Lenkererhöhung und TÜV

Diskutiere Lenkererhöhung und TÜV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum Eine vielleicht doofe Frage: Ich fahre auf meiner GS 1150 schon seit einiger Zeit eine Lenkererhöhung mit - ich glaube - 20...
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
74
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
Hallo liebes Forum

Eine vielleicht doofe Frage:
Ich fahre auf meiner GS 1150 schon seit einiger Zeit eine Lenkererhöhung mit - ich glaube - 20 mm, bisher ohne Probleme.
Für die Adapter hab ich keinerlei Papiere oder gar Hersteller.
Soll ich die Teile für die nun fällige TÜV-Untersuchung abbauen oder interessiert sich der Prüfer gar nicht dafür?
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo Peter,
Hab ich auch jahrelang dran gehabt, hat niemand interessiert .
 
G

Gast34655

Gast
Soll ich die Teile für die nun fällige TÜV-Untersuchung abbauen oder interessiert sich der Prüfer gar nicht dafür?
Eigentlich gehört da schon eine ABE dazu. Wenn Du die nicht hast, dann führe das Motorrad so vor, vielleicht wird das übersehen. Schlimmstenfalls wird es bemängelt, dann kannst/darfst Du es immer noch ausbauen.

Ganz andere Frage: ich liebäugele auch mit einer 20/25mm-Erhöhung. Hast Du das selber eingebaut? Musstest Du irgendetwas verändern (Züge, Leitungen, Kabel oder so)? Oder ist da ab Werk alles lang genug?
 
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
74
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
@ Zeckenbock:
Also ich hab die zwei Adapter einfach eingebaut und vorsichtig getestet.
Das Spiel in der Bremsleitung wird natürlich weniger, aber da ist noch lange kein Zug drauf - bei Extremeinschlag und ausgefedert.
Ich hab die Bremsleitungen nicht mal aus den Halterungen ausgeknipst, das wäre auch noch Luft zu gewinnen.
Alle anderen Leitungen/Züge sind bei mir unkritisch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.166
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
ein- oder ausfedern ist bei ABS egal.

aus der erinnerung:
- bis 25mm kein problem
- ab 35mm wirds zu straff an der bremsleitung
- dazwischen muss man probieren
 
Jons

Jons

Dabei seit
05.03.2015
Beiträge
47
Ort
Lohfelden
Modell
BMW R 1200 GS ATV
Hallo Peter,

Ich kann dir eine ABE mailen.

Gruß Jons
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.164
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Für welchen Hersteller der Lenkererhöhung ?

Allzeit gute Fahrt, mit Lenkererhöhung und ABE !!!
Benny
 
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
74
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
So Ihr Lieben
Vielen Dank für viele Antworten.
Ich schau nochmals nach, ob da ein Hersteller erkennbar ist.
Ansonsten tu ich beim TÜV das, was ich am besten kann: ich stell mich erst mal doof :o
Werde berichten....
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.110
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Peter,
bringt Dir die Erhöhung ein entspannteres Fahren? Wie sind Deine Erfahrung dazu?
Gruss
Rainer
 
piotl

piotl

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
74
Ort
80333 München
Modell
GS 1150
@ Rainer
Na ja, was sind schon 2 cm? Aber ich glaube, ich spüre die schon deutlich in einer entspannteren Sitzposition
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.164
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Rainer,
bei 20mm Lenkererhöhung sitzt Du gerader-entspannter, man muß nichts verlängern,
und wenn man im stehen fährt sind 20mm je nach Größe, Welten.
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Lenkererhöhung !!!
Benny
 
G

Gast34655

Gast
Jetzt will ich auch 2cm mehr, wenn es beim Stehen geiler ist.
 
