Lenkerbefestigung

Diskutiere Lenkerbefestigung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute ist mir ja eine blöde Sache passiert: bin eine meiner Lieblingsstrecken gefahren. Eine ca. 7km lange Schotterpiste. Wegen der...
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Heute ist mir ja eine blöde Sache passiert: bin eine meiner
Lieblingsstrecken gefahren. Eine ca. 7km lange Schotterpiste.
Wegen der Winteraufbrüche war die Strecke ziemlich hart.
Also teilweise sehr tiefe Schlaglöcher. Bin da stehend mit
etwa 50 km/h durch. Und dann das: der Linker knickt ein! :?

Das heißt die Halterung war nicht mehr fest genug und der
Lenker kippte zu mir hin ein. Wohl weil ich mich darauf
abgestützt habe. Habe dann angehalten und den Lenker wieder
"hochgezogen". Bin dann vorsichtig weiter und das ganze
dann sitzend, damit ich mich nicht mehr abstützen mußte.

Aber das reichte nicht aus. Allein durch die Schläge des
groben Weges sackte der Lenker immer wieder weg. Mußte
ihn mehrfach während der Fahrt wieder hochziehen und dachte
schon, daß ich ihn irgendwann in der Hand halten würde.

Einmal war er so tief eingesackt, daß es ein für mich undefi-
nierbares kratzendes bis "kreischendes" Geräusch gab. Hat
jemand eine Idee, was das gewesen sein kann? Im ersten
Schrecken dachte ich schon an den BKV und habe mir die
Bremsleitung genauer angesehen. Und richtig: die Handpro-
tektoren haben tatsächlich die Leitung "angekratzt". Also
die Plastikhülle der Stahlflexleitungen eingeritzt. Glaube ja
nicht, daß das ausreichen könnte, um Druck in der Leitung
aufbauen zu können, der dann die BKV-Motoren anwerfen
könnte. Aber wer weiß, wie das ohne Stahlflex ausgesehen
hätte! Werde das ganze jedenfalls mal an BMW schreiben.
Mal sehen, was die dazu sagen.

Auch später auf der Autobahn haben selbst leichte Wellen auf
dem Asphalt ausgereicht, um den Lenker wieder zu verstellen.

Werde morgen früh versuchen, mir die Schrauben fest ziehen
zu lassen. Das blöde ist, daß ich morgen unbedingt nach Hamburg
mit der Maschine fahren muß.

Vermute, daß die Ursache dafür der Anbau des Navis gewesen
ist. Dabei wurden (glaube ich) die originalen Lenkerschrauben
ersetzt durch welche, die einen Gewindeaufsatz für die Navi-
Schrauben haben. Die werden dann wohl nicht richtig angezogen
worden sein. Werden also meinen Händler ebenfalls informieren.

Gruß Ron
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ron,
Bei der 2ten 12er die ich beim Händler abgeholt habe, das gleiche.
Rein in den Transporter,die Gurte angezogen,der Lenker ging nach unten
so ich die Gurte spannte. Den Werkstattmstr. dazu geholt.Das ganze war nicht richtig fest.Ist eine schwache Leistung der Werkstatt.
Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Ron,

das ist ja "toll", und dank minimalistischem Bordwerkzeug konntest Du den Lenker dann nicht mal festziehen. :evil:
Das nehme ich jetzt jedenfalls mal an, oder sind das eh Spezialschrauben ?

Ach, nur mal so nebenbei, wo ist diese Piste ?? 8)
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Lenkerklemmung

nee, ne? Was für eine Schlamperei, aber wahrscheinlich das DIN-ISO-Zertifikat an die Wand hängen. Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln! :(
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Jungs,

ich glaube Ihr habt den Sinn der "Uebung" noch nicht ganz verinnerlicht. :shock: :roll:

Nachdem BMW mit der K1200S einen Supersportler auf den Markt gebracht hat wollen Sie halt jetzt der 12GS noch einige sportliche Gene mitgeben. :roll:

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen war ist ab jetzt der Lenker nur noch zur Ueberfuehrung nach oben gerichtet. Vor der Inbetriebnahme des Moppeds muss der Lenker komplett demontiert werden, sowie in der Horizontalen gedreht und nach unten geschwenkt werden. Dann hat man eine Sitzposition aehnlich der K1200S, nur dass der Lenker breiter ist, was fuer Off-Road Einsaetze sinnvoll ist. So richtig ueber den Tank gebueckt mit den Armen weit nach links und rechts ausgestreckt und nach untern greifend hat man nun auch einen Tollen Windschutz hinter dem Schild. :idea:

Klaro? :shock: :roll: :lol:
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Habe heute einen Anruf aus München bekommen.
Das Problem ist wohl bisher nicht aufgetreten und
das Geräusch konnten sie sich auch nicht erklären.

