Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

Diskutiere Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 4. Arbeitsschritte Schritt 1 – Vorbereitung Motorrad auf Hauptständer stellen, ebener Boden. Sichtprüfung: Lenker oder Riser verbogen? Falls ja...
elsehansen

elsehansen

Modell
R1200GS ADV lc 2014
4. Arbeitsschritte
Schritt 1 – Vorbereitung

1. Motorrad auf Hauptständer stellen, ebener Boden.
  2. Sichtprüfung: Lenker oder Riser verbogen? Falls ja → ersetzen.
  3. Laser seitlich hinter Motorrad aufstellen → Strahl parallel an Hinterradflanke nach vorne.
  4. Vorderrad exakt parallel zum Laserstrahl stellen.
  5. Lenker mit Winkelmesser exakt auf 90° zum Laserstrahl ausrichten.

Schritt 2 – Lösen (nur handwarm)

Damit sich alles entspannen kann, folgende Schrauben lösen (nicht entfernen!):

• Steckachsklemmen rechts (M8 × 35, 19 Nm-Schrauben)
  • Achse links (Innensechskant 22 mm, 30 Nm)
  • Untere Gabelbrücke (M8 × 25, 25 Nm)
  • Lenkerklemmung (M8 × 30, 19 Nm)
  • Obere Brückenmutter (M10 × 1,25, 40 Nm) nur, wenn der Schiefstand stark ist

Schritt 3 – Setzen

• Vorderrad gerade halten.
  • Motorrad vorne mehrmals kräftig einfedern (ohne Vorderradbremse ziehen).
  • Dadurch richten sich Achse und Gabel in Flucht aus.

Schritt 4 – Festziehen (Reihenfolge & Werte)

1. Steckachse links (M22-Innensechskant): 30 Nm
  2. Mehrmals einfedern
  3. Steckachsklemmen rechts (M8 × 35): 19 Nm
  4. Untere Gabelbrücke (M8 × 25): 25 Nm
  5. Lenkerklemmung (M8 × 30):
    • Vordere Schrauben zuerst mit 19 Nm anziehen
    • Danach hintere Schrauben mit 19 Nm anziehen
    • Spalt muss hinten sichtbar bleiben (~2 mm)
  6. Obere Gabelbrückenmutter (M10 × 1,25, falls gelöst): 40 Nm
  7. Bremssättel vorn (M10 × 55): 38 Nm
  8. Riser an Brücke (M10 × 90): 36 Nm

Schritt 5 – Kontrolle

• Von vorne prüfen: Lenkerrohr horizontal, Spiegel symmetrisch.
  • Mit Laser/Winkelmesser kontrollieren: Lenker exakt 90° zum Rad.
  • Probefahrt → geradeaus freihändig → kein Ziehen.

5. Wichtige Hinweise

• Telelever-Kugelgelenke (130–230 Nm) nicht lösen – nicht erforderlich für diese Einstellung.
  • Nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Zu fest angezogene Klemmschrauben führen zu Verspannungen oder Schäden.
  • Bei verbogenem Lenker oder Riser → Bauteil ersetzen, nicht richten.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Wenn der TE das in den 4 Jahren nicht behoben hat, helfen Tips jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr weiter ....

elsehansen

elsehansen

Modell
R1200GS ADV lc 2014
Mein Beitrag zielt doch darauf ab, dass Leute die nach einer Anleitung suchen auch irgendwo fündig werden. Dafür ist doch dieses Forum auch da.
jetzt nicht speziell auf jemanden der vor vier Jahren ein Problem hatte. Es gilt doch auch hier Informationen zu sammeln.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Motorrad vorne mehrmals kräftig einfedern (ohne Vorderradbremse ziehen).
Je nach Fahrwerk eventuell folgendes beachten:
Ggf. sind die Federbeine nur bei laufendem Motor und entsprechenden Einstellungen so "weich", dass vernünftig eingefedert werden kann.

Bei meiner Adv. LC aus 2017 habe ich bei dem ESA die Einstellmöglichkeiten mit einem Helm, mit Helm und Gepäck oder zwei Helmen und weich, normal oder hart. Daher muss ich zum Einfedern, z. B. nach dem Reifenwechsel, den Motor starten, auf einen Helm und weich stellen und dann mit laufendem Motor federn. Ansonsten wirds nichts mit Einfedern.

Thema:

Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala

Lenker schief zum Vorderrad nach hoppala - Ähnliche Themen

• Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker leicht schief 650 GS

Lenker leicht schief 650 GS: Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
  • Schiefer Lenker

Schiefer Lenker: Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • Lenker steht schief

Lenker steht schief: Seit der Auslieferung meiner GS im Mai steht der Lenker leicht schief. Das heißt die linke Lenker Seite ist ca. 1-2 cm weiter vorn, als die...
  • Lenker steht schief - Ähnliche Themen

• Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker leicht schief 650 GS

Lenker leicht schief 650 GS: Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
  • Schiefer Lenker

Schiefer Lenker: Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • Lenker steht schief

Lenker steht schief: Seit der Auslieferung meiner GS im Mai steht der Lenker leicht schief. Das heißt die linke Lenker Seite ist ca. 1-2 cm weiter vorn, als die...
  • Oben