R 1150 GS Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?

Diskutiere Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz Ventildeckel frisch lackieren lassen, leider hat der Lackierer beim Glasperlen- Strahlen wohl nicht...
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Satz Ventildeckel frisch lackieren lassen, leider hat der Lackierer beim Glasperlen- Strahlen wohl nicht aufgepasst und mir in einen der beiden Magnesiumdeckel zwei kleine Löchlein gestrahlt. Und dem nicht genug dann noch dort wo die Nase der Zündkerzenabdeckung einhakt diese "Mulde" geglättet- daher hält die Abdeckung jetzt nicht mehr weil die Nase nicht einrastet. Jetzt sind die Deckel aber nun mal fertig lackiert und ich versuche die Sache irgendwie zu retten.
Was meint ihr, ich hatte mir das hier vorgestellt:
KLICK
Die beiden Löchlein sind recht klein, kleiner als ein Stecknadelkopf und befinden sich unter der Zündkerzenabdeckung gleich neben der beschriebenen aber leider nicht mehr vorhandenen "Mulde". Und diese Mulde für die Nase der Abdeckung würde ich eben nachmodellieren wollen. Nur, ist das Zeug für sowas zu gebrauchen, und reicht es die Stellen zu entfetten? Möchte ungern was von dem Lack abtragen, wer weiß ob ich es in dem Zuge nicht verschlimmbessere...

Zwei Fotos mal im Anhang :(

Gruß
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi Stefan

ich würde es von außen genauso machen wie von dir vorgeschlagen. Falls es dann rausfällt machst du etwas neues rein.

viel Erfolg Edgar
 
G

Gast20919

Gast
Entfetten und Slikondichtmasse drauf (Schwarz) , mein Vorschlag.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Dem Sandstrahler um die Ohren hauen und neue verlangen ... hab ich mal so gemacht ... der hatte mit die Hauben total dünn gestrahlt und meinte er kenne einen Oldierestaurator der das wieder hinbiegt.

Hab nur kurz nachgehakt ob der Zaubern könne wenn er die dünngestrahlten Kühlrippen wieder "Dick" repariert ... er hat dann neue bezahlt.
Keine Diskusion ... wers versaut bezahlt .... oder kündigt vorher an das es in die Hose gehen kann und reicht das Risiko durch.

Desweitern ist nicht belegt ob da nicht noch mehr Löcher sind die er einfach mit seiner Beschichtung zugekleistert hat.

Die Löcher kommen daher, weil die alte Beschichtung nicht rausgegangen ist und er entweder mit zu hohem Druck oder zu lange draufgehalten hat. Wenn man versucht in die Tiefe zu strahlen wird man immer Probleme haben mit Windschatten ...

ich würde mich nicht drauf einlassen .... neu und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
eine Frage, wozu dient diese Nase innen zwischen den beiden Löchern?

hat die "Gewichtsreduzierung" des Strahlemännchens vielleicht noch weitere Auswirkungen?

viel Erfolg.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
guggst du hier ...

Und dem nicht genug dann noch dort wo die Nase der Zündkerzenabdeckung einhakt diese "Mulde" geglättet- daher hält die Abdeckung jetzt nicht mehr
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
guggst du hier ...

Und dem nicht genug dann noch dort wo die Nase der Zündkerzenabdeckung einhakt diese "Mulde" geglättet- daher hält die Abdeckung jetzt nicht mehr
sehe nix:confused:.

mit der Abdeckung war verstanden, meine Frage ging dahin, wenn die Nase innen was stützt und
aufgrund der Materialschwächung nicht mehr schafft.....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
denke es geht um die Kerzenschachtabdeckungen ... dieser Deckel hält auf einer Seite in 2 Mulden und auf der anderen wird er eingeclipst ... wenn die Mulden dicht sind mit der Oberfläche konnen die Kugeln von der Abdeckung nicht mehr führen und halten

man kann leider nur die Einclipsseite sehen
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hey,

danke für die rege Diskussion :)
Also Silicondichtmasse wird nicht funktionieren denke ich. A wird der Deckel zu warm dafür und B soll ja auch noch die Kerzenschachtabdeckung halten :(
@Frosch`n, leider isses so wie Du geschrieben hast, der Lackierer gibt für Arbeiten an Fahrzeugteilen das Risiko auf den AG ab. Habe lange mit der Chefin diskutiert, ist niGS zu machen. Sie würden mir einen neuen Deckel kostenlos lackieren, aber den Deckel muß ich erst mal besorgen :mad: Daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit und bin eben auf obrige gestossen.

