Lichtabschaltung

Diskutiere Lichtabschaltung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay, jetzt wird es aber technisch :):) Dazu bin allerdings zu wenig mit der Technik der Q vertraut. Der Strom für Licht kommt aus der LIMA...
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Das Licht läuft doch über Lichtmaschine oder? Und die Batterie wird erst ab 3000 U/min geladen oder?
Okay, jetzt wird es aber technisch :):)
Dazu bin allerdings zu wenig mit der Technik der Q vertraut.

Der Strom für Licht kommt aus der LIMA, soviel ist klar.
Das die Batterie aber erst ab 3.000 U/min geladen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn dem so wäre, dann müßte ne Q in der Stadt bzw. nach einiger Zeit im Standgas, von selbst aus gehen, da schlichtweg die Batterie leer gesaugt ist und der Motor im Standgas nicht genügend Drehzahl hat, um die LIMA entspr. zu betreiben, dass diese die Batterie wieder laden kann.

Folgerichtig kann das so nicht funktionieren - nach meinem Verständnis.
Ich bin aber für technische Gegenbeweise aufgeschlossen.
Wenn jemand mit Zaheln und Fakten dienen kann, dann bitte her damit.

Grüße Thorsten
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Tricks

Boah netter Trick, muss ich mir merken...

Was passiert denn, wenn ich ALT- F4 drücke? :D:rolleyes:

Schönes Wochenende
Peter
 
schmiu

schmiu

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
70
Ort
Hessen
Modell
R1200GS LC
Also, im Standgas wird der Strom über Lichtmaschine geliefert. Soweit ich gehört habe nimmt die Griffheizung und ABS nur Strom von der Batterie :confused:
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Okay, jetzt wird es aber technisch :):)
Dazu bin allerdings zu wenig mit der Technik der Q vertraut.

Der Strom für Licht kommt aus der LIMA, soviel ist klar.
Das die Batterie aber erst ab 3.000 U/min geladen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn dem so wäre, dann müßte ne Q in der Stadt bzw. nach einiger Zeit im Standgas, von selbst aus gehen, da schlichtweg die Batterie leer gesaugt ist und der Motor im Standgas nicht genügend Drehzahl hat, um die LIMA entspr. zu betreiben, dass diese die Batterie wieder laden kann.

Folgerichtig kann das so nicht funktionieren - nach meinem Verständnis.
Ich bin aber für technische Gegenbeweise aufgeschlossen.
Wenn jemand mit Zaheln und Fakten dienen kann, dann bitte her damit.

Grüße Thorsten
ich glaube ihr verwechselt das mit Japanischen Mopeds, die haben einen Permanetmagneten(Polrad) um die Spannung zu erzeugen. bei erhöung der Drehzahl steigt die Spannung, da sie aber stetig ansteigt und eine Spannung über 14,8 V die Baterie zerstören würde ist ein Regler verbaut der dies begrenzt. Da aber im niedriegen Derehzalbereich keine 14,8 V erzeugt werden und der Regler nicht mehr erzeugen kann als ankommt wird die Bat. nicht geladen, der Motor wird aber nicht ausgehen da es für den betrieb ausreichend ist.
Bei unseren ist eine Lima mit einer Erregerspule verbaut, soll heißen steigt die Drehzahl sinkt die Erregerspannung und sinkt die Drehzahl steigt sie, sodas auch im Standgas die Batterie geladen wird, sollte hierbei nicht genug Kapazität von Seites der Batterie oder Lima vorhanden sein wi5d der Motor ingendwann ausgehen weil nicht mehr genügend Erregerspannung geliefert werden kann und dadurch die Leistung der Lima sinkt.
Ich hoffe das stimmt soweit, meine Ausbildung liegt schon länger zurück:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Lustig, hier glaubt man auch, dass die GS bei niedrigeneren Drehzahlen schlecht sei. Ich hab' noch nie ein Motorrad gehabt, bei der die Stromversorgung selbst bei langem fahren unter 3000 Upm so stabil ist. Bei der V-Strom 1000 sieht man die Scheinwerfer mit den Blinkern takten.
 
schmiu

schmiu

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
70
Ort
Hessen
Modell
R1200GS LC
Dann fahr mal 1h mit Griffheizung > 3000 U/min (Stadtfahrt) und lasse die Q mal 1 Woche stehen :(
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Dann fahr mal 1h mit Griffheizung > 3000 U/min (Stadtfahrt) und lasse die Q mal 1 Woche stehen :(
ich stell mir das sehr schwierig vor 1h mit so niedriger Drehzahl zu fahren, wer macht den sowas, dann brauch ich keine GS.:eek:
Die Griffheizung ist ja nicht gerade ein Energiesparer, da liegt es wohl auf der Hand das die Bat. stärker belastet wird. die Elektronik ist so ausgelegt das alle benutzten Verbraucher primär sind, und das was dann noch über bleibt wird zum laden genutzt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dann fahr mal 1h mit Griffheizung > 3000 U/min (Stadtfahrt) und lasse die Q mal 1 Woche stehen :(
Ich glaub' Du meinst < 3000 Upm. Das machen nur wenige Motorraeder mit, sogar ohne eine Woche stehen. Unter 2000 Upm laden die Japaner kaum, und wenn dann noch Scheinwerfer an sind ...

Es scheint mir Elektroprobleme haengen haeufig mit zu niedriger Gesamtfahrleistung zusammen.
 
schmiu

schmiu

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
70
Ort
Hessen
Modell
R1200GS LC
Ich glaub' Du meinst < 3000 Upm. Das machen nur wenige Motorraeder mit, sogar ohne eine Woche stehen. Unter 2000 Upm laden die Japaner kaum, und wenn dann noch Scheinwerfer an sind ...

Es scheint mir Elektroprobleme haengen haeufig mit zu niedriger Gesamtfahrleistung zusammen.
< > :o

Also, über 3000 bleiben. :)
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Rückfrage

Licht an dann nur möglich durch Zündung aus?? Oder doch rechte Blikertaste in 1 Sek. 5 x drücken, dabei Bremshebel 2x anziehen, nicht wieder loslassen, kupplung kommen lassen ......
Mal im Ernst, aus geht ja gut, aber auch wieder an ohne Meustart wär ja geil!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Licht an dann nur möglich durch Zündung aus?? Oder doch rechte Blikertaste in 1 Sek. 5 x drücken, dabei Bremshebel 2x anziehen, nicht wieder loslassen, kupplung kommen lassen ......
Mal im Ernst, aus geht ja gut, aber auch wieder an ohne Meustart wär ja geil!
Neustart NUR via Zündung OFF/ON!


Wie gesagt ist die Funktion nicht für den Fahrbetrieb gemacht.
 
hofi98

hofi98

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
46
Ort
Nähe Siegen
Modell
R 1200 GS
Licht wieder an

@Placebo und vision1001: ich habe es selber nicht ausprobiert, aber lt. Richi-75 reicht es einmal Lichthupe bzw. Fernlicht zu aktivieren, um das Fahrlicht wieder zum Leben zu erwecken, also nix mit Zündung aus/an. Aber wie gesagt, selber noch nicht ausprobiert....................

Gruß Andreas
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
@ hofi98 (Andreas)
Danke !!! :D:D:D ...für deine Unterstützung

Mehr sach ich nich.... :)

Allzeit gute Fahrt

Thorsten
 
F

Freiburger

Gast
Neustart NUR via Zündung OFF/ON!


Wie gesagt ist die Funktion nicht für den Fahrbetrieb gemacht.
Also ab dem 07er Modell geht es definitiv auch mit einem kurzen Druck auf die Lichthupe. Zündung aus/an ist nicht nötig.

Mag sein, daß die Funktion nicht für den Fahrbetrieb gedacht ist, praktisch find ich sie aber allemal.
An jedem Bahnübergang oder Baustelle, an der man länger steht und den Motor ausmacht spart die Funktion Strom. Jedsmal Zündung aus und wieder an geht zwar auch, aber sehr sinnig ist das nicht. Und wenn man erst die Zündung an macht, wenns weiter geht nervt der "Preride Check".

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
uhi.... sorry, das hab ich wohl zwischendurch überlesen.

Muss ich mal testen, das mit der Lichthupe.... ist mir völlig neu :)

Supi... wieder was gelernt... es ist einfach schön hier.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
An jedem Bahnübergang oder Baustelle, an der man länger steht und den Motor ausmacht ...
Hab' ich jetzt etwas falsch verstanden? Das Licht geht ja nur, wenn der Motor läuft? Oder brennt es schon, wenn die Zündung "EIN" ist? Muß ich mal bei meiner Q sehen.

Vermute, daß von Dir (um den PreRideCheck zu verhindern) der Motor mit dem Not-Aus ausgeschaltet wird (oder geht das auch mit dem Zündschlüssel - weiß ich jetzt gerade nicht mehr so genau :o), die Zündung jedoch an bleibt - dann mußt Du den Motor "nur noch starten" und es kann sofort weiter gehen ... oder? Wie ist das gedacht?
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Hab' ich jetzt etwas falsch verstanden? Das Licht geht ja nur, wenn der Motor läuft? Oder brennt es schon, wenn die Zündung "EIN" ist? Muß ich mal bei meiner Q sehen.

Vermute, daß von Dir (um den PreRideCheck zu verhindern) der Motor mit dem Not-Aus ausgeschaltet wird (oder geht das auch mit dem Zündschlüssel - weiß ich jetzt gerade nicht mehr so genau :o), die Zündung jedoch an bleibt - dann mußt Du den Motor "nur noch starten" und es kann sofort weiter gehen ... oder? Wie ist das gedacht?
Das Abblendlicht ist nur aktiv wenn der Motor läuft. Wenn du die Zündung einschaltest, leuchtet nur das Standlicht.

An der Ampel oder Bahnübergang schalte ich immer mit dem Not AUS ab. Dann lasse ich ausgeschaltet bis es weiter geht. So ist der Scheinwerfer auch nicht aktiv. Die Info mit dem Blinkerrückstellung drücken und dann mit dem den rechten Blinker betätigen funzt einwandfrei. Mit der Lichthupe leuchtets wieder.

Der PreRideCheck wird nur ausgeführt wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn mann den Not Aus betätigt um den Motor auszuschalten und dann wieder einschaltet Leuchtet das Abblendlicht wie während der Fahrt. Es schaltet nicht das Standlicht ein. Das wäre auch mal eine Idee die BMW umsetzten könnte.

Gruss Mario
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Über Sinn und Unsinn dieses Gimmicks, läßt sich ja wie immer streiten aber ich finde es ganz nützlich.

Erst gestern morgen wieder benutzt.
Mopped raus aus der Garage - nach 4 Wochen Standzeit (ohne Ladeerhaltung), auf den Starter gedrückt und sie sprang ohne Mucken an. Licht mit o.g. Vorgehensweise erstmal aus gemacht, mich angezogen und eingepackt, 1x Lichthupe, Licht ist wieder an und los ging es.
Hallo Thorsten,

was hast du denn damit "Sinnvolles" erreicht???
Rechne doch einfach mal nach, was dadurch strommäßig passiert ist...;)

Dein Anziehen und "Einpacken" hat vielleicht 3 Minuten gedauert. In der Zeit lieferte die Lichtmaschine 55 Watt statt für die Beleuchtung zum Laden der Batterie. Zum einfachen Rechnen sagen wir mal 60 Watt (5A/12V). Das Ganze über 3 Minuten - also sind bei deinem Vorgehen glatte 0,25Ah (3Min./60Min x5A) mehr in der Batterie...:eek::eek::eek:

Die Ladeleistung im Standgas beträgt vielleicht 40 bis 50 Prozent der Maximalleistung der Lima. Wenn du fährst steigt dieser Wert sehr schnell an... soll heissen: Um die 0,25Ah die du jetzt bereits im Stand in die Batterie eingespeichert hast, brauchst du nur eine sehr kurze Zeit mit einer Drehzahl oberhalb von 2000 U/min zu fahren und du hast das gleiche Ergebnis ohne Schalterdrücken usw.

Die ganze Aktion macht im normalen Fahrbetrieb absolut KEINEN Sinn.

Gruß
Manfred
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Guten Morgen Manfred,
einerseits hast du recht mit dem dem, was du sagst/schreibst.
Es geht auch nicht darum, die Batterie der bei laufendem Motor im Standgas zu laden und was Sinnvolles erreicht habe ich damit lt. deiner Beispielrechnung auch nicht außer, das die Q ihr Öl schon mal etwas im Motor verteilt hat. :)

Weiter oben hatte ich ja bereits mehr oder weniger konkret die Frage in den Raum geworfen, wer was zur Effektivität der LIMA im Standgas sagen kann bzw. ab welcher Drehzal sie verwertbare Leistung abgibt. (du bist bisher der Erste und Einzige der mit Zahlen kommt)

Nice to know wäre ja einfach mal - bei welcher Drehzahl liefert die LIMA der Q bzw. der ADV Q, wieviel Leistung (ich hätte da halt gern fundierte Werte) ...müßte sonst meinen Freundlichen mal wieder löchern, der schon die Augenverdreht, wenn ich mit solchen Sachen komme.

Als dann..

Schönen Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtabschaltung

Lichtabschaltung - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung LC

    Lichtabschaltung LC: Gibt es eine Schalterkombination um das Licht (auch Tagfahrlicht) abzuschalten ? Bei der luftgekühlten gab es das ... Danke, Bremsstein
  • Lichtabschaltung LC - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung LC

    Lichtabschaltung LC: Gibt es eine Schalterkombination um das Licht (auch Tagfahrlicht) abzuschalten ? Bei der luftgekühlten gab es das ... Danke, Bremsstein
  • Oben