Hsinc
Themenstarter
Das Folgende soll nur ein kleiner Erfahrungsbericht/-austausch sein, auch weil ich selbst zuvor nur recht wenig zum Thema Aluminium ESD aufarbeiten gefunden hab.
Eigentlich hatte ich nicht vor auf einen Zubehör-ESD umzusteigen, bin dann aber ungeplant relativ günstig an einen LeoVince und Y-Rohr gekommen.
Günstig auch deshalb weil der Auspuff schon recht runter war, mit einigem an oxidierten Aluminium.
Also kurzerhand an ein kleines Instandsetzungsprojekt gemacht, hat alles in allem auch nicht länger als 2 Stunden gebraucht.
Hier der Ausgangszustand:
Im ersten Schritt erstmal die Schelle abgebaut und das Ganze mit Bürste und Seifenwasser gereinigt.
Im Wesentlichen sah es danach noch gleich aus.
Danach hab ich mich erstmal mit maschineller Hilfe und Schleifvliesaufsatz an‘s Grobe gemacht.
Erst mit einem 240‘er das oxidierte Aluminium abgenommen und dann nochmal mit einem 800‘er um den Feinschliff vorzubereiten.
Da ich einen Winkelschleifer benutzt habe, hatte der Schliff natürlich keine klare Bürstrichtung, es sah aber schon wesentlich besser aus:
Danach ging‘s dann manuell mit dem 800‘er Schleifvlies weiter, immer schön eine Bürstrichtung eingehalten (quer zur Länge).
Das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen, so dass es mit ein wenig NevrDull weitergehen konnte.
Zum Abschluss noch einmal mit etwas Metallpolitur drübergegangen und schon war ich mit dem Resultat zufrieden.
Der Glanz muss nicht halten, hab nichts gegen ein wenig Schmutz am Moped...hoffe nur dass die Korrosion nicht so schnell zurückkommt.
Falls da jemand Erfahrung zu teilen hat, also nach dem Aufarbeiten von Aluminium in ähnlicher Weise, würde ich mich über Feedback freuen.
Vielleicht hilft der Beitrag ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Arbeiten.
Ist jedenfalls kein großer Aufwand...zumindest solange man einen Winkelschleifer oder eine Bohrmaschine mit entsprechendem Aufsatz hat um die schlimmste Korrosion zu entfernen.
Eigentlich hatte ich nicht vor auf einen Zubehör-ESD umzusteigen, bin dann aber ungeplant relativ günstig an einen LeoVince und Y-Rohr gekommen.
Günstig auch deshalb weil der Auspuff schon recht runter war, mit einigem an oxidierten Aluminium.
Also kurzerhand an ein kleines Instandsetzungsprojekt gemacht, hat alles in allem auch nicht länger als 2 Stunden gebraucht.
Hier der Ausgangszustand:
Im ersten Schritt erstmal die Schelle abgebaut und das Ganze mit Bürste und Seifenwasser gereinigt.
Im Wesentlichen sah es danach noch gleich aus.
Danach hab ich mich erstmal mit maschineller Hilfe und Schleifvliesaufsatz an‘s Grobe gemacht.
Erst mit einem 240‘er das oxidierte Aluminium abgenommen und dann nochmal mit einem 800‘er um den Feinschliff vorzubereiten.
Da ich einen Winkelschleifer benutzt habe, hatte der Schliff natürlich keine klare Bürstrichtung, es sah aber schon wesentlich besser aus:
Danach ging‘s dann manuell mit dem 800‘er Schleifvlies weiter, immer schön eine Bürstrichtung eingehalten (quer zur Länge).
Das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen, so dass es mit ein wenig NevrDull weitergehen konnte.
Zum Abschluss noch einmal mit etwas Metallpolitur drübergegangen und schon war ich mit dem Resultat zufrieden.
Der Glanz muss nicht halten, hab nichts gegen ein wenig Schmutz am Moped...hoffe nur dass die Korrosion nicht so schnell zurückkommt.
Falls da jemand Erfahrung zu teilen hat, also nach dem Aufarbeiten von Aluminium in ähnlicher Weise, würde ich mich über Feedback freuen.
Vielleicht hilft der Beitrag ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Arbeiten.
Ist jedenfalls kein großer Aufwand...zumindest solange man einen Winkelschleifer oder eine Bohrmaschine mit entsprechendem Aufsatz hat um die schlimmste Korrosion zu entfernen.