Lenkerflattern bei der 2018er LC

Diskutiere Lenkerflattern bei der 2018er LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
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funcarver

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Servus...

ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS.

Ich fahre in eine langezogene Rechtskurve, Tempo ca. 90km/h, da fängt plötzlich der Lenker an zu flattern. Bin dann sofort leicht vom Gas das sich die Fuhre stabilisiert, was auch funktioniert hat. Dann musste ich aber auf Grund des Gegenverkehrs noch etwas weiter in Schräglage um die Kurve zu kriegen. Sofort fing der Lenker wieder an zu flattern, ein stabiles Rumkommen um die Kurve war nicht möglich. Gott sei dank ist nix passiert.....

Ich muss dazu sagen das die Kurve auch mit höheren Geschwindigkeiten leicht zu fahren ist, schon mehrfach gemacht... Bisher immer ohne Probleme.

Ich hatte auch den ganzen Tag über das Gefühl das die Fuhre etwas instabil ist, geradeaus fahren ist aber kein Problem, deswegen hab ich hier mal einen neuen Fred aufgemacht da ich mir nicht sicher bin ob es das Gleiche ist wie in dem anderen Fred.

Ich bin danach andere Kurven wieder mit der Geschwindigkeit gefahren wie sonst auch, natürlich sensibilisiert, das war kein Problem. Auf der Strasse war nichts, die Reifen sind einwandfrei. Die Temperatur gestern war bei ca. 17 Grad, also warm genug. Ich fahre diese LC jetzt seit gut 2.000km.

Woran kann das liegen?
 
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Netpirat1x

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..viel Gepäck hinten drauf, schwerer Sozius, eigenes Gewicht weit nach hinten gelegt? Kenn ich eigentlich nur vollst beladen mit Sozius bei hoher Geschwindigkeit über 180km/h.

Beste Grüße, Netpirat
 
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funcarver

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Kein Gepäck, kein Sozius, kein hohes Eigengewicht... Gewicht nicht nach hinten gelegt, neutral mittig sitzend, eng anliegende Kleidung....

Ich bin in diesem Jahr ca. 23.000km gefahren, davon jetzt 2k mit der neuen 2018er. Bei meiner 2017er kannte ich das nicht, musste mir jedoch auf Grund eines Totalschadens eine neue kaufen....

Ein Spezl war direkt hinter mir und hat es gesehen, er meinte anschließend, es sah aus als wäre ich auf rohen Eiern um die Kurve....
 
Arik

Arik

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Also du fährst eine Kurve, der Lenker fängt an zu flattern, sonst sind die Kurven kein Problem und die 2000 km vorher war auch nichts. Da würde ich doch mal zunächst die Schuld woanders suchen als beim Motorrad, wahrscheinlich bei mir. Bevor ich einen Thread eröffne das ausgiebig testen, denke ich mal so....
 
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funcarver

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Reifenluftdruck auch OK mit 2,5 / 2,9 v/h?

Gruß von Pendeline
Bin ich noch nie gefahren, immer 2,1 - 2,3 vorne und 2,3 - 2,6 hinten... Fahre aber auch keine Strassenreifen sondern einen Karoo3...

Bisher immer ohne Probleme... Mein Freundlicher meinte bei der Abholung aber auch das die 2,5/2,9 eigentlich zu viel sind...
 
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Demokrit

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Unterstellt, dass Deine Kiste noch die Originalbereifung (Michelin Anakee) drauf hat, würde ich hier mal ansetzen. Die Dinger sind mörderisch schlecht, und ich habe sie auf meiner GS entsorgt, als sie noch 75% hatten. Danach war sofort Ruhe, und man überlebt auch wieder Kurven.
 
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Demokrit

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Hmm. Dann bliebe nur die Frage, ob die seriöse gewuchtet wurden - oder - bei mir mal passiert - ob Teile der Wuchtgewichte vielleicht wieder abgefallen sind.
 
Frank1001

Frank1001

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Ich würde den Anakee 3 einmal wieder aufziehen....damit flattert da nämlich nichts.......auch wenn manche hier das nicht wahrhaben wollen!


Dann, wie Arik das oben geschrieben hatte, weiter testen, selbe Strecke anderer Fahrer usw, usw. Wenn das alles ohne Lösung vorbei ist, mit Fakten zum Händler.


Gruß
Frank
 
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funcarver

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Ich überprüfe mal ob die Gewichte noch alle dran sind und ob das Vorderrad noch einwandfrei gewuchtet ist.

Beim Anakee 3 hat nix geflattert, dafür war der Rest grottenschlecht. Den Karoo3 bin ich auch vorher schon auf der LC gefahren, bestimmt 8 Sätze, der Reifen ist klasse.
 
Frank1001

Frank1001

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Den Karoo3 [...] der Reifen ist klasse.
Ich unterstelle einmal, dass du nicht ausschließlich auf Schotter unterwegs bist. Falls doch, nehme ich meiner Aussage gern zurück.

Einen Stollenreifen im täglichen Straßeneinsatz besser zu bewerten als einen Touren- oder einen Straßenreifen, ist schon eine in meinen Augen sehr, sehr gewagte Aussage.

Gruß
Frank
 
nobbe

nobbe

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ich würde das vorderrad nochmal neu auswuchten lassen.. karoo3 fahre ich auch mit 2,0 , ohne dass was "flattert" :confused:
 
svabo70

svabo70

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Manchmal lassen sich solche Effekte nicht auf eine einzige Ursache zurückführen, sondern auf eine Kombination aus mehreren... Reifen, Reifendruck, 2018er Vorderrad wippt, Instabiles Fahrverhalten... auf jeden Fall ab zum Händler und prüfen lassen.
 
Frank1001

Frank1001

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Mann fragt sich, wenn ich ein fast nagelneues Motorrad mit Garantie habe ,warum geht man nicht mal zuerst zum Händler und setzt sich zusammen mit dem Problem auseinander.
Naja, was denkst du denn wird der Händler bei der Sachlage (vermutlich) sagen? "Stell dass Mopped mal in einem korrekten Zustand hier her und dann schauen wir uns das einmal an" oder "Weisen sie uns doch bitte nach, dass die von Ihnen gemachten Modifikationen keine nachteiligen Auswirkungen haben".

Und damit hat er im Grunde auch Recht. Ist er ein kulanter Händler, der auch die Werkstatt gerade nicht bis unter das Dach voll hat, prüft er vielleicht auch....aber auch nur wenn er nen netter ist.

Wenn ich mir dann einmal die ganzen Diskussionen hier über die verschiedenen Reifen anschaue, Pendeln beim PST nur mal als Beispiel, dann scheint es ja wirklich Kombinationen zu geben, die nicht sooo perfekt funktionieren, zum Teil auch von einem Model (Mopped oder Reifen) zu nächsten auf einmal ganz anders. Da würde ich mich als Händler auch überlegen, ob ich bei voller Werkstatt andere Kunden warten lasse um mich auf dieses Problem am Ende zu meinen Kosten einzulassen.


Gruß
Frank
 
smilingalbert

smilingalbert

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Grüß dich Norbert,
ich fahre eine 2016er Triple Black mit Speichenrädern; keinerlei Probleme mit Lenkerflattern/Shimmy etc. außer wenn ich mit vollbeladener Fihre (Gepäck-Koffer, Topcase) und Sozia energisch das Gas aufreiße - dann wird die Q vorn ganz leicht und der Vorderreifen streichelt nur noch übern Asphalt. Bei Auslieferung war der Annakee montiert, zwischenzeitlich bin ich vom Metzeler auf den Pirelli gekommen und bei sämtlichen Reifen stellt sich obiges Phänomen zwangsläufig ein. Fahre ich solo und relativ gepäckfrei gibt es hingegen keinerlei Probleme mit irgendeiner Unruhe.
Schließe mich insgesamt den Vorrednern an: gscheiten Reifen kaufen, sauber Auswuchten lassen, bei Gebrauchtreifen Profiltiefe checken und vor allem den korrekten Luftdruck von 2,5/2,9 einstellen. Wer sich diesbezüglich mal in die Materie fundiert einarbeiten mag, dem sei das tutorial vom Bodo Thiel zum Luftdruck bei mopedreifen.de anempfohlen. Nix mit rennmäßigem Absenken der Luftdrücke hier.
Gabelklemmung könnte auch einmal gelöst und sauber festgezogen werden, um Verspannungen hier auszuschließen. Habe ich bei meiner machen lassen, weil ich den Eindruck hatte, sie zöge bei Geradeausfahrt nach rechts.
Viel Glück!
Servus
 
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