
elsehansen
4. Arbeitsschritte
Schritt 1 – Vorbereitung
Schritt 2 – Lösen (nur handwarm)
Damit sich alles entspannen kann, folgende Schrauben lösen (nicht entfernen!):
Schritt 3 – Setzen
Schritt 4 – Festziehen (Reihenfolge & Werte)
Schritt 5 – Kontrolle
5. Wichtige Hinweise
Schritt 1 – Vorbereitung
- Motorrad auf Hauptständer stellen, ebener Boden.
- Sichtprüfung: Lenker oder Riser verbogen? Falls ja → ersetzen.
- Laser seitlich hinter Motorrad aufstellen → Strahl parallel an Hinterradflanke nach vorne.
- Vorderrad exakt parallel zum Laserstrahl stellen.
- Lenker mit Winkelmesser exakt auf 90° zum Laserstrahl ausrichten.
Schritt 2 – Lösen (nur handwarm)
Damit sich alles entspannen kann, folgende Schrauben lösen (nicht entfernen!):
- Steckachsklemmen rechts (M8 × 35, 19 Nm-Schrauben)
- Achse links (Innensechskant 22 mm, 30 Nm)
- Untere Gabelbrücke (M8 × 25, 25 Nm)
- Lenkerklemmung (M8 × 30, 19 Nm)
- Obere Brückenmutter (M10 × 1,25, 40 Nm) nur, wenn der Schiefstand stark ist
Schritt 3 – Setzen
- Vorderrad gerade halten.
- Motorrad vorne mehrmals kräftig einfedern (ohne Vorderradbremse ziehen).
- Dadurch richten sich Achse und Gabel in Flucht aus.
Schritt 4 – Festziehen (Reihenfolge & Werte)
- Steckachse links (M22-Innensechskant): 30 Nm
- Mehrmals einfedern
- Steckachsklemmen rechts (M8 × 35): 19 Nm
- Untere Gabelbrücke (M8 × 25): 25 Nm
- Lenkerklemmung (M8 × 30):
- Vordere Schrauben zuerst mit 19 Nm anziehen
- Danach hintere Schrauben mit 19 Nm anziehen
- Spalt muss hinten sichtbar bleiben (~2 mm)
- Obere Gabelbrückenmutter (M10 × 1,25, falls gelöst): 40 Nm
- Bremssättel vorn (M10 × 55): 38 Nm
- Riser an Brücke (M10 × 90): 36 Nm
Schritt 5 – Kontrolle
- Von vorne prüfen: Lenkerrohr horizontal, Spiegel symmetrisch.
- Mit Laser/Winkelmesser kontrollieren: Lenker exakt 90° zum Rad.
- Probefahrt → geradeaus freihändig → kein Ziehen.
5. Wichtige Hinweise
- Telelever-Kugelgelenke (130–230 Nm) nicht lösen – nicht erforderlich für diese Einstellung.
- Nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Zu fest angezogene Klemmschrauben führen zu Verspannungen oder Schäden.
- Bei verbogenem Lenker oder Riser → Bauteil ersetzen, nicht richten.