Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL

Diskutiere Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern durch Ungarn Richtung Pamhagen bemerkte ich das mein linker Stiefel voll mit Motoröl war, Ölspuren bis zum linken Koffer. Am Schauglas sah...
gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
Gestern durch Ungarn Richtung Pamhagen bemerkte ich das mein linker Stiefel voll mit Motoröl war, Ölspuren bis zum linken Koffer. Am Schauglas sah ich auch etwas Motoröl (1/2 Liter Öl fehlte) fehlte. Ich wischte alles am linken Zylinder unten sauber um zu sehen wo das Ol herkommt. Nichts, am Stand auch bei höheren Drehzahlen kein Tropfen Öl auf Zylinder oder am Boden zu sehen von meiner 1100 GS Bj 95. Ich schraubte das Schlagschutzblech von der Ölwanne, alles trocken ?
Bei der Weiterfahrt nach ca. 10 km wieder der Stiefel voll mit Motor Öl ... so stehe ich jetzt bei Freunden im nördlichen Burgenland und weiss nicht ob ich es wagen kann trotz Ölverlust, mit ständigen nachfüllen heute wieder nach Graz zurück zu fahren ?

N

Nordlicht

Ganz doof gefragt: ist der Ölstopfen ganz drin?
Halt mal schon nach 1 km an, vielleicht kannst du dann schon/ noch erkennen, wo es undicht ist. Mit ner defekten Dichtung würd ich das Risiko evtl. Eingehen. Mit nem Riss im Motor nicht, weil ich k. A. von möglichen Folgeschäden habe.
Ein ganz banales Risiko: wenn dir ein ordentlicher Schubs Öl auf den Reifen gerät, kanns dich aufs Maul hauen. Rechne das mit ein in deine Fahrweise

Frosch'n

Frosch'n

welches Bj..wie viele Kilometer...könnte die Kopfdichtung sein..bin mir sicher das es die Kopfdichtung ist....

gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
wahrscheinlich meinst du mit Ölstopfen den Öleinfüllverschluss, natürlich habe ich den kontrolliert, aber von wo das Öl herkommt, konnte ich nicht feststellen... habs auch nach einem kilometer fahren versucht festzustellen ? aber ergebnislos ... ganz, ganz leichte ölspuren fand ich ganz unten an der zylinderdichtung ? aber zu wenig für mich, um mir so stark meinen stiefel einzuölen
ich hoffe auch das ich keinen zylinderriss habe ... leistung war und ist voll da, übrigens am stand auch bei höheren drehzahlen bleibt alles trocken ...
danke für dein antwort,

gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
welches Bj..wie viele Kilometer...könnte die Kopfdichtung sein..bin mir sicher das es die Kopfdichtung ist....
Bj. 94, 110 td km, ich hoffe du hast recht mit der kopfdichtung, denn es ist wie gesagt nur mein stiefel, schalthebel voller öl und am linken koffer auch nur ganz aussen, das heisst das ausgetretene öl verschmiert mir nichts am motor ... danke

Frosch'n

Frosch'n

habs grad gesehen Bj 95.....das Öl kommt von vorne(Krümmer) und zieht um den Zylinder rum...es handelt sich um einen Ölrücklaufkanal wo die Dichtung sehr schmal ist..da drückt sie unter Last durch....
BMW hat die Dichtungen von 2-Lagig auf 4-Lagig geändert..das Problem ist dort bekannt....

Du solltst unbedingt ne Werkstatt anlaufen und die Kopfdichtung wechseln lassen....kannst gleich beide machen lassen...die rechte kommt mit Sicherheit in den nächsten 5000 Km

Bilder..??

Ferndiagnose ist immer Scheiße..

Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Bj. 94, 110 td km, ich hoffe du hast recht mit der kopfdichtung, denn es ist wie gesagt nur mein stiefel, schalthebel voller öl und am linken koffer auch nur ganz aussen, das heisst das ausgetretene öl verschmiert mir nichts am motor ... danke
trauste dich da selber ran..ist kein Hexenwerk..dauert ca 3 Stunden für beide Seiten..wobei die Krümmerschrauben die meißten Probleme und Zeit machen wenn die richtig vergammelt sind...

gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
habs grad gesehen Bj 95.....das Öl kommt von vorne(Krümmer) und zieht um den Zylinder rum...es handelt sich um eine Ölrücklaufkanal wo die Dichtung sehr schmal ist..da drückt sie unter Last durch....
ich war grad draussen um vielleicht ein foto zu machen, aber da ist nicht viel zu sehen am foto um hochzuladen (es regnet auch gerade)... was ich aber durch dich mehr beachtet habe vorhin, das der zylinder vorne an der kopfdichtung doch altverölt und wie ein wenig undicht aussieht ... ich bin ja hier im österreichisch burgenländischen niemandsland bei freunden, da gibt es weit und breit keine werkstatt, keine ersatzteile und ich habe auch nicht so viel an werkzeug mit um da gross anzufangen selbst zu reparieren ..

Frosch'n

Frosch'n

ok...dann ohne Last weiter und den Ölstand beobachten bzw. die Öltemperatur...so hab ich es gemacht und bin mit Magenschmerzen 550 Km gefahren..öfter mal den Ölstand kontrollen..wie gesagt ohne Last fahren..dann sifft sie weniger..wenn du Schrot gibst drückt sie richtig raus...

