Luft Hinterradbremse

Diskutiere Luft Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...da wird die vergammelte Kardanverzahnung mit gekühlt, deshalb so braun.
G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
und "LC" heißt "Liquid Cooled" - also Flüssigkeitsgekühlt
p
Da bist du nicht alleine:giggle:
Die 2004 er müsste dann aber auf ÖC (Öl Cooled) hören...

Gestern war der Kumpel mit dem "Feuerstuhl" da zum Pellen tauschen, hat mich doch breit geklopft die Bremse zu entlüften. Die Suppe war jetzt 9 Monate drin und so braun als wäre sie 8 Jahre alt.:eekek:
Hast du denn auch gleich das Schnüffelspiel neu eingestellt?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo!

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol dor 900, Honda CB 750, Yahmaha V-Max etc.) und habe nunmehr schon so manches erlebt in Sachen Motorrad. Aber dies hier toppt alles:

Habe soeben mal mit der Kundenbetreuung BMW in München bezüglich Luft in der Hinterradbremse meiner GS 1200 Baujahr 2017 telefoniert, nachdem diese bereits zum vierten Mal bei 12000 KM Fahrleistung entlüftet werden musste.

Habe dem Sachbearbeiter mit Namen Kraft mein Leid bezüglich der mehrfachen Entlüftung der Hinterradbremse erläutert.

Und nun schön aufgepasst: Antwort des Herr Kraft, Mitarbeiter der Kundenbetreuung BMW Motorrad Deutschland!!!!!!!!!!!!!!:

1.- Die Hinterradbremse würde ja funktionieren, ähnlich wie wenn die Bremsleistung bei einer Passabfahrt mit einer überhitzten Hinterradbremse nachließe, sprich etwas teigig würde.

2.- Desweiteren wären die ganzen Beschwerden regelmäßig überzogen, da die Bremse ja letztendlich funktionieren würde und somit auch das KBA nicht tätig werden müsste.

3.- Außerdem würde man ja normalerweise mit der Vorderbremse/Integralbremse bremsen und das würde ja auch funktionieren.

4.-Angeblich käme im Herbst ein Software Update fürs ABS, welches das Problem lösen soll. Die BMW Händler/Werkstätten würden jedoch erst später hierüber informiert, wenn man sich werksseitig wirklich sicher sei, das dies auch den Fehler behebt.

5.- Bis dahin (wortwörtlich!!!) könne ich ja auch meinen Bremsstil verändern und halt mit der Integralbremse bremsen.

6.- Habe ihn da drauf hin gefragt, ob er mich für blöd verkaufen wolle und ob er schon mal ne GS mit dieser Bremse gefahren habe.

7.- Nein, hat er nicht, aber es wäre halt nicht weiter von Belang bezüglich der Funktionalität bezüglich der Bremse.

Fazit:

Selten dümmliche arrogante Art des Herrn Kraft, gepaart mit Inkompetenz und oberlehrerhafter Art. Faselt etwas von einer Bremse die er noch nie gefahren hat.

Wohlgemerkt Kundenbetreuung BMW Deutschland!!!!!!!!!!

Dies ist meine erste BMW (altersgerecht:smile:) und von der Hinterradbremse abgesehen, das beste was ich bis heute gefahren bin, vorausgesetzt, das der bei Werksauslieferung montierte Anakee durch einen Michelin Pilot Road 5 ersetzt wurde.

Allzeit gute Fahrt für euch.

V-Maxer
Ohne das Problem negieren zu wollen, aber der Kundenbetreuer hat recht. Du brauchst die Fussbremse ausschliesslich dann, wenn Du NUR die Hinterradbremse nutzen willst. Also z.B. im Gelände.
Ansonsten tut es die Handbremse besser = Integralbremse. Lies mal das Handbuch ;)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschlossen auch meinen Senf zu diesem Thema abzugeben.
Vor allem zu dem Argument, das wenn man die Integralbremse betätigt, die Hinterradbremse funktioniert.
Das sehe ich anders. Die Bremsleistung am Hinterrad nimmt leider stark ab und das scheint mit Luft im System zusammenzuhängen. Daher kann auch beim betätigen der Integralbremse nicht mehr Bremsdruck am Hinterrad ankommen. Das Empfinden ist nur ein anderes als wenn man nur die Hinterradbremse betätigt, da man ja den meisten Bremsdruck aufs Vorderrad bringt.
Daher ist die Bremse auf der GS LC gelinde gesagt eine Zumutung und mir unverständlich das BMW hier nicht viel aktiver ist im Abstellen dieses Zustands.
Ich finde die GS LC ein fast perfektes Motorrad, aber ich muss mich wirklich stark überwinden diesen technischen Mangel zu akzeptieren.

Schönen Grüss aus Östereich
Das stimmt so nicht. Die Integralbrmese funktioniert einwandfrei. Es betrifft (auch mich) ausschliesslich die Fussbremse.
 
G

Gast48944

Gast
Und alles wieder von vorne!!! Täglich grüßt das Murmeltier...

Leute lest die anderen Threads! Da steht teilweise/manchmal/gelegentlich was Richtiges drin, wie es funktioniert, warum es nicht funktioniert UND warum die Integralbremse mit Luft nicht so funktioniert wie sie sollte.

Ein Tip: Man hat recht schnell raus wessen Beiträge sinnhaft und seriös sind. Alle anderen auf „ignore“ setzen, dann wird es auch einigermaßen übersichtlich.

Langsam sollte doch eigentlich jeder verstanden haben, dass man Aussagen von BMW nicht weiter trauen kann, als man es schafft die GS zu werfen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Vor allem zu dem Argument, das wenn man die Integralbremse betätigt, die Hinterradbremse funktioniert.
Das sehe ich anders. Die Bremsleistung am Hinterrad nimmt leider stark ab und das scheint mit Luft im System zusammenzuhängen. Daher kann auch beim betätigen der Integralbremse nicht mehr Bremsdruck am Hinterrad ankommen.
Richtig, die Luft im hinteren Bremskreislauf sorgt dafür, daß über den Handbremshebel (Integralbremse) nicht mehr die vorgesehene Bremskraft ans Hinterrad gelangt. Einfach mal direkt nach dem Entlüften drauf achten, wie sich der Druckpunkt am Handbremshebel und das Bremsverhalten bei starken Bremsungen verändert.
Fazit: Auch die Handbremse verliert durch die Luftproblematik insgesamt an Performance.
 
Thema:

Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

    Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er: Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

    Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er: Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben