Lufteintrag Hinterradbremse

Diskutiere Lufteintrag Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; schreib doch mal den BMW Kundenservice an was die zu der Aussage des Händlers sagen. Wenn Du aktuell Luft in der Hinterbremse hast, dann muss der...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich war gestern bei meinem Händler um einen Termin für TÜV und AU zu machen ( R1200 GS LC Adv. Bj. 2017, 0A02 ). Ich habe auch Luft in der Bremse. Auf die Frage, ob dann vorher die neue SW aufgespielt wird, verneinte das der MA. Nur bei nachweislichen "Problemen" mit der HR Bremse. Wenn ich das SW Update wolle, müsse ich es selber bezahlen. Damit war das Thema erledigt.
Ich glaube, ich werde mal beim KBA anrufen ? Mal hören was die sagen zu dem Thema.
schreib doch mal den BMW Kundenservice an was die zu der Aussage des Händlers sagen.
Wenn Du aktuell Luft in der Hinterbremse hast, dann muss der Händler das Problem kostenlos beseitigen.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Muss er das wirklich?
Wenn das Moped aus der Garantie ist und während der Garantiezeit nichts mit der Bremse war dann wird BMW das ablehnen weil ja während der GA-Zeit nichts vorgefallen ist.
Nicht fair aber rechtlich leider in Ordnung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ja - er wird es für den Kunden kostenlos machen und BMW in Rechnung stellen.
Such mal im Forum nach PuMA und Bremse.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo,

habe heute meine GS Bj.17 vom 40tkm KD bekommen und in der Rechnung war das Softwareupdate und PUMA kostenlos mit dem Hinweis 100% Garantie angeführt.

MfG Christian
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Muss er das wirklich?
Wenn das Moped aus der Garantie ist und während der Garantiezeit nichts mit der Bremse war dann wird BMW das ablehnen weil ja während der GA-Zeit nichts vorgefallen ist.
Nicht fair aber rechtlich leider in Ordnung.
Während der Garantie musste auch schon vor jeder Inspektion die Bremse entlüftet werden. Ich habe nach Ablauf der "Werksgarantie" eine 2 jährige Verlängerung gemacht ( über BMW -> Car Garantie ) und wie schon gesagt : vor jeder Jahresinspektion musste die Bremse entlüftet werden.
Da ich Morgen TÜV / AU Termin habe, wird die Bremse vorher sicherlich auch entlüftet werden müssen. Ist nämlich wieder weich die Bremse. Ich denke, dass der TÜV das so sicherlich bemängeln würde.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo,

habe heute meine GS Bj.17 vom 40tkm KD bekommen und in der Rechnung war das Softwareupdate und PUMA kostenlos mit dem Hinweis 100% Garantie angeführt.

MfG Christian
Hi,
war bei mir vor 2 Wochen genauso:
hatte meine 2017er, 20tkm, zum 20er Winterservice samt TÜV&AU.
Hatte schon bei Anmeldung auf Hinterradbremse hingewiesen. Wurde dann gemacht inkl SW Update und als kostenlose PuMA Aktion auf Rechnung vermerkt.

VG, Frank
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wir sind gespannt auf Eure Berichte! :p (Wie lange hat es vorher gehalten, wie lange hält es jetzt...)
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Wir sind gespannt auf Eure Berichte! :p (Wie lange hat es vorher gehalten, wie lange hält es jetzt...)
So. Hier die Info zum TÜV bei meiner 17er ADV und "weicher" Bremse. Die TB hat den "Stempel" für 2 Jahre wieder bekommen. Nach der Testfahrt, inkl. Bremsenfunktionskontrolle, sagte der Prüfer, dass die Fußbremse gerade noch so ist, dass er es nicht bemängeln würde. Sie wäre schon sehr weich. Bei der nächsten Inspektion MUSS sie entlüftet werden.
Dann werde ich auch auf kostenloser Aufspielung des SW Updates bestehen, denn ich habe ja ein Problem mit der Fußbremse.
Wie lange die Entlüftung hält ? Da ich NUR Hobbyfahrer bin, reicht die Entlüftung bis zum nächsten Jahresservice. Also 1x im Jahr muss sie entlüftet werden.
 
G

Gast45283

Gast
Mach dir doch wegen deinem Händler nicht Nerven blank. Mach es wie im Beitrag #81 schon erwähnt. Ist die beste Lösung !!! Hab ich auch schon so gemacht. BMW-München setzt sich mit deinem :D in Verbindung, der muss dich dann anrufen und einen Termin mit dir vereinbaren und das Problem kostenfrei beheben. Das bewirkt Wunder, und beim nächsten Mangel erinnert man sich bestimmt an dich, und alles wird so viel einfacher. Und das alles nur wegen einem kleinen Anruf, oder einer e-mail. Die Beantwortung einer Mail kann unter Umständen 2-3 Wochen dauern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nochmal kurz zur Info:
Die Werkstatt bekommt 8,80€ fürs Entlüften und 14,00€ für die Bremsflüssigkeit (Netto)
Also nicht dazu geeignet, solche Arbeiten als Prio A einzustufen 🤷‍♂️
 
G

Gast45283

Gast
Da geht es doch nicht drum. Der Punkt ist der Mangel. Der muss lt. BMW München nach Vorgabe beseitigt werden und da kann ein Händler sich nicht einfach drüber wegsetzen.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Gibt es Neuigkeiten von der Softwar-Update Front ? Es müsste so langsam die ersten Erfahrungen geben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie denn bei dem Wetter?
Also nach knapp 2.000km kann ich zu meiner Bremse sagen: Alles i.o. so wie es sein soll :schulterzucken:
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Seit ich das Update drauf habe ist das Wetter schlechter geworden.

... aus dem wilden Süden, verrätst du bei welchen Händler das Update durchgeführt wurde.

Und das Moped bekommt auch durchs längere stehen den Hänger! Zumindest war es bei mir so, Heuer nach der Winterpause dass das Pedal bis zum Anschlag durchgedrückt werden konnte :)
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe meine GS (EZ 03.18) gestern zum 50.000 km Service gebracht und Luft in der Bremse bemängelt. Die Bremse ist vorher wiederholt entlüftet worden. Man sagte mir, dass das Update gemacht werde und dann sei Ruhe.
Auf das Ergebnis muss ich allerdings noch warten. Eben kam ein Anruf, man habe festgestellt, die Nockenwelle
im rechten Zylinder habe starke Verschleißspuren. Man müsse jetzt bei BMW nachfragen, was alles zu tauschen sei und die Teile bestellen. Kulanzantrag sei gestellt. Ich habe auch eine Anschlussgarantie, deshalb kämen keine Kosten auf mich zu.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das sind Nachrichten die niemand braucht :facepalm:
 
Thema:

Lufteintrag Hinterradbremse

Lufteintrag Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben