Luftdrucksensoren

Diskutiere Luftdrucksensoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe an meiner R1200 GS K25 die Gussfelgen gegen Speichenräder getauscht. Habe die Räder aus dem Netz. An den Speichenrädern...
S

Sixpistons

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe an meiner R1200 GS K25 die Gussfelgen gegen Speichenräder getauscht. Habe die Räder aus dem Netz. An den Speichenrädern sind offensichtlich keine Luftdrucksensoren verbaut. Ich habe folgende Fragen:
1. Kann man die Sensoren nachrüsten?
2. Wenn ja, erkennt das System die Sensoren automatisch?
3. Welche Bezugsquellen gibt es bzw. ist es sinnvoll, gebrauchte Sensoren zu kaufen?
4. Sind die Sensoren für Vorderrad und Hinterrad die gleichen?
Vielen Dan schon jetzt für eure Antworten.
Viele Grüße
Carsten

G

Gewurz

ChatGPT hilft:

Hier die kompakte Zusammenfassung für deine BMW R1200 GS K25 (Guss → Speichenräder, ohne Sensoren) mit Liste kompatibler Sensoren:

1. Nachrüstung möglich?
✅ Ja – RDC-Sensoren (Reifendruckkontrolle) lassen sich in Speichenfelgen nachrüsten, wenn das Ventilloch passt (8,3 mm).

2. Erkennung im System?
  • Meist Anlernen mit BMW-Diagnose (ISTA) oder GS-911 nötig.
  • Manche spätere K25 erkennen neue Sensoren nach einigen Kilometern selbst, ältere nicht zuverlässig.
3. Neu oder gebraucht?
  • Neu empfohlen – Batterie fest verbaut, hält ca. 7–10 Jahre.
  • Gebrauchte oft kurz vor Batterietod → Risiko.

4. Gleich für vorne & hinten?
✅ Ja – gleiche Hardware, Position wird beim Anlernen zugeordnet.

Kompatible Zubehör-Sensoren (statt teurer Originale)
(Stand: 2025, Preise ca. 50–70 €)

Hersteller / TypBMW-Teilenummer-kompatibelBemerkungen
Schrader 3141M36 31 8 532 731 / 36 31 8 532 732Häufigste Alternative, hohe OEM-Qualität
Alligator Sens.it 590868s.o.Programmierbar, gute Ersatzlösung
HUF/Beru RDE021s.o.Plug & Play, oft im Kfz-Bereich genutzt
VDO 2910000287100s.o.Robuste Bauform, lange Batterielaufzeit
BMW Original RDC-Sensor36 31 8 532 731 / 732Teuer (~120–150 €), direkt einbauen

💡 Tipp: Bei Zubehör-Sensoren auf Frequenz 433 MHz und BMW-kompatible Ventilform achten.

A

AndreasH

oder weg lassen und wie früher ab und an den Luftdruck selber prüfen!

Andreas

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Habe ich gerade bei meiner 2008er K25 gemacht.
wie schon geschrieben Schrader 3141M
Schrader Winkelventil schwarz 5082M (wenn der Felgenring schwarz ist) 5078M wenn es eine polierte Alufelge ist). Gerade Ventile würde ich nicht mehr verwenden, kommt man immer besch... hin.

https://catalogue.schradertpms.com/de-DE/categories/motorcycle.html

Räder stehen noch in der Garage, ist mir gerade zu heiß zum wechseln. Aufwecken werde ich die mit dem orangenen EL-50448 (hat jede Werkstatt die z.b. bei Opel Räder wechselt) dann ordne ich die über Motoscan zu- müsste klappen.

Micha

Thema:

Luftdrucksensoren

Luftdrucksensoren - Ähnliche Themen

• Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Luftdrucksensoren

Luftdrucksensoren: Hallo Leute habe den Umtausch meiner Gussfelgen gegen Speichenfelgen geplant. Gussfelgen haben Luftdrucksensoren, die Speichenfelgen hatten...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!

Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!: Hallo nach Deutschalnd ! Habe eine Frage, die mir hier in Mexiko niemand richtig beantworten kann. Habe vor 4 Monaten eine F750GS low für meine...
  • Erledigt Verkaufe original BMW Luftdrucksensoren

Verkaufe original BMW Luftdrucksensoren: Verkaufe 2 Stk RDC Luftdrucksensoren von einer BMW R1200GS LC (Gussräder) , Bj. 2016, ca 22.000km gelaufen, sind übrig wegen Umstieg auf...
  • Verkaufe original BMW Luftdrucksensoren - Ähnliche Themen

• Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Luftdrucksensoren

Luftdrucksensoren: Hallo Leute habe den Umtausch meiner Gussfelgen gegen Speichenfelgen geplant. Gussfelgen haben Luftdrucksensoren, die Speichenfelgen hatten...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!

Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!: Hallo nach Deutschalnd ! Habe eine Frage, die mir hier in Mexiko niemand richtig beantworten kann. Habe vor 4 Monaten eine F750GS low für meine...
  • Erledigt Verkaufe original BMW Luftdrucksensoren

Verkaufe original BMW Luftdrucksensoren: Verkaufe 2 Stk RDC Luftdrucksensoren von einer BMW R1200GS LC (Gussräder) , Bj. 2016, ca 22.000km gelaufen, sind übrig wegen Umstieg auf...
  • Oben