G

Gast37176

Gast
Habe bei mir beim Neukauf meiner Kuh vor 13 Jahren den Lenker um 20 mm vom Freundlichen erhöhen lassen . Es erfolgte kein Eintrag in den Brief, den Tüv bzw GTÜ hat dies noch nie interessiert. Die Teile kannst du selber montieren. Ich bin der Meinung meine Q besser in der Hand zu haben.
Gruss Wolle
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Ich habe so Teile von TT dran, die haben jedoch keine ABE sondern ein sog. Teilegutachten. Bei Teilegutachten wird eine Berichtigung in den Fahrzeugpapieren Fällig, der TÜV Mann bzw der DEKRA Mann in meinem Fall war jedoch gnädig und formulierte ins Prüfprotokoll, daß eine Änderung in den Papieren dann erfolgen kann, wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den Papieren beschäftigen muss.
Mit anderen Worten ich kann weiter damit rumfahren.
Ansonsten fahre ich damit auf langen Strecken bequemer, der Lenker ist höher und näher am Fahrer, mir gefällts.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.421
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Kürbis+XS850+YP125
Habe 30 mm von Wundertüte drin- kann mit 195cm (und tieferen Fußrasten) gerade stehend entspannt fahren.Mit den Leitungen gab es keine Probleme - ABE vorhanden aber nicht eingetragen.
 
Thema:

Lenkererhöhung und TÜV

Lenkererhöhung und TÜV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkererhöhung/-versatz silbern

    Lenkererhöhung/-versatz silbern: Suche für meine 12er GS LC 2018 eine Lenkererhöhung möglichst auch mit Lenkerversatz silbern. Lieferort in Deutschland oder Schweiz! - Danke im...
  • Lenkererhöhung ohne Nummer

    Lenkererhöhung ohne Nummer: Hi, inspiriert von dem ABE Thread bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe eine Lenkererhöhung ohne KBA Nummer oder Papiere, die war beim Kauf schon...
  • Lenkererhöhung LSL ABE TÜV

    Lenkererhöhung LSL ABE TÜV: Guten Abend, ich hab mir heute die 35mm LSL Riseup Distanzblöcke, erhältlich bei Tante Louis, gekauft und verbaut, passte alles und fühlt sich gut...
  • Lenkererhöhung und der TÜV

    Lenkererhöhung und der TÜV: Da habe ich heute aber nicht schlecht gestaunt: 8er GS beim Händler abgegeben zum TÜVen und nun muss die TT Lenkererhöhung eingetragen werden...
  • Suche TÜV Gutachten für Lenkererhöhung gesucht

    TÜV Gutachten für Lenkererhöhung gesucht: Hallo zusammen, habe mir hier im Forum eine Lenkererhöhung für die 1100 GS gekauft, leider fehlt das TÜV Gutachten. Bevor ich im Frühjahr mit...
  • TÜV Gutachten für Lenkererhöhung gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkererhöhung/-versatz silbern

    Lenkererhöhung/-versatz silbern: Suche für meine 12er GS LC 2018 eine Lenkererhöhung möglichst auch mit Lenkerversatz silbern. Lieferort in Deutschland oder Schweiz! - Danke im...
  • Lenkererhöhung ohne Nummer

    Lenkererhöhung ohne Nummer: Hi, inspiriert von dem ABE Thread bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe eine Lenkererhöhung ohne KBA Nummer oder Papiere, die war beim Kauf schon...
  • Lenkererhöhung LSL ABE TÜV

    Lenkererhöhung LSL ABE TÜV: Guten Abend, ich hab mir heute die 35mm LSL Riseup Distanzblöcke, erhältlich bei Tante Louis, gekauft und verbaut, passte alles und fühlt sich gut...
  • Lenkererhöhung und der TÜV

    Lenkererhöhung und der TÜV: Da habe ich heute aber nicht schlecht gestaunt: 8er GS beim Händler abgegeben zum TÜVen und nun muss die TT Lenkererhöhung eingetragen werden...
  • Suche TÜV Gutachten für Lenkererhöhung gesucht

    TÜV Gutachten für Lenkererhöhung gesucht: Hallo zusammen, habe mir hier im Forum eine Lenkererhöhung für die 1100 GS gekauft, leider fehlt das TÜV Gutachten. Bevor ich im Frühjahr mit...
  • Oben