Frosch'n

Frosch'n

haste ein Navi dabei..welches ?

gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
haste ein Navi dabei..welches ?
navigon auf iphone ... ja, du hast recht auf so eine gemächliche heimfahrt ohne dampf habe ich mich eingestellt, sind ja nur rund 200 km... und das packe ich schon auch mal langsamer um die ecke, in graz habe ich einen guten bmw schrauber
danke für deine raschen antworten nochmal ...

Frosch'n

Frosch'n

habe hier eine BMW-Dealer Datei für Garmin GPS..sach mal wo du grade bist dann schau ich mal ob ein Dealer in der Nähe ist und sende dir die Daten..

Frosch'n

Frosch'n

navigon auf iphone ... ja, du hast recht auf so eine gemächliche heimfahrt ohne dampf habe ich mich eingestellt, sind ja nur rund 200 km... und das packe ich schon auch mal langsamer um die ecke, in graz habe ich einen guten bmw schrauber
danke für deine raschen antworten nochmal ...
bin nur 80 gefahren und habe jede Bergabstrecke benutzt den Druck rauszunehmen..200 Km ist ok..ich wünsche dir ne gute Heimfahrt..endlich mal Zeit zum rauchen..wenn man denn raucht..:D:D:D:D

Frosch'n

Frosch'n

wenn du Öl kaufst..nimm 20W50 wenn du es bekommst..das macht schon was aus....

gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
habe hier eine BMW-Dealer Datei für Garmin GPS..sach mal wo du grade bist dann schau ich mal ob ein Dealer in der Nähe ist und sende dir die Daten..
47° 47′ 0″ N, 16° 54′ 0″ O - st.andrä am zicksee

Frosch'n

Frosch'n

47° 47′ 0″ N, 16° 54′ 0″ O - st.andrä am zicksee
Bierbaum - Eisenstadt N47 49.825 E16 31.346 ..................................................60 Km

Fmoto Bavaria S.R.O. - Bratislava Petrzalka N48 05.922 E17 06.096 .............................53 Km

A1 Autó Gyor - Gyor N47 39.953 E17 38.783......................................................84 km

gs1100graz

gs1100graz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS & VTR 1000 SP1
Bierbaum - Eisenstadt N47 49.825 E16 31.346 ..................................................60 Km

Fmoto Bavaria S.R.O. - Bratislava Petrzalka N48 05.922 E17 06.096 .............................53 Km

A1 Autó Gyor - Gyor N47 39.953 E17 38.783......................................................84 km
Du danke, aber ich hab mich schon entschlossen morgen richtung heimat nach graz langsam zu rutschen

krokodile

krokodile

Modell
Boxer
Hab das gleiche Problem gehabt, bei meiner war es auch die Kopfdichtung.
Aber ich glaube nicht, dass er heute am Samstag eine offene Werkstadt findet und die 200 km wird er hoffentlich auch schaffen :o.

Das aber mit dem Werkstadtfinder finde ich super

Thema:

Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL

Linker Stiefel ist voll Motor-ÖL - Ähnliche Themen

• Erledigt org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC

org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC: Biete org. Kühlerschutzgitter 46638556647/46638556648 Das Kühlerschutzgitter aus schlagfestem Kunststoff...
  • Blinker links

Blinker links: Mein Blinker auf der linken Seite will nicht mehr, vorne und hinten. Der Rechte macht noch seinen Dienst wie seit 22 Jahren. Die Sicherung ist...
  • Biete R 1250 GS Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS

Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS: Ich verkaufe einen Satz Zylinderkopfhauben in achatgrau (links und rechts) für eine BMW R 1250 GS (Produktionscode: 0M01) Beide Hauben sind neu...
  • Extremer Wassereintitt linke Seite -> STiefel

Extremer Wassereintitt linke Seite -> STiefel: Servus Leute, nachdem ich letztens das erste mal mit der Dicken in Regen kam (wohlgemerkt nur leichter Regen) mußte ich feststellen, daß mein...
  • Ups! - Öl auf dem linken Stiefel.

Ups! - Öl auf dem linken Stiefel.: Hallo zusammen Vor einer Woche habe ich meine Maschine grüntlich geputzt. Von Hand versteht sich. Also ohne Hochdruck. Zwei Tage später ist mir...
  • Ups! - Öl auf dem linken Stiefel. - Ähnliche Themen

• Erledigt org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC

org. BMW Motorrad Schutzgitter Kühler links/rechts R1250GS R1200GS LC: Biete org. Kühlerschutzgitter 46638556647/46638556648 Das Kühlerschutzgitter aus schlagfestem Kunststoff...
  • Blinker links

Blinker links: Mein Blinker auf der linken Seite will nicht mehr, vorne und hinten. Der Rechte macht noch seinen Dienst wie seit 22 Jahren. Die Sicherung ist...
  • Biete R 1250 GS Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS

Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS: Ich verkaufe einen Satz Zylinderkopfhauben in achatgrau (links und rechts) für eine BMW R 1250 GS (Produktionscode: 0M01) Beide Hauben sind neu...
  • Extremer Wassereintitt linke Seite -> STiefel

Extremer Wassereintitt linke Seite -> STiefel: Servus Leute, nachdem ich letztens das erste mal mit der Dicken in Regen kam (wohlgemerkt nur leichter Regen) mußte ich feststellen, daß mein...
  • Ups! - Öl auf dem linken Stiefel.

Ups! - Öl auf dem linken Stiefel.: Hallo zusammen Vor einer Woche habe ich meine Maschine grüntlich geputzt. Von Hand versteht sich. Also ohne Hochdruck. Zwei Tage später ist mir...
  • Oben