Lithium-Ionen-Batterie

Diskutiere Lithium-Ionen-Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Marco, oder alle: wer hat denn welche 8Ah Lithium Batterie in der luftgekühlten K25? Ich suche auch eine bis so etwa 180€. Gibt es da etwas...
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
@Marco, oder alle:

wer hat denn welche 8Ah Lithium Batterie in der luftgekühlten K25?
Ich suche auch eine bis so etwa 180€.
Gibt es da etwas?
Grüße
Norbert
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
469
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Das würde mich auch sehr interessieren
(und dann wären wir auch wieder beim ursprünglichen Thema :wink:)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 6AH hatte ich ja schon gepostet. Die hat meine TÜ Bigbore mit höherer Verdichtung trotz fehlender Deko einwandfrei angerissen und zwar deutlich besser und souveräner als das ein Bleiakku macht.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
469
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Und die passt von den Abmessungen her in die K25?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also abgesägt hatte ich da nichts.....
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
469
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Wie lustig
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hat jemand Erfahrung mit dem Akku Aliant LIFEPO4 Modell YLP14 (CCA 245A)?
Erfahrungen nicht, da mir die zu schwachbrüstig ist und Aliant obendrein mittlerweile (war früher bei deren STARTER BATTERIES X SERIES noch anders) nur noch mit - in meinen Augen - unseriösen Bleiäquivalenzangaben arbeitet. Physikalische Kapazität dürfte in der Größenordnung von 4,2 Ah liegen (siehe Beschreibungstext): Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
469
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Lustig ist, wenn ich schreibe, das sie im meiner TÜ drin war und Du fragst, ob sie passt...
Wenn sie drin war heißt das nicht, dass sie passt.
Die Höhe ist bei Bleibatterien deutlich höher. Gibt es für die Lithium eine Art Adapter/Unterbau?
Falls nicht, sind die Kabel lang genug um an die dann tiefer liegenden Pole zu gelangen?
Die Blechlasche zum Befestigen würde dann auch nicht mehr passen.
Die Pole sind auch anders herum, wenn ich das richtig sehe.
Also weitere Infos wären schon hilfreich...
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Gibt es für die Lithium eine Art Adapter/Unterbau?
Ja, mit den Adaptern passen sie. Bei meiner XT musste ich bei Ersatz fürs Original einen Adapter/ Passstück unterlegen. Die kann man sich allerdings auch gut selber basteln, zur Not aus Balsaholz.Screenshot 2024-03-22 at 22-51-00 Lithium Ionen Batterie HJTX14H-FP kompatibel mit BMW R 1200 ...pngSo sehen die Dinger aktuell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Ganz abgesehen davon ist eine Leistungsanpassung für die normale Verwendung einer
Motorradbatterie eh eine rein theoretische Betrachtung.
Nein, keinewegs. Wenn du mal die Spannung an der Batterie im Winter beim anlassen
mit dem Oszi misst, dann wirst du sehen das die da durchaus bis auf 7-8V zusammenbricht.
Das ist sehr nahe an Leistungsanpassung. Und man darf auch vermuten das der
Anlasser dafuer passend berechnet ist.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nein, keinewegs. Wenn du mal die Spannung an der Batterie im Winter beim anlassen
mit dem Oszi misst, dann wirst du sehen das die da durchaus bis auf 7-8V zusammenbricht.
Das ist sehr nahe an Leistungsanpassung. Und man darf auch vermuten das der
Anlasser dafuer passend berechnet ist.
Das ist aber eher die Ausnahme im "Notbetrieb" bei widrigen Wetter- und Batterievoraussetzungen und nicht der übliche und häufigere Normalfall, wie im Posting #99 von @Mr_Wolf auch angegeben.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Das ist aber eher die Ausnahme im "Notbetrieb"
Natuerlich. Das gilt praktisch fuer die halbe Sekunde wenn der Anlasser anfaengt sich zu drehen.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Natuerlich. Das gilt praktisch fuer die halbe Sekunde wenn der Anlasser anfaengt sich zu drehen.
Ich ergänze hierbei die Voraussetzungen: Bei niedrigen Außentemperaturen, eiskaltem Motor und geschwächter Batterie aka deren erhöhtem Innenwiderstand. Denn wie Du beim damaligen Test selber herausgefunden hast, wird dabei im Fall der K25 die Toleranzgrenze der Motronic für die Funktion der Elektronik unterschritten und es kommt am Ende nicht zum erlösenden Brummbrumm.

P. S: Warum zwickst Du eigentlich in Deinen Zitaten immer den Bezug zum zitierten Nutzer weg? Der Zusammenhang ist damit - besonders bei länger zurückliegenden Beiträgen - schwieriger nachverfolgbar!
 
Thema:

Lithium-Ionen-Batterie

Lithium-Ionen-Batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

    Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?: Nachdem ich wieder zugeschlagen habe und mir eine 2021 1250er gekauft habe, die der Händler am Lager hatte, würde ich nun gerne eine Lithium Ionen...
  • Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

    Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?: Nachdem ich wieder zugeschlagen habe und mir eine 2021 1250er gekauft habe, die der Händler am Lager hatte, würde ich nun gerne eine Lithium Ionen...
  • Oben