Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Diskutiere Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste .... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Brauche neue Batt. Daher meine Überlegung ob nicht mal eine Li-Io ausprobiere. Bisher immer nur GEL. Nun habe ich diese im Auge: Zwei...
Jamnukah

Jamnukah

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K50, BJ 2015
Brauche neue Batt. Daher meine Überlegung ob nicht mal eine Li-Io ausprobiere. Bisher immer nur GEL. Nun habe ich diese im Auge:
Bildschirmfoto 2026-03-04 um 14.13.52.png

Zwei Dinge verwirren mich:
1. Ich meine öfters gelesen zu haben, dass man Li-io Batt. NICHT auf Erhaltungsladung am Ladegerät belassen soll.
2. Laut Bedienungsanleitung meines orig. BMW Ladegerätes (unterstützt Li-io) kann man das aber ohne Probleme

Denn wenn 1. generell stimmt, dann ist eine Wechsel von GEL Li-io zumindest für mich Blödsinn. Denn ich habe eben keinen Bock die Li-io Batterie abzuklemmen oder auszubauen, auch wenn das easy geht. Meine GEL lade ich bisher immer über die Bordsteckdose ohne Probleme und eben auf Erhaltungsladung. Frage an die Gemeinde: Wie seht ihr das? Danke und Grüße

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Laut Bedienungsanleitung meines orig. BMW Ladegerätes (unterstützt Li-io) kann man das aber ohne Probleme
Auch zur Batterie gibt es ja eine Anleitung, wo steht:
Der optimale Ladezustand liegt dabei zwischen 70 % und 80 % (4 – 5 Balken). Laden Sie die Batterie in größeren Zeitabständen nach
Das unterscheidet sich von Bleibatterien, die bei 100% gelagert werden sollen.
Ich meine öfters gelesen zu haben, dass man Li-io Batt. NICHT auf Erhaltungsladung am Ladegerät belassen soll.
Das kommt natürlich auf die Ladestrategie des Ladegeräts an. Unter Erhaltungsladung versteht man normalerweise ein Halten des Ladestands bei 100%, indem dauerhaft eine bestimmte Spannung außen angelegt wird. Wobei "intelligente" Ladegeräte da durchaus anders verfahren können - vielleicht steht es ja in Deiner Anleitung.
Denn wenn 1. generell stimmt, dann ist eine Wechsel von GEL Li-io zumindest für mich Blödsinn. Denn ich habe eben keinen Bock die Li-io Batterie abzuklemmen oder auszubauen, auch wenn das easy geht.
Man kann Empfehlungen annehmen oder auch nicht. Der Preis könnte etwa eine geringere Lebensdauer sein als wenn man alle Empfehlungen beachtet wie in anderen Bereichen des Lebens auch, wo man gut gemeinte Empfehlungen auch in den Wind schlagen kann, ohne dass es gleich zu einer Katastrophe kommt, zu Nachteilen aber vielleicht schon.
Wenn ich lese, dass Du keine Lust zum Abklemmen bei längerer Standzeit hast obwohl das keinerlei Schwierigkeiten macht, komme ich auch zur Empfehlung
Behalt die GEL Batterie.

RGL

RGL

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich hab die Lithium Batterie nach einer Saison wieder rausgeworfen.
Obwohl ich ein passendes Ladegerät hatte, verlor die Batterie auch nach kurzer Standzeit ständig viel an Leistung.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Obwohl ich ein passendes Ladegerät hatte, verlor die Batterie auch nach kurzer Standzeit ständig viel an Leistung.
Was ist kurze Standzeit ?
Weil Lithium-Batterien den nötigen Startstrom bereits bei niedrigeren Kapazitäten erreichen, ersetzt man Bleibatterien meistens mit welchen mit deutlich geringerer Kapazität - bei dem vom Fragesteller angegebenen Batteriemodell mit 4 Ah wäre das auch der Fall. Die Batterien selbst haben meistens eine geringe Selbstentladung, aber es gibt ja noch die Entladung durch den Ruhestrom der Bordelektrik, der eine Batterie mit niedrigerer Kapazität natürlich entsprechend schneller leert. Für Standzeuge ist daher das Lithiummodell nicht die ideale Wahl, während Vielfahrer vor allem vom niedrigeren Gewicht profitieren.

Anders, wenn die Batterie dauernd am Tropf hängt, der sie auf 100% Ladestand bringt oder hält, entspricht das auch nicht der Regel für einen Ladestand für optimale Lebensdauer einer Lihium-Batterie.

Überhaupt heißt Dauerladen auch einen Dauerbetrieb der Batterie und genau wie jemand, der 24/7 arbeitet verliert natürlich eine Batterie so viel schneller von ihrer Lebensdauer als bei Normalbetrieb, der für ein privates Fahrzeug vielleicht 1...2 oder gelegentlich auch mal 8 Stunden Betrieb pro Tag bedeutet, gefolgt von einer Pause über den Rest der 24 Stunden. Für eine Batterie, deren optimaler Ladestand bei 80 % beim Lagern liegt, gilt das natürlich mehr als für eine mit 100%, aber auch für Bleibatterien gilt, dass man sie nicht dauerladen soll. Deswegen verfahren intelligente Ladegeräte in der Regel so, dass sie nach dem Vollladen eine längere Ladepause einlegen, bevor sie einen neuen Zyklus beginnen.

