Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

Diskutiere Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
Rechtsfahrer

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Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im Lenker) fest.
Es fühlt sich so an als wenn das Vorderrad nur sehr wenig Bodenkontakt hat.

Habe nur sehr wenig Erfahrung im Motorradfahren, kann mir jedoch nicht vorstellen das das normal ist. Oder ist das von dem Fahrtwind ?
Sonderlich windig war es an dem Tag nicht. Hab die Q bis 220 getreten ;)

Edit:
- Luftdruck war ok. 2,2 / 2,5
- Fahrwerk war auch richtig eingestellt (1 Person kein Gepäck)
- Koffer und Topcase war alles ab
- Original Scheibe steil und flach selbes Problem
 
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Kerschte_de

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Ist ein Stück weit normal bei dieser Maschine. Fiel mir auch auf, als ich auf die umgestiegen bin. Sportler liegen viel satter auf der Straße. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran.
 
Golem

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Was haste denn für nen Reifen drauf?

Und war es denn pendeln oder Lenkerflattern?


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Classic Sport CS

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Einfach nicht ängstlich am Lenker festkrallen nur ganz locker halten, oder andere Jacke tragen. Sind die einfachsten Möglichkeiten.
 
QVIENNA

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Andere Scheibe drauf ?
Hände "zu fest" am Lenker ?

Ansicht wird die MÜ/TÜ sehr leicht vorne bei hoher Geschwindigkeit durch den Auftrieb, den der Vorbau verursacht, das ist
kein Einzelphänomen. Es würden wohl einige den möglichen Topspeed nicht ausnutzen, wenn sie wüssten, dass aufgrund
des Auftriebs die Kiste hier alles andere als stabil ist.

Prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fuhre bei höherer Geschwindigkeit stabiler wird, wenn man den Oberkörper etwas nach vorne neigt (simple Schwerpunktverlagerung, mehr Druck am Vorderrad).
 
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Pendeln und Lenkerflattern ist zweierlei.

Pendeln wird of ausgelöst durch den Fahrer mit loser Kleidung, der dann Impulse in die Lenkung einbringt (z. B. durch flattrige Kleidung).
 
RoGe

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lenkerflattern ? pendeln? unruhiges fahrverhalten? hier sollte man schon unterscheiden.

lenkerflattern ist auch meist ein zeichen das die reifen nicht zu 100% gewuchtet sind, vill auch nicht rund gefahren wurden, falscher luftdruck, trimmgewicht verloren ect. könnte alles die ursache sein, im übrigen ist bei der GS ein luftdruck von v. 2,5 und h. 2,9 vorgesehen, auch eine textilkleidung trägt bei hohen geschw. nicht gerade zum ruhigen fahrverh. bei, wie von "QVIENNA" schon erwähnt sollte man sich auch nicht zu stark festhalten:nein: , je schneller es wird desto mehr sollte dein Oberkörper nach vorne, unten wandern, und die arme/hände ganz locker am lenker lassen. eine gs wird durch ihre Konstruktion einem auch nie so ein gefühl vermitteln wie zb. eine s1000rr o. andere supersportler.
natürlich fehlt da dann auch noch die Erfahrung, wenn ich nie o. nur sehr selten mal in den geschwindigkeitsbereich oberhalb 180 km/h komme da dann auch meist etwas verkrampfter im sattel sitze.
nach deiner Beschreibung würde ich jetzt mal stark auf die reifen tippen.:)
 
Rechtsfahrer

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Hallo und danke für euer Feedback.

Reifen sind normale Strassenreifen drauf, vermutlich sind es noch die original Reifen ab Werk. Hab die Q mit 11.700 KM gekauft, sie ist aus 2/12.
Ich würde sagen es war ein Lenkerflattern. Der Lenker bewegte sich immer minimal rechts / links.
Eine andere Scheibe ist nicht drauf. Habe es getestet mit 2 Einstellungen: Scheibe steil und Scheibe flach.
Meinen Oberkörper ducke ich natürlich nach vorne, ich liege quasi auf dem Tank und meine Augen schauen knapp über der Scheibe. Anders kann man ja gar nicht fahren wenn man mit der Q sehr schnell unterwegs ist.
Luftdruck 2,5 / 2,9 das ist bei voller Beladung. Alleine ohne Beladung sind es 2,2 / 2,5

Was ich noch erwähnen muss ist das ich jedes mal einen Rucksack (leichter Inhalt) auf dem Rücken hatte wo die Riemen geflattert haben. Nächstes Mal werde ich mal ohne Rucksack fahren.
 
