Lenkerflattern bei der 2018er LC

Diskutiere Lenkerflattern bei der 2018er LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da der TO reichlich Motorraderfahrung hat, scheiden ja nun mal IssiBissiFehler wie Luftdruck, Gewichtsverteilung und Fahrwerkseinstellungen aus...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da der TO reichlich Motorraderfahrung hat, scheiden ja nun mal IssiBissiFehler wie Luftdruck, Gewichtsverteilung und Fahrwerkseinstellungen aus.

Der einzige Weg ist doch schlussendlich die Reproduzierbarkeit.
Nur den Weg bzw. die Konditionen erneut fahren hilft.
Das ist sonst für Außenstehende zu abstrakt.

Wie auch sonst soll eine Werkstatt denn sonst Fehlersuche betreiben können"
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Derart starke Schwingungen können nicht vom Reifen kommen. Check mal den Lenkungsdämpfer. Weiterhin ist auf Asphalt der Luftdruck sehr wichtig. BMW hat sich bei der Angabe 2.5 /2.9 ja etwas gedacht und diese Werte getestet.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Derart starke Schwingungen können nicht vom Reifen kommen. Check mal den Lenkungsdämpfer.
Naja, wäre der defekt, dann würde dieser Effekt sicher nicht nur einmal oder zumindest in einer sehr, sehr überschaubaren Zahl an Fahrsituationen auftreten, sondern praktisch laufend. Vermutlich würde das auch zum permanenten Pendeln bei Geradeausfahrt führen.



Weiterhin ist auf Asphalt der Luftdruck sehr wichtig. BMW hat sich bei der Angabe 2.5 /2.9 ja etwas gedacht und diese Werte getestet.
Das ist wohl wahr, aber das hat BMW mit dem Anakee3 sowie dem Tourace Next eben auch. Besserwissende Meinungen gibt es hier trotzdem.........


Gruß
Frank
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich kann dieses Phänomen nachvollziehen, auch wenn ich es auf einem anderen Motorrad hatte.

Unangenehm und gleich kommt man in die Diskussion falscher Luftdruck, Reifen etc.

Ich unterstelle mal, dass der Reifen richtig gewuchtet ist ( hat das Motorrad Speichen - diese ebenfalls penibel prüfen ) dann bleibt bei der LC der Lenkungsdämpfer als Verdächtiger.

Das würde ich vom Händler mal als erstes überprüfen lassen.

Das Phänomen ist bei einer Probefahrt durch BMW eher schlecht reproduzierbar, daher hilft es der Werkstatt möglichst genaue Angaben zu machen, wann - wie das Thema auftritt.

Bei mir war es bei der F 800 GSA ein viel zu stramm eingebautes Lenkkopflager, welches Lenkerschlagen bei 80-90 kmh verursachte.

Das nur als Hinweis. Natürlich ist die Technologie der LC 1200 dort signifikant anders.

Den Fehler hat übrigens nicht der Glaspalast, sondern unser freier Schrauber gefunden - danach war das Geschlage komplett verschwunden.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Na an der Aussage würde ich nicht die Kompetenz festmachen.
Über Reifen wird so viel gestritten und geredet...

Ja und Nein! Was die Reifendiskussion an sich betrifft, so gebe ich dir Recht, keine Frage. Aber einer Stolle bessere Eigenschaften zu unterstellen als einem Straßenreifen, das ist schon eine andere Nummer.


Aber soll mir auch egal sein.....ich will hier keinem etwas unterstellen, habe diese These lediglich als in meinen Augen sehr gewagt dargestellt.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube es den Kollegen, das sie auf Stolle besser und schneller fahren als mit reinen Strassenreifen. Letztendlich ist auch der Fahrer mitentscheidend.

Ich habe in meinen wilden Zeiten mit Stollenreifen auf Sumos, Enduros und Hardenduros auch regelmäßig 90° Schräglage erreicht, mit Sport- und Strassenreifen bin ich kaum an die 50 ° gekommen! :(

Das gute an der Stolle ist der weite und berechenbare Grenzbereich sowie die sensationellen Fahreigenschaften auf Asphalt! :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah, Du warst der Bremser...

Mit dem Avon wäre es besser gewesen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der Is reklamiert den Anakee 3 für sich.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wieso? Seit wann haben die was mit Teerstraßen am Hut?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Ich glaube es den Kollegen, das sie auf Stolle besser und schneller fahren als mit reinen Strassenreifen. Letztendlich ist auch der Fahrer mitentscheidend.

Ich habe in meinen wilden Zeiten mit Stollenreifen auf Sumos, Enduros und Hardenduros auch regelmäßig 90° Schräglage erreicht, mit Sport- und Strassenreifen bin ich kaum an die 50 ° gekommen! :(

Das gute an der Stolle ist der weite und berechenbare Grenzbereich sowie die sensationellen Fahreigenschaften auf Asphalt! :cool:
Ich bin neulich im Tunnel an der Decke gefahren.
Mit Anakee 3!
Ah, Du warst der Bremser...

Mit dem Avon wäre es besser gewesen.
Der Is reklamiert den Anakee 3 für sich.
GsD hab ich schon einen Weißburgunder intus
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei,
ich würde mal alle Schrauben kontrollieren (Gabelkemmung,Achsklemmung,Achsschraube etc.) lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Dann würde ich die freigängigkeit der Lenkung und des Lenkungsdämpfer kontrollieren.
Eines der Kugellager im Vorderrad könnte auch nicht OK sein....
Ich stelle natürlich voraus, dass der Reifen (Luftdruck,Wuchtung etc.) auch ok sind.
Wackelt ev. das Hinterrad ? alles Ursachen für instabile Fahreigenschaften....
Per Ferndiagnose ist das alles hypothetisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die Frage ist doch nur, ob die Modifikationen durch den Themenstarter (Reifenwechsel) ursächlich sind oder nicht. Wenn ja, hat er selbst schuld, wenn nein ist der Händler in der Verantwortung. Das Mopped ist neu, da würde ich nicht an einer Schraube drehen....warum auch...genug Kohle bezahlt!

Gruß
Frank
 
Thema:

Lenkerflattern bei der 2018er LC

Lenkerflattern bei der 2018er LC - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Conti Road Attack auf GS 1150 und Lenkerflattern

    Conti Road Attack auf GS 1150 und Lenkerflattern: Hallo in die Runde, fahre seit kurzem den Conti Road Attack auf meiner 2003 er GS 1150 Mit dem Metzeler Tourance war Lenkerflattern kein Thema...
  • Conti Road Attack auf GS 1150 und Lenkerflattern - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Conti Road Attack auf GS 1150 und Lenkerflattern

    Conti Road Attack auf GS 1150 und Lenkerflattern: Hallo in die Runde, fahre seit kurzem den Conti Road Attack auf meiner 2003 er GS 1150 Mit dem Metzeler Tourance war Lenkerflattern kein Thema...
  • Oben