Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?

Diskutiere Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin und frohes Neues!!! Ich frage mich, ob es in gedruckter Form interessante Sachen gibt, die ich mir anschaffen könnte. Bücher...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Moin moin und frohes Neues!!!

Ich frage mich, ob es in gedruckter Form interessante Sachen gibt, die ich mir anschaffen könnte.
Bücher, Zeitschriften, Tests usw.

Vorugsweise zum Modell 2003 (I-ABS).
Generell ist mir aber alles willkommen, was mich schlauer macht.
Lobhudeleien dürfen auch dabei sein...:wink:

Jo, würde mich interessieren...

Viele Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank an euch alle!!!

Quhn
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
# Reparaturanleitungen vom Bucheli-Verlag
https://www.louis.de/artikel/bucheli-reparaturanleitungen-bmw/10052184?partner=onmacon-pla
# die Power-Boxer Technik-HP
https://www.powerboxer.de/
# realoem für deine Maschine studieren
http://www.realoem.com/bmw/enUS/partgrp?id=0441-EUR-06-2003-R21A-BMW-R_1150_Adventure_01_0441%2C0492_

# "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel (Moped-Bibel)
https://www.louis.de/artikel/buch-die-obere-haelfte-des-motorrads-320-seiten/10053790
# "Motorradtraining alle Tage" vom gleichen Autor
https://www.louis.de/artikel/buch-motorradtraining-alle-tage-128-seiten/10053219
# "Das Handbuch für Motorradreisen" von Klaus Demel (eins meiner Lieblingsbücher, mit hohem Erfahrungsschatz)
https://www.amazon.de/Das-Handbuch-Motorradreisen-Klaus-Demel/dp/3613023997

# Reiseliteratur für dein Lieblingziel besorgen
# Karten studieren
# sich mit Navigation beschäftigen (ohne Navi natürlich)
# Infos lesen über dein nächtses Reiseziel
# Oberschenkeltraining für Stehend-Passagen
# Camping-Equipment im Freien testen (jaaaa, jetzt im Januar, auch im Hohen Altlas kann es im Sommer kalt werden!!!)
# aus Weihnachtsbaumnadeln einen Survival-Tee kochen

also, du hast keine Zeit zu verlieren... :cool: viel Spaß im neuen Jahr!
Gruß Henry
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Jo, danke für die Links.
Ich will mal sehen, ob es ein paar wirklich aufschlussreiche Zeitschriften gibt, die das Thema 1150 GS etwas genauer abhandeln.

Besten Gruß!
Quhn
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Bekleidung hast Du schon? Ich habe nen Textilanzug von Alpine- aber wäre ich früher etwas besser informiert gewesen, dann hätte ich eher nach einem Lederkombi á la Atlantis oder Vergleichbarem geschaut.
VG Thomas
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Bekleidung hast Du schon? Ich habe nen Textilanzug von Alpine- aber wäre ich früher etwas besser informiert gewesen, dann hätte ich eher nach einem Lederkombi á la Atlantis oder Vergleichbarem geschaut.
VG Thomas
Hm, hab zwar schon einen (Thermoboy von Polo), aber das ist ein reinrassiger Winteranzug. Zweiter Anzug? Och, könnte ich mir vorstellen. Hast Du einen Link? Und ne konkrete Größe?

Gruß!
Quhn
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hm, hab zwar schon einen (Thermoboy von Polo), aber das ist ein reinrassiger Winteranzug. Zweiter Anzug? Och, könnte ich mir vorstellen. Hast Du einen Link? Und ne konkrete Größe?

