Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

Diskutiere Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 4. Arbeitsschritte Schritt 1 – Vorbereitung Motorrad auf Hauptständer stellen, ebener Boden. Sichtprüfung: Lenker oder Riser verbogen? Falls ja...
elsehansen

elsehansen

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R1200GS ADV lc 2014
4. Arbeitsschritte
Schritt 1 – Vorbereitung

  1. Motorrad auf Hauptständer stellen, ebener Boden.
  2. Sichtprüfung: Lenker oder Riser verbogen? Falls ja → ersetzen.
  3. Laser seitlich hinter Motorrad aufstellen → Strahl parallel an Hinterradflanke nach vorne.
  4. Vorderrad exakt parallel zum Laserstrahl stellen.
  5. Lenker mit Winkelmesser exakt auf 90° zum Laserstrahl ausrichten.

Schritt 2 – Lösen (nur handwarm)

Damit sich alles entspannen kann, folgende Schrauben lösen (nicht entfernen!):


  • Steckachsklemmen rechts (M8 × 35, 19 Nm-Schrauben)
  • Achse links (Innensechskant 22 mm, 30 Nm)
  • Untere Gabelbrücke (M8 × 25, 25 Nm)
  • Lenkerklemmung (M8 × 30, 19 Nm)
  • Obere Brückenmutter (M10 × 1,25, 40 Nm) nur, wenn der Schiefstand stark ist

Schritt 3 – Setzen

  • Vorderrad gerade halten.
  • Motorrad vorne mehrmals kräftig einfedern (ohne Vorderradbremse ziehen).
  • Dadurch richten sich Achse und Gabel in Flucht aus.

Schritt 4 – Festziehen (Reihenfolge & Werte)

  1. Steckachse links (M22-Innensechskant): 30 Nm
  2. Mehrmals einfedern
  3. Steckachsklemmen rechts (M8 × 35): 19 Nm
  4. Untere Gabelbrücke (M8 × 25): 25 Nm
  5. Lenkerklemmung (M8 × 30):
    • Vordere Schrauben zuerst mit 19 Nm anziehen
    • Danach hintere Schrauben mit 19 Nm anziehen
    • Spalt muss hinten sichtbar bleiben (~2 mm)
  6. Obere Gabelbrückenmutter (M10 × 1,25, falls gelöst): 40 Nm
  7. Bremssättel vorn (M10 × 55): 38 Nm
  8. Riser an Brücke (M10 × 90): 36 Nm

Schritt 5 – Kontrolle

  • Von vorne prüfen: Lenkerrohr horizontal, Spiegel symmetrisch.
  • Mit Laser/Winkelmesser kontrollieren: Lenker exakt 90° zum Rad.
  • Probefahrt → geradeaus freihändig → kein Ziehen.

5. Wichtige Hinweise

  • Telelever-Kugelgelenke (130–230 Nm) nicht lösen – nicht erforderlich für diese Einstellung.
  • Nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Zu fest angezogene Klemmschrauben führen zu Verspannungen oder Schäden.
  • Bei verbogenem Lenker oder Riser → Bauteil ersetzen, nicht richten.
 
elsehansen

elsehansen

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R1200GS ADV lc 2014
Mein Beitrag zielt doch darauf ab, dass Leute die nach einer Anleitung suchen auch irgendwo fündig werden. Dafür ist doch dieses Forum auch da.
jetzt nicht speziell auf jemanden der vor vier Jahren ein Problem hatte. Es gilt doch auch hier Informationen zu sammeln.
 
Nordisch

Nordisch

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Motorrad vorne mehrmals kräftig einfedern (ohne Vorderradbremse ziehen).
Je nach Fahrwerk eventuell folgendes beachten:
Ggf. sind die Federbeine nur bei laufendem Motor und entsprechenden Einstellungen so "weich", dass vernünftig eingefedert werden kann.

Bei meiner Adv. LC aus 2017 habe ich bei dem ESA die Einstellmöglichkeiten mit einem Helm, mit Helm und Gepäck oder zwei Helmen und weich, normal oder hart. Daher muss ich zum Einfedern, z. B. nach dem Reifenwechsel, den Motor starten, auf einen Helm und weich stellen und dann mit laufendem Motor federn. Ansonsten wirds nichts mit Einfedern.
 
Elorso

Elorso

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Ich traue keiner KI was Drehmomente etc. anbetrifft.
Laut KI soll ich an meiner 1250er ja auch das Getriebeöl wechseln 🤣
 
H

HeikoRoadKing

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Aus dem englischen ~gearbox~ übersetzt? Sagt die Ki etwas zur Menge und Art des Öls?

Die Ki sucht, übernimmt und textet die gefundenen Inhalte zu einem Leseartikel mit Prosa.

In diesem Fall müsste das Netz voll mit Hinweisen zu Schaltgetriebeölwechsel sein... Was es nicht ist.
 
Qurator

Qurator

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Das sag ich doch! Ich bezog mich auf die Dummheit der KI. Bitte erst lesen dann antworten!
[/QUOTE
Das gleiche kann ich dir ans Herz legen! Lesen und verstehen
Das sag ich doch! Ich bezog mich auf die Dummheit der KI. Bitte erst lesen dann antworten!
Ich habe deinen Text schon verstanden!
Bei dir scheint es in Hinsicht auf lesen und verstehen Probleme zu geben!
Due 1250 hat ein HAGetriebe bei dem ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden muss!! So doof wie du meinst ist die KI garnicht!
 
rumbrummer

rumbrummer

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R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ich weiss nicht, ob von der KI falsch wiedergegeben oder von @elsehansen falsch reinkopiert: Die Anleitung passt nicht zur K50/K51, ist wahrscheinlich von der Lufti, denn bei der K50/K51:
  • wird die Steckachse links mit einer Schraube verschraubt, kein Innensechskant, sondern Außensechskant
  • sind links und rechts Schrauben, die die Steckachse klemmen
  • sind die "Riser" (Lenker-Klemmböcke) nicht verschraubt, sondern Teil der Gabelbrücke)
Daher warne ich ausdrücklich davor, hier blind irgendetwas für die K50/K51 zu übernehmen
 
Elorso

Elorso

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1250GS TB
Ich habe deinen Text schon verstanden!
Bei dir scheint es in Hinsicht auf lesen und verstehen Probleme zu geben!
Due 1250 hat ein HAGetriebe bei dem ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden muss!! So doof wie du meinst ist die KI garnicht!
Ich weiß ja nicht woher Du weißt was mir die KI auf meinem Rechner sagt….
 
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