Immer noch wundern sich gelegentlich Leute, dass ihr Motorrad nach einer Winterpause nicht mehr anspringt, obwohl sie es die ganze Zeit am Ladegerät hatten ... das die Batterie totgeladen hat. Das machen - wie gesagt - nicht alle Ladegeräte, auf der sicheren Seite ist aber nur, wer nur gelegentlich (wie in der BMW-Anleitung beschrieben alle paar paar Wochen für einen Tag) oder - wenn die Nutzung es zulässt - gar nicht nachlädt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Mit einer 4Ah Batterie wirst Du keinen Spaß haben, auch wenn das Moped meist problemlos starten wird, speziell wenn es kalt ist.
1772637373994.png

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Welchen Spaß soll man sonst mit einer Batterie haben außer problemlosem Starten? :D:confused:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Moped mit Elektronik mal ein paar Wöchelchen stehen lassen ohne das die Batterie dann abgeschaltet wurde, bei -3° starten ohne vorher vorzuglühen, im Stand mal Geräte laden, mit gedrücktem Notaus den Ausführungen eines Instruktors lauschen, "Weihnachtsbeleuchtung" am Moped versorgen, der Sitz-Griff-Stiefel-Wamsheizung im Leerlauf zubuttern,...

RGL

RGL

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Was ist kurze Standzeit ?
Weil Lithium-Batterien den nötigen Startstrom bereits bei niedrigeren Kapazitäten erreichen, ersetzt man Bleibatterien meistens mit welchen mit deutlich geringerer Kapazität - bei dem vom Fragesteller angegebenen Batteriemodell mit 4 Ah wäre das auch der Fall. Die Batterien selbst haben meistens eine geringe Selbstentladung, aber es gibt ja noch die Entladung durch den Ruhestrom der Bordelektrik, der eine Batterie mit niedrigerer Kapazität natürlich entsprechend schneller leert. Für Standzeuge ist daher das Lithiummodell nicht die ideale Wahl, während Vielfahrer vor allem vom niedrigeren Gewicht profitieren.

Anders, wenn die Batterie dauernd am Tropf hängt, der sie auf 100% Ladestand bringt oder hält, entspricht das auch nicht der Regel für einen Ladestand für optimale Lebensdauer einer Lihium-Batterie.

Überhaupt heißt Dauerladen auch einen Dauerbetrieb der Batterie und genau wie jemand, der 24/7 arbeitet verliert natürlich eine Batterie so viel schneller von ihrer Lebensdauer als bei Normalbetrieb, der für ein privates Fahrzeug vielleicht 1...2 oder gelegentlich auch mal 8 Stunden Betrieb pro Tag bedeutet, gefolgt von einer Pause über den Rest der 24 Stunden. Für eine Batterie, deren optimaler Ladestand bei 80 % beim Lagern liegt, gilt das natürlich mehr als für eine mit 100%, aber auch für Bleibatterien gilt, dass man sie nicht dauerladen soll. Deswegen verfahren intelligente Ladegeräte in der Regel so, dass sie nach dem Vollladen eine längere Ladepause einlegen, bevor sie einen neuen Zyklus beginnen.

Immer noch wundern sich gelegentlich Leute, dass ihr Motorrad nach einer Winterpause nicht mehr anspringt, obwohl sie es die ganze Zeit am Ladegerät hatten ... das die Batterie totgeladen hat. Das machen - wie gesagt - nicht alle Ladegeräte, auf der sicheren Seite ist aber nur, wer nur gelegentlich (wie in der BMW-Anleitung beschrieben alle paar paar Wochen für einen Tag) oder - wenn die Nutzung es zulässt - gar nicht nachlädt.
Die kurze Standzeit war maximal 1 Woche, meist aber kürzer.
Das Ladegerät war das CTEK Lithium XS. Ich hatte es während der Winterpause benutzt.
Später dann immer, wenn die Batterie zu schwach war.

Es war auch eine Delo von Louis.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ein Moped mit Elektronik mal ein paar Wöchelchen stehen lassen ohne das die Batterie dann abgeschaltet wurde, bei -3° starten ohne vorher vorzuglühen, im Stand mal Geräte laden, mit gedrücktem Notaus den Ausführungen eines Instruktors lauschen, "Weihnachtsbeleuchtung" am Moped versorgen, der Sitz-Griff-Stiefel-Wamsheizung im Leerlauf zubuttern,...
Genau so isses.

Wenn man früh morgens viel 'Stop and Go' hat, der kalte Motor noch eine kleine Weile im Drehzahlkeller dreht, die LiMa weniger bringt als angefordert wird, ist das Stromkonto schneller leer als gedacht. Radar, Sensoren, Servos, Weihnachtsbeleuchtung, Griff- und Sitzheizung, Navi, TFT usw. ziehen in der Summe mehr als einem lieb ist.
Und dann steht man an der Ampel da, womöglich in Dunkelheit, Nieselregen und 2 Grad Plus - und der Anlasser schnattert ...
Nein, ich fahre mit meinem 5 Kilo Bleiklotz lieber auf Sicherheit.
Und bei dem 'dummen Bleiklotz' bin ich der Intelligentere, bei den Superhypolithiumkraftwerken hingegen bin ich mir da nicht mehr sicher ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste .... - Ähnliche Themen

• Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12

Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12: Hallo hat jemand erfahrungen ob ich eine Li-Ion-Batterie einfach so einbauen kann? Oder kann mir jemand Sagen was dafür Umgebaut werden muß Danke
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) - Ähnliche Themen

• Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12

Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12: Hallo hat jemand erfahrungen ob ich eine Li-Ion-Batterie einfach so einbauen kann? Oder kann mir jemand Sagen was dafür Umgebaut werden muß Danke
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Oben