Gruß!
Quhn
Also das ist kein Regenkombi oder etwas, was man sich (normalerweise) als Zweitzeug kauft, es sei denn, DU bist einer von den zwei Lottogewinnern aus Hessen. Gut abgeschnitten haben - wie immer BMW/Meindl mit dem Atlantis (mittlerweile Auflage 5) und Stadler Ocean II. Größenangaben und Angebote gibts im Netz- für meine Person würde 52 gut reichen.
VG
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Also das ist kein Regenkombi oder etwas, was man sich (normalerweise) als Zweitzeug kauft, es sei denn, DU bist einer von den zwei Lottogewinnern aus Hessen. Gut abgeschnitten haben - wie immer BMW/Meindl mit dem Atlantis (mittlerweile Auflage 5) und Stadler Ocean II. Größenangaben und Angebote gibts im Netz- für meine Person würde 52 gut reichen.
VG
Hey Thomas, solltest Du demnächst mal in der Nähe von Weinbach sein, darfst Du dich gerne auf eine Tasse Kaffee eingeladen fühlen. Zudem wird die GS nächste Woche zugelassen. Also wenn Du magst, kannst Du mir den Anzug mal zeigen.
Ich bin mindestens XXL-Träger. Meine Motorradjacke hat glaube ich sogar XXXL! Oder war's die Hose? Egal...
Das mit dem Kaffee steht und einen 1150er Fahrer mit Sachverstand kommt mir gerade recht:daumen-hoch:
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Also das ist kein Regenkombi oder etwas, was man sich (normalerweise) als Zweitzeug kauft, es sei denn, DU bist einer von den zwei Lottogewinnern aus Hessen. Gut abgeschnitten haben - wie immer BMW/Meindl mit dem Atlantis (mittlerweile Auflage 5) und Stadler Ocean II. Größenangaben und Angebote gibts im Netz- für meine Person würde 52 gut reichen.
VG
Hey Thomas,
du unterwanderst meine Beschäftigungs-Tipp??? Der Kerl soll erstma was für Körper und Bildung tun :zunge: , dann darf er bei Heidi Klump mit Atlantis und Ocean auf den Laufsteg. Außerdem soll er erstma ein Video einstellen, wasser für.n Bock hat, wie er aussieht und ob er seine Steuern bezahlt hat... hätte das vorher selbst abklären müssen, tut mir Leid für diese Nachlässigkeit!! Als Regenkombi bekommt er erstmal n Friesennerz und Gummistiefel, ferrtich! Bei Fragen nach der Umsetzung gebe ich gerne weitere Auskünfte!
Grüßeken, Henry
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wird gemacht- kannst Dich aber auch an de, ollen Indianer orientieren- der hat mindestens genauso viel Sachverstand und hilft auch gerne- auch wenn er erst immer einen auf wilden Sioux macht. ;.) @ Henry: Textil oder Leder?
VG Thomas
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Wird gemacht- kannst Dich aber auch an de, ollen Indianer orientieren- der hat mindestens genauso viel Sachverstand und hilft auch gerne- auch wenn er erst immer einen auf wilden Sioux macht. ;.) @ Henry: Textil oder Leder?
VG Thomas

LEDER!!! Ich steh auf Leder, Freundchen!!! :yeahh:
...der wilde Taunus-Apache
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Bei Fragen nach der Umsetzung gebe ich gerne weitere Auskünfte!
Grüßeken, Henry
Oh Mann... Mal sehen, ob ich Deine Anforderungen erfüllen kann: Aha, 'nen Friesennerz hätte ich schon mal da. Check! Gummistiefel auch (in blau). Check! Hm, geht ja doch...

Tja, und jetzt isses halt so: In meiner Scheune steht 'n tolles Mopped, aber ich habe keine Ahnung von dem Teil. Ich bin jetzt 45 Jahre alt und kam zu meiner GS wie die Jungfrau zum Kind. Ging alles sehr schnell und meine Konsumwut ist mal wieder mit mir durchgegangen. Nur ist es diesmal so, dass man als Moppedhalter meiner Meinung nach wissen sollte, was man da eigentlich hat. Das ist was anderes wie ein Plattenspieler. Zudem ungleich komplexer. Daher ja auch die Frage zur Literatur. Aber egal, ich werde das Ding schon erfahren. Ich mach halt anfangs einfach langsam.

Trotzdem interessiert mich der Aufbau der GS. Vor allem der Umgang mit dem I-ABS. Ein Ladegerät habe ich mir schon zugelegt. Dabei wird es aber sicherlich nicht bleiben. Immerhin ist die GS jetzt schon knapp 14 Jahre alt. Die steht optisch noch hervorragend da, aber ich bin mir sicher, dass es gar nicht lange dauern wird, bis ich das erste mal in den Service muss. Und dann stehe ich vor der Frage: Wohin? Und solche Fragen hätte ich ganz einfach schon im Voraus gelöst. Ich finde, ich bin da auf externe Hilfe irgendwie angewiesen. BMW-Werkstätten gibt es viele, aber zu welcher geht man, und zu welcher besser nicht? Und ist es überhaupt notwendig, direkt zu BMW zu gehen, oder gibt es auch freie Werkstätten, zu denen man mit einem Boxer gehen kann?

Mir ist schon klar, dass ich mir hier die volle Blöße gebe, aber irgendwie fängt ja jeder mal an. Und wenn ich daran denke, welche Odyssee ich auf der Suche nach einer guten Autowerkstatt hinter mir habe, wird mir schwindelig... Mein Gott, habe ich Lehrgeld bezahlt, bis ich jemand seriösen gefunden habe. Jo, so siehts aus. Ich bin kein Dilettant. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, lasse ich die Finger davon. Dafür bin ich einfach zu perfektionistisch.

PS: ich komme aus dem Raum Limburg/Weilburg. Vielleicht hättet ihr ja eine Anlaufstelle für mich? Sagen wir mal so im Radius von 50 Kilometer? Gekauft wurde die BMW 2003 in Gießen (ASW Wahl GmbH & Co.KG). Kennt die jemand?

Danke & Gruß!!!
Quhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Mit einer Werkstatt kann ich leider nicht dienen, da ich bisher alles selber machen konnte- habe allerdings auch kein I-ABS. Mal sehen, was mir da so einfällt, was ich so gemacht habe:
klar: alle Öle werden regelm. getauscht (Hinterrad Antrieb, Getriebe- und Motoröl), Bremsleitungen habe ich gegen Stahlflex getauscht, Bremsflüssigkeit/kupplungsflüssigkeiten tauschen, entüften, Stahlbusventile montiert, LED Blinker/Rücklicht, Blinkerrückstellung, Nebelscheinwerfer + Halterung, Gepäckbrücke gebastelt, Navihalterung, Fellbezug (für Sitze) geschneidert, Kupplungshebel mit Kugellagern, Tills Einspritzdüsen, na klar Synchro, Filter (Benzinfilter steht noch an).... ich glaube das wars
VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
alle Öle werden regelm. getauscht (Hinterrad Antrieb, Getriebe- und Motoröl), Bremsleitungen habe ich gegen Stahlflex getauscht, Bremsflüssigkeit/kupplungsflüssigkeiten tauschen, entüften, Stahlbusventile montiert, LED Blinker/Rücklicht, Blinkerrückstellung, Nebelscheinwerfer + Halterung, Gepäckbrücke gebastelt, Navihalterung, Fellbezug (für Sitze) geschneidert, Kupplungshebel mit Kugellagern, Tills Einspritzdüsen, na klar Synchro, Filter (Benzinfilter steht noch an)........ ich glaube das wars
VG Thomas
Hehehe, OK... :coo8ol:

Tja Thomas, ich fange ganz von vorne an. Hätte ich damals den Motorradlappen gleich mitgemacht und umgehend ein Bike besessen, wäre ich ganz automatisch in die Materie reingewachsen. Zudem habe ich natürlich immer an meinen Kleinmoppeds rumgeschraubt. Nach all den Jahren der Zweiradabstinenz ist's für mich schon so eine Sache. Ich bin gelehrnter Metaller und bin es gewohnt, exakt zu arbeiten. Und dann einfach so Hand anzulegen, ohne Hintergrundwissen, ist für mich ein absolutes NO GO! Jo, den Tank für die Installation eines Kabels meines Aufladegerätes an die Batterie zu lockern und anzuheben, oberflächliche Handgriffe oder ähnliches ist kein Thema, aber alles weitere verbiete ich mir. Ich wüsste nicht wirklich, was ich da überhaupt täte. Ich habe eine Allergie gegen Dilittanten und Großmäuler. Von denen gibt es schon zu viele. Ich scheue auch nicht davor zurück, Geld auszugeben, aber ich wüsste schon gerne vorher, wem ich da überhaupt für irgendwas Geld gebe. Der Blick in die Materie kommt sicherlich mit der Zeit. So richtig blöde bin ich eigentlich nicht :fragezeichen:...

Eigentlich freue ich mich sogar darauf, etwas herausgefordert zu werden. Wenn ich mich für etwas interessiere, fällt es mir natürlich leicht, einen Zugang zu finden. Und ein Motorrad hätte mir schon immer sehr viel Spaß bedeutet.

Hey, warum hat das eigentlich so lange gedauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Mit einer Werkstatt kann ich leider nicht dienen, da ich bisher alles selber machen konnte- habe allerdings auch kein I-ABS. Mal sehen, was mir da so einfällt, was ich so gemacht habe:
klar: alle Öle werden regelm. getauscht (Hinterrad Antrieb, Getriebe- und Motoröl), Bremsleitungen habe ich gegen Stahlflex getauscht, Bremsflüssigkeit/kupplungsflüssigkeiten tauschen, entüften, Stahlbusventile montiert, LED Blinker/Rücklicht, Blinkerrückstellung, Nebelscheinwerfer + Halterung, Gepäckbrücke gebastelt, Navihalterung, Fellbezug (für Sitze) geschneidert, Kupplungshebel mit Kugellagern, Tills Einspritzdüsen, na klar Synchro, Filter (Benzinfilter steht noch an).... ich glaube das wars
VG Thomas
Quhnibert,
lass dich vom Fantömchen bloß nicht einschüchteren!!! Der hat keine Gepäck-, sondern ne Zahnbrücke, und zweitenz muss das "Naiv"-Halterung heißen! Aber Thommiboy will nur spielen, der is sonst ganz zahm, ehrlich!