Grüße
Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Silikon ist nicht Wärme und Druckbeständig .... im Ventiltrieb ist ein hoher Druck ... die beiden Kolben schieben da wie ein Kompressor das Luftpolster hinein .... wenn dir der Mist dann unterwegens undicht wird passiert es meistens im dunkeln bei Regen und Sturm ... wer will das .... Deckel bei Ebay besorgen ... ich würde beim strahlen sogar daneben stehen har har ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn du unbedingt Kosten sparen willst besteht noch die Möglichkeit die Löcher mit Al schweißen zu punkten oder mit Vollalunieten zu verschließen ....2 KomponentenMetall würde ich nicht nehmen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die beiden Kugekmulden mit nem Cutter einfach frei arbeiten
 
G

Gast20919

Gast
ich würde es nicht machen ... Mechanisch keine saubere Arbeit .... als Notbehelf ... aber dann immer ein Auge drauf
Sieht man aber nicht ,wenn die Abdeckung drauf ist ....!

FÜR MICH , wäre das eine Lösung alles andere wie schweissen usw ist einfach zu viel Aufwand .

meine Deckel ,werden entfettet ,geschliffen und mit 2 K Lack (anmischen lassen) lackiert und ...hält ewig .
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das ist genau das Problem ... es sifft unter der Oberfläche .... es dauert .... selber erlebt an der Ölwanne .... Guss nicht sauber mit Sandeinschlüssen drin .... Oberfläche drüber und war dicht ... bis das Öl sich unter der Beschichtung breit gemacht hat, die Beschichtung abgehebelt hat und dann kam Öl .... erst wenig und dann immer mehr .... das Loch bzw der durchlöcherte Bereich hat Stecknadelspitzen große Löcher ... nur mit erhöhter Öltemperatur und Lupe zu finden ....
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
entweder nimmst du so genanntes Flüssigmetall.
Oder du nimmst Dirko S das Zeug taugt und hält auch vernünftig. Vorher halt gut entfetten etc. und dann von Innen ordentlich was drauf (am besten das Loch auffüllen, so das es auf der anderen Seite rauskommt).

Gruß
Jens
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hey,

danke für die rege Diskussion :)
Also Silicondichtmasse wird nicht funktionieren denke ich. A wird der Deckel zu warm dafür und B soll ja auch noch die Kerzenschachtabdeckung halten :(
@Frosch`n, leider isses so wie Du geschrieben hast, der Lackierer gibt für Arbeiten an Fahrzeugteilen das Risiko auf den AG ab. Habe lange mit der Chefin diskutiert, ist niGS zu machen. Sie würden mir einen neuen Deckel kostenlos lackieren, aber den Deckel muß ich erst mal besorgen :mad: Daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit und bin eben auf obrige gestossen.

Grüße
Stefan
ob er das Risiko so einfach an den AB abgeben kann, würde ich ja mal juristisch prüfen.

Zudem sind das die Ventildeckelhauben und die werden doch nun wirklich nicht sehr heiß, da kann man mit so gut wie allem arbeiten. Warum wurden die denn überhaupt gestrahlt, ist doch unnötig wie irgendwas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das würde ich mal bei der Schiedsstelle der Handwerkskammer erzählen.
Dass es vielleicht etwas unsicher ist ob der Lack auf Mg hält sehe ich ein. Doch wenn der Vollpfosten einen Metalldeckel durchstrahlt hat er a) kein Gefühl, b) keine Augen im Kopf und c) das falsche Strahlmittel.
Den gleichen Quatsch erzählen diejenigen die mit dem Strahl derart draufhalten, dass das Material glüht (bei St; bei Mg sieht man das kaum) und sich deshalb verzieht.
Volkstümlich ausgedrückt: Unfähig!
Entweder sollten sie einen derartigen Auftrag ablehnen oder auch dafür geradestehen.

Zugeben muss man allerdings, dass der Filler vom Werk saumässig schlecht abgeht. Braucht er aber gar nicht. Farbe weg, der "weisse" Untergrund kann ja bleiben.
Wenn's in 2 Minuten fertig gestrahlt sein muss geht man eben unsachgemäss mit mächtigem Druck und brutalen Körnern ran. Wenn dann die federnde, relativ dicke "Farbschicht" ab ist geht es blitzschnell.

Es geht auch gar nicht mehr darum 2 Löchlein zu schliessen. Wahrscheinlich ist jetzt der gesamte Deckel einfach zu dünn und wenn Du mal "rankommst" wird er "servus" sagen.
gerd
 
Thema:

Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?

Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Oben