Larsi

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der luftdruck 2,2/2,5 ist für solobetrieb ok, aber nicht bei hohem (dauer)tempo zu empfehlen.
mehr ist hier besser, besonders bei längeren fahrten ü180km/h.
 
jr53

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a) Profiltiefe: > 3 mm besser > 4 mm plus Reifen sollten einigermassen sauber rundgefahren sein (nach meiner Einschätzung die Ursache)
b) Luftdruck: vorne 2,5 bar, hinten 2,9 bar
c) nicht zu stark flatternde Kleidung
d) wenn sie jetzt immer noch wackelt: vermutlich Unwucht des Vorderrades (Wuchtgewichte, Speichenlockerung)
 
RoGe

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"Rechtsfahrer"

habe ich übersehen das du eine luftgekühlte hast, da ist der luftdruck im normalen fahrbetrieb noch etwas weniger, aber wie von "Larsi" schon erwähnt ist es besser bei höherer geschw. den luftdruck auf die 2,5v und 2,8/9h zu erhöhen, probiere es aus.

und da die reifen ja auch schon fast 12tkm auf dem buckel haben, du nicht weist wie sie gefahren wurden kann es hier da durchaus zu einem lenkerflattern beitragen, da wären neue sohlen sicherlich keine fehlinvestition:)

textil und rucksack, denkbar ungünstige eigenschaften für hohe geschwindigkeiten.:o
 
SLK

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a) Profiltiefe: > 3 mm besser > 4 mm plus Reifen sollten einigermassen sauber rundgefahren sein (nach meiner Einschätzung die Ursache)
Moin,

die meisten Vorderreifen haben neu nicht viel mehr als 5 mm, die Hinterreifen nicht viel mehr als 6 mm Profiltiefe. :)
 
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Kerschte_de

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... und man kann auch eine Wissenschaft daraus machen ...
 
maxquer

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Hast Du wirklich einen Tourenreifen drauf oder eine Pseudoenduroreifen, wie Tourance Next, Dunlop Trialsmart etc.? Bei einem Tourenreifen läuft die Kiste bis Endgeschwindigkeit (ca. 215 km/h) selbst mit Koffern absolut geradeaus, ohne Lenkerflattern bzw. Pendeln.
Bei den ganzen Pseudoenduroreifen ist bei ca. 160km/h Schluß. Dann fängt das Fahrwerk an sich aufzuschaukeln, da diese Reifen, aufgund des höheren Negativprofilanteils, walken. Je mehr abgefahren, desto schlimmer wird es, obwohl eigentlich mit geringerer Profilhöhe das Walken weniger werden müsste. Wahrscheinlich spielen hier dann Einflüsse wie Sägezahnbildung eine größere Rolle.
Mein Tip, wechsele auf einen Touren- oder Sportreifen. Dann hat sich das Problem zu 99% erledigt.
Wichtig ist natürlich auch, dass Du Klammotten trägst, die möglichst wenig flattern, um über den Lenker nicht zusätzlich Unruhe ins Fahrwerk zu bringen.

Gruß,
maxquer
 
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UMaGS

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Hat meine R1200GS TÜ auch ausgeprägter, wenn ich vergesse, bei Autobahnfahrten das ESA von COMF, oder NORM auf SPORT umzustellen. Stelle ich den Modus SPORT ein, rennt die Kiste deutlich stabiler - auch mit voller Beladung (Koffer, Topcase, Sozia). Weg ist der Effekt allerdings nie.

Und ja: hängt auch von den Reifen ab. War bei mir z.B. mit dem Dunlop Trailsmart von Beginn an deutlich ausgeprägter, als mit Metzeler Tourance Next.

Mein Vorgängermoped R1150GS lag dagegen wie ein Brett auf der Straße - keinerlei Pendelneigung bei sonst gleichen Bedingungen.

Gruß
Uwe
 
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Hallo!

Ist auch eine Frage des Fahrergewichtes.

Ich bin alleine quasi schon zu zweit unterwegs und da pendelt fast nix.
 
*Topas*

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:eekek: hoffentlich erwartest Du jetzt nicht, dass alle diesem Ideal folgen...;).... um pendel oder schwingungsarm unterwegs zu sein...:cool:
 
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Hallo!

Neeee, müsst ih rnicht.

Wäre auch froh wenn es etwas mehr flattern würde :o
 
yessy

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Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im Lenker) fest.
Es fühlt sich so an als wenn das Vorderrad nur sehr wenig Bodenkontakt hat.

Habe nur sehr wenig Erfahrung im Motorradfahren, kann mir jedoch nicht vorstellen das das normal ist. Oder ist das von dem Fahrtwind ?
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- Luftdruck war ok. 2,2 / 2,5
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Wenn ich das hier so lese mache ich mir schon so meine Gedanken

- sehr wenig Erfahrung mit Motorradfahren
- die Q bis 220 getreten
- Luftdruck

Sorry ... bei 180 Lenkerflattern festgestellt aber die Q noch bis 220 getreten ???????

Ist diese Frage überhaupt ernst zu nehmen ... nein ... muss mir da nicht den Kopf zerbrechen
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
lassen wir der natürlichen auslese eine chance :icon_joker:
 
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