke für eure Antworten. Habe die GS zum Freundlichen gebracht. Er sagte mir, dass bei der Probefahrt (6km) die GS einwandfrei lief. Ich habe ihm noch einmal den Fehler erklärt. Der Meister wollte, nach dem ich ihn gesprochen hatte eine ausgiebige Probefahrt machen, zwecks Fehlerbehebung. Jetzt bin ich mal gespannt. Auf alle Fälle werde ich ihm eure Ratschläge mitteilen. Ich werde weiter berichten.

Gruß Langlax
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Das Moped und das Geld was es kosten wird hättest auch zu mir bringen können :)
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo Polozwei,

habe heute meine Maschine wieder bekommen. Fehler behoben. Was wäre denn dein Reparaturvorschlag gewesen? Da bin ich mal gespannt. Solltest du richtig liegen werde ich deinen Vorschlag nächstes mal berücksichtigen. Jetzt komm mir aber nicht mit "Ferndiagnosen" werden nicht gemacht.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Du wirst uns doch nicht wegen eines sinnbefreiten Beitrags den wahren Grund vorenthalten und uns dumm sterben lassen? *grins*
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Vielleicht war das gar nicht "sinnbefreit".
Möglich, dass er ne Werkstatt und das Fachwissen hat.
Und ich würde jetzt schon antworten: Deswegen wollt eich dein Töff ja hier haben, um zu analysieren an was es liegt.

Aber all das ist ja egal, ich denke es wollen mehr wissen was so einen Fehler auslösen kann.
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo,

ja klar erzähle ich was der Fehler war. Meine Maschine ist von 2003 und das Lamdasondenkabel war neben dem Zündkabel verlegt. 2004 oder 2005 kam eine Rückrufaktion von BMW, dass das Lamdasondenkabel nicht mehr neben dem Zünkabel verlaufen darf, da das Zündkabel ein Spannungsfeld aufbaut, welches natürlich mit erhöhter Drehzahl größer wird, und dieses auf das Lamdasondenkabel einwirkt und somit Fehlinformationen hervor ruft. Angeblich hat der Vorherige Besitzer dieses auch beim Freundlichen beheben lassen (Aussage vom Freundlichen). Bei einer Reparatur an der GS, vor meinem Besitz, wurde aber das Kabel wieder falsch verlegt, so dass der Fehler auftrat. Habe gestern die Maschine abgeholt und trotz schlechtem Wetter ausgiebig Probe gefahren. Läuft topp.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Sachen gibt es.

Viel Spaß beim sorgenfreien Fahren.

Was hat dich der Spaß jetzt gekostet, da das ja für manche das primäre Ding ist. *lach*
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Insgesamt mit der 40000er, 760,-
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meine Maschine ist von 2003 und das Lamdasondenkabel war neben dem Zündkabel verlegt. 2004 oder 2005 kam eine Rückrufaktion von BMW, dass das Lamdasondenkabel nicht mehr neben dem Zünkabel verlaufen darf, ......
Korrekt, auch mein Mopped war betroffen. Ist jedoch nicht besser. Das wusste die BMW-Werkstatt (erst jetzt dann doch auch?), hat es, trotz bekanntem Fehlerbild nicht bemerkt aber ein neues Poti reingenagelt?
Einerseits natürlich OK dass der Fehler gefunden ist, andererseits hast Du Dein altes Poti wieder?
gerd
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Nein habe ich nicht und das ärgert mich auch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei manchen Fehlern verstehe ich eine Werkstatt wenn sie sagt "Bevor wir lange suchen wechseln wir gleich". Das galt z.B. für Zündverteiler, Verteilerläufer oder Graphitzündkabel (alle Franzosen) bei (inzwischen) Oldtimern. Die Teile waren zwar nicht als Verschleissteile gedacht aber dennoch häufig schuld.
Auch heute drehe ich vor dem Synchronisieren die Bypassschrauben/Leerlaufstepper raus und reinige sie und die Kanäle.

Bei einem Poti für 200 EUR verstehe ich das nicht mehr. Klar kann ich mal probeweise gegen ein Anderes tauschen und ja, es erfordert Aufwand den ich dem Kunden in Rechnung stellen würde, doch selbst wenn ich dafür 1 Niederlassungsstunde ansetze (da ist die Brotzeit dabei) kommt das billiger als ein Neues sinnloses. Wenn in der Werkstatt kein gebrauchtes aber intaktes Poti für derartige Tests vorhanden ist sollte sie vielleicht auf Kymco umsatteln.
Und ganz zum Schluss: Meine Gebrauchtteile will ich zumindest sehen wenn nicht auch haben (wobei mir einmal eine VW-Werkstatt Teile vorgelegt hat die in einem Diesel gar nicht vorkommen).
Auch die Bemerkung einer BMW-NL zu einem Kunden "es kann jetzt eigentlich nur noch der Kabelbaum sein. Aber garantieren können wir das nicht, zahlen müssen Sie wenn wir einen neuen reinmachen." ist mir unverständlich. Das Problem lag übrigens (nach 2 Tagen Suche) am Anlasser der von der NL als "gut" geprüft war.
gerd
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo,

am Montag hat der Freundliche bei mir angerufen und nach dem Fahrverhalten der GS gefragt. Fand ich ok. In diesem Gespräch habe ich nach meinem alten Poti gefragt und darum gebeten es mir zu schicken. Wurde auch prompt erledigt.

Gruß

Langlax.
 
Thema:

Leistungsabfall bei hoher Drehzahl

Leistungsabfall bei hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Leistungsabfall

    Leistungsabfall: Hallo, ich habe seit 2020 eine 1250 GS, die im 2. / 3. Gang beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen immer wieder mal einen...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Leistungsabfall bei 130 km/h

    Leistungsabfall bei 130 km/h: Hallo , ich habe wieder mal eine Frage. Mein Sohn hat eine 1100 GS die gedrosselt wurde. Ich hatte sie mit einer defekten Benzinpumpe gekauft...
  • 650 GS Dakar Leistungsabfall

    650 GS Dakar Leistungsabfall: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner F 650 GS Dakar Bj. 2002 passiert es neuerdings, daß bei starkem Beschleunigen im 5. Gang...
  • 650 GS Dakar Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Leistungsabfall

    Leistungsabfall: Hallo, ich habe seit 2020 eine 1250 GS, die im 2. / 3. Gang beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen immer wieder mal einen...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Leistungsabfall bei 130 km/h

    Leistungsabfall bei 130 km/h: Hallo , ich habe wieder mal eine Frage. Mein Sohn hat eine 1100 GS die gedrosselt wurde. Ich hatte sie mit einer defekten Benzinpumpe gekauft...
  • 650 GS Dakar Leistungsabfall

    650 GS Dakar Leistungsabfall: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner F 650 GS Dakar Bj. 2002 passiert es neuerdings, daß bei starkem Beschleunigen im 5. Gang...
  • Oben