Wenn der erstma bei mir am Marterpfahl zappelt, kann der auch Begriffe wie "Sünnkro, Kullerlager oder Lebenscheinwörfer" gar nicht mehr buchstabieren. Der Ölprinz von Castrol und Old Motul-Hand kennen den schon, der brauch' da gar nich mehr aufzutauchen. Fanni fährt jezz mit Distel-Öl und nem Schuss Balsamico im Bremszüllinder! Damit fährter über'n Rucola-Feld, und schon ham wer den Salat!!

Au weia,
de Henry
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
[Und ist es überhaupt notwendig, direkt zu BMW zu gehen, oder gibt es auch freie Werkstätten, zu denen man mit einem Boxer gehen kann?


Danke & Gruß!!!
Quhn[/QUOTE]

Ne, iss es nich ,vieles kann man selbst erledigen, meine nächste BMW-WERKSTATT ist , glaube ich, 80 km entfernt, war nur einmal da wegen BKV - wechsel an der 1150er .Würde ich aber heute selbst machen ( zumindest probieren ). Die 11er hat in den letzten 11 Jahren bei mir noch keine Werkstatt außer meiner eigenen gesehen.

Gruß Ralf

(Zitieren ging auch schon mal besser.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
[Und ist es überhaupt notwendig, direkt zu BMW zu gehen, oder gibt es auch freie Werkstätten, zu denen man mit einem Boxer gehen kann?


Danke & Gruß!!!
Quhn
Die 11er hat in den letzten 11 Jahren bei mir noch keine Werkstatt außer meiner eigenen gesehen.

Gruß Ralf

(Zitieren ging auch schon mal besser.....)[/QUOTE]

Oh Mann, Ralf, da bin ich meilenweit von entfehrnt. Nach dreißig Jahren Zweiradabstinenz (vorher nur 'n kleines Mopped) fange ich ganz von vorne an.
So'n bischen was zum schmökern fände ich angebracht. Mal sehen, was ebay zu bieten hat. So'n paar Tests aus der Motorrad z.B. Ich glaube, ich werde mal ein paar Euros investieren...

Gruß!
quhn
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ich hatte auch 20 Jahre Zweiradpause, aber seit 11 Jahren wieder unterwegs. Es gibt nichts besseres, was man angezogen machen kann :o.

Gruß Ralf
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@ Quhn: auf jeden Fall hast Du guten Geschmack bei der Moppedwahl UND der Musik bewiesen- der Rest kommt mit der Zeit.
@ Häuptling: Naiv-Halterung stimmt.... die ist nen bisken blöd, bzw suboptimal geworden- aber nunja
;-)
VG Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
@Quhn, die powerboxer Seite kennst du? Da bekommst du einiges an Wissen vermittelt.

Ich mach an meinen Boxern aber auch nur Reifen- oder Bremsbelagwechsel. Schon mal den ein oder anderen Anbau oder ein kleinere Reparatur. . .
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
[/QUOTE]Ne, iss es nich ,vieles kann man selbst erledigen, meine nächste BMW-WERKSTATT ist , glaube ich, 80 km entfernt, war nur einmal da wegen BKV - wechsel an der 1150er .Würde ich aber heute selbst machen ( zumindest probieren ). Die 11er hat in den letzten 11 Jahren bei mir noch keine Werkstatt außer meiner eigenen gesehen.
Gruß Ralf
(Zitieren ging auch schon mal besser.....)[/QUOTE]

Wobei anzumerken ist, dass man den Br.fl.kt.wechsel mit BKV nur machen sollte, wenn man weiß, wie die einzelnen Regelkreise zu entleeren, befüllen und zu entlüften sind. Mit bisschen 10-er-Schlüssel rumtüdeln is ja nich getan. Einem Einsteiger würde ich das nicht als Erstes anempfehlen. Ich lass es machen, weil ich sicher sein will, dass das Ding auch regelt. Dafür fällt öfter mal die schokolastige Lagerbestückung der Eisdiele aus (obwohl es mir ja nicht unangenehm wäre, dass die GSA ein bisssssschen tiefer läge).... .
 
Thema:

Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?

Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips? - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️ - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • Oben