Aber immerhin: sie reagieren wenigstens und habe
auch die Zusage bekommen, daß die Stahfllexleitung
auf Garantie bei der nächsten Inspektion ausgetauscht
wird.

Gruß Ron


@Frank: die Piste liegt südlich von Jüterbog zwischen
Seyda und Mügeln. Gleich in der Nähe sind viele
"Straßen" dieser Art.

guckst Du hier:

 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Dankeschöööön !! :lol:
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Ron,wurde der Navihalter von Deinem BMW-Händler drangeschraubt?Viele Grüsse,Klaus
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Klaus: ja.

Gruß Ron
 
Thema:

Lenkerbefestigung

Lenkerbefestigung - Ähnliche Themen

  • Lenkerbefestigung

    Lenkerbefestigung: Hallo Gemeinde, möchte mir an meine 750er GS wieder die RamMount Kugel dranschrauben. Kennt jemand von euch zufällig das benötigte Drehmoment der...
  • Erledigt RAM-Mount-Kugel für Lenkerbefestigung

    RAM-Mount-Kugel für Lenkerbefestigung: Hallihallo, bestimmt hat von Euch jemand eine Lenkerschelle mit RAM-Mount-Kugel als Basis fürs Navi für kleines Geld abzugeben?! Soll ganz simpel...
  • Erledigt Navi-Set TomTom One XL + Givi Uni-Tasche mit Lenkerbefestigung

    Navi-Set TomTom One XL + Givi Uni-Tasche mit Lenkerbefestigung: Hallo, da ich auf ein Garmin 390lm umgestiegen bin, biete ich zum Verkauf mein bisher verwendetes Navigationsgerät TomTom One XL inclusive einer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenkerbefestigung für Navigationsgeräte

    Lenkerbefestigung für Navigationsgeräte: Hallo. Ich hab eine vibrationsgedämpfte Lenkerbefestigung abzugeben, weil ich mir eine abschließbare Touratech-Halterung gegönnt habe. Die...
  • Lenker der 2008 er Adv an die 2007 er

    Lenker der 2008 er Adv an die 2007 er: Hallo ...hat schon jemand den niedrigen Lenker der 2008 er Adv/GS an die 2007 er gebaut ? vG Wolfgang:confused:
  • Lenker der 2008 er Adv an die 2007 er - Ähnliche Themen

  • Lenkerbefestigung

    Lenkerbefestigung: Hallo Gemeinde, möchte mir an meine 750er GS wieder die RamMount Kugel dranschrauben. Kennt jemand von euch zufällig das benötigte Drehmoment der...
  • Erledigt RAM-Mount-Kugel für Lenkerbefestigung

    RAM-Mount-Kugel für Lenkerbefestigung: Hallihallo, bestimmt hat von Euch jemand eine Lenkerschelle mit RAM-Mount-Kugel als Basis fürs Navi für kleines Geld abzugeben?! Soll ganz simpel...
  • Erledigt Navi-Set TomTom One XL + Givi Uni-Tasche mit Lenkerbefestigung

    Navi-Set TomTom One XL + Givi Uni-Tasche mit Lenkerbefestigung: Hallo, da ich auf ein Garmin 390lm umgestiegen bin, biete ich zum Verkauf mein bisher verwendetes Navigationsgerät TomTom One XL inclusive einer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenkerbefestigung für Navigationsgeräte

    Lenkerbefestigung für Navigationsgeräte: Hallo. Ich hab eine vibrationsgedämpfte Lenkerbefestigung abzugeben, weil ich mir eine abschließbare Touratech-Halterung gegönnt habe. Die...
  • Lenker der 2008 er Adv an die 2007 er

    Lenker der 2008 er Adv an die 2007 er: Hallo ...hat schon jemand den niedrigen Lenker der 2008 er Adv/GS an die 2007 er gebaut ? vG Wolfgang:confused:
  • Oben