Lucas MST 239 RAC mit Befestigungskit?

Diskutiere Lucas MST 239 RAC mit Befestigungskit? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse geliefert fuer 239 +RAC und wenn ich nach Bremsscheibe suche, dann kriege ich Threads, die sich um...
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse geliefert fuer 239 +RAC und wenn ich
nach Bremsscheibe suche, dann kriege ich Threads, die sich um alles ausser
der Bremse drehen.

Daher ..

hat hier jemand an einer 2004-2008 1200 GS mit ABS diese Scheiben verbaut
und wenn ja, wie zufrieden ist derjenige mit Laufleistung und Bremswirkung?

Meine Scheiben haben gepflegte 100.000 km auf der Uhr und so langsam sind
die Mindestmasse eben doch *huestel* erreicht.

Und was zum Henker macht man mit diesem seltsamen "Befestigungskit"? Sind
das so eine Art Huelse, damit die Originalschraube wieder reinpasst und nicht
rumwackelt in einer zu grossen Bohrung der Lucas Scheibe?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hi Phil

Diesen Befestigungskit benötigst du, weil die Lucas-Scheiben 0,5 mm dicker sind als die Originalteile.
Der Kit enthält dann die etwas dickeren Hülsen um die Freigängigkeit der Scheiben zu gewährleisten.

Zum Beispiel bei Schüller MST 10 FK
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Uupps!!

Ich kann mich natürlich nicht über die Funktion und die Haltbarkeit der Lucasscheiben in Verbindung mit den Sinterbelägen MCB 748 SV beklagen.
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hi Phil

Diesen Befestigungskit benötigst du, weil die Lucas-Scheiben 0,5 mm dicker sind als die Originalteile.
Die originalschrauben verwende ich aber weiter? Also trotz der 0,5mm zuwachs. Ist ja quasi ein halber gewindegang, sollte man nicht merken...

Sent from my GT-P1010 using Tapatalk
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Jou, so is es!!

Schrauben und Wellscheiben (eventuell sind schon die Teflonscheiben wegen Bremsenquietschen nachgerüstet worden) werden nach Reinigung weiter verwendet.
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Jou, so is es!!

Schrauben und Wellscheiben (eventuell sind schon die Teflonscheiben wegen Bremsenquietschen nachgerüstet worden) werden nach Reinigung weiter verwendet.
Prima, danke Dir. Dann kriegt also meine alte Dame Ende der Woche neue
Verzoegerungselemente verpasst. Frische Kloetze liegen noch auf Halde (Sinter
von Lucas).
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wo Ihr's gerade mit Bremsscheiben habt... da muss ich ja kein neues Thema aufmachen.

Wie lange halten die Orig. Scheiben eigentlich? Klar hängt das von der Fahrweise ab, aber ich hab jetzt etwa 64.000km drauf und mir ist letztens aufgefallen, daß die Bremsscheiben vorne schon leichte Riefen aufweisen.

Kann man die Dicke der Scheiben mit der Schieblehre messen, oder braucht man da Spezielles für?

Danke schonmal.
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Meine hielten jetzt 100.000 km.

Gemessen wird mit einer buegelmessschraube. Mit der schieb - oder messlehre kommt mist raus wegen dem grat, den die scheibe am rand hat.

--
Philofax - send w/ tapatalk
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Meine Originalen haben nach knapp 60.000 die Verschleissgrenze erreicht. Ich denke ein bissche hätte ich die aber noch fahren können.
Ich hab jetzt seit knapp 11.000km die gleichen Bremsscheiben drauf die auch Phil sich draufmachen lassen will.
Ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Meine sind bei 110 TKm noch gut. Auf der alten 1100GS halten sie bereits seit 170TKm. Allerdings nach dem System "wozu bei 4,5mm wechseln wenn das bei der 1200 "Neumass" ist!":cool:
Ne ordentliche Schieblehre hat "innen" einen Freischnitt in den der Grat locker reinpasst :o
gerd
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Gemessen wird mit einer buegelmessschraube. Mit der schieb - oder messlehre kommt mist raus wegen dem grat, den die scheibe am rand hat.
Danke... das mit dem Grat war genau mein Gedankengang!
Aber irgendwo in meiner Kiste ist noch ein Entgrater, wenn ich mit dem die Scheibe etwas...:rolleyes: Nein, Scherz! ;)

Mal schauen, ob ich mir irgendwo eine Bügelmeßschraube leihen kann.

gerd_ schrieb:
Ne ordentliche Schieblehre hat "innen" einen Freischnitt in den der Grat locker reinpasst :o
Ich fürchte, mit so hochwertigem Werkzeug bin ich nicht ausgestattet... :(:)
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
an meiner XCH hat sich die vordere Lucas-Scheibe verzogen und an der Transalp meiner Freundin haben die beiden Lucas-Scheiben vorn nach < 10tkm tiefe Riefen. Alle Scheiben wurden nur mit Lucas-Belägen gefahren. Obwohl ich die Teile billiger bekomme - ich werde sie nicht mehr kaufen!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
ich habe nach 88 000 km die schwimmende Variante verbaut, gab's bei KS-Parts billiger als die originalen von BMW. Ich habe auch Bremsbeläge von Lucas, werde die aber beim nächsten fälligen Tausch durch die roten Brembos ersetzen, die sind giftiger und sprechen besser an, wobei die Lucas-Beläge wirklich nicht schlecht sind, die verschleißen halt schneller.
Von der reinen Bremsleistung her gibts nix auszusetzen, ich hab den eindruck, dass das eher an den Belägen hängt.

Schöner aussehen als die einfach gelochten Originale tun sie eh ...
 
Thema:

Lucas MST 239 RAC mit Befestigungskit?

Lucas MST 239 RAC mit Befestigungskit? - Ähnliche Themen

  • Erledigt LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett

    LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett: Guten Tag zusammen! Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsscheiben und -beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine R1200GS Bj...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x)

    Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x): biete kompletten Reservesatz Bremsscheiben wegen Diebstahls der Maschine. Scheiben sind neu, originalverpackt und können noch zum Händler zurück...
  • Erledigt TRW Lucas Bremsscheiben MST 239 (2x) und MST 331 (1x)

    TRW Lucas Bremsscheiben MST 239 (2x) und MST 331 (1x): biete kompletten Reservesatz Bremsscheiben wegen Diebstahls der Maschine. Scheiben sind neu, originalverpackt und können noch zum Händler zurück...
  • R 1200 GS Bremsscheibenmontage Lucas TRW MST 238 mit Hülse, Federring und Unterlegscheibe

    Bremsscheibenmontage Lucas TRW MST 238 mit Hülse, Federring und Unterlegscheibe: Liebe Gemeinde, bei meiner R 1200 GS (Baujahr 2008, mit ABS) habe ich vorne neue Bremsscheiben von Lucas TRW, Typ MST 238 (4,5 mm dick)...
  • LUCAS MST 239 FS - Floater Bremsscheiben

    LUCAS MST 239 FS - Floater Bremsscheiben: LUCAS MST 239 FS - Floater Bremsscheiben Es handelt sich um 2 neue Bremsscheiben in der Originalverpackung incl. ABE An welche Motorräder die...
  • LUCAS MST 239 FS - Floater Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Erledigt LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett

    LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett: Guten Tag zusammen! Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsscheiben und -beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine R1200GS Bj...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x)

    Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x): biete kompletten Reservesatz Bremsscheiben wegen Diebstahls der Maschine. Scheiben sind neu, originalverpackt und können noch zum Händler zurück...
  • Erledigt TRW Lucas Bremsscheiben MST 239 (2x) und MST 331 (1x)

    TRW Lucas Bremsscheiben MST 239 (2x) und MST 331 (1x): biete kompletten Reservesatz Bremsscheiben wegen Diebstahls der Maschine. Scheiben sind neu, originalverpackt und können noch zum Händler zurück...
  • R 1200 GS Bremsscheibenmontage Lucas TRW MST 238 mit Hülse, Federring und Unterlegscheibe

    Bremsscheibenmontage Lucas TRW MST 238 mit Hülse, Federring und Unterlegscheibe: Liebe Gemeinde, bei meiner R 1200 GS (Baujahr 2008, mit ABS) habe ich vorne neue Bremsscheiben von Lucas TRW, Typ MST 238 (4,5 mm dick)...
  • LUCAS MST 239 FS - Floater Bremsscheiben

    LUCAS MST 239 FS - Floater Bremsscheiben: LUCAS MST 239 FS - Floater Bremsscheiben Es handelt sich um 2 neue Bremsscheiben in der Originalverpackung incl. ABE An welche Motorräder die...
  • Oben