Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man das mal alles zusammenrechnet, ist die GS also nochmals deftig teurer geworden. Zusatzscheinwerfer waren doch früher bei der Adventure in...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man das mal alles zusammenrechnet, ist die GS also nochmals deftig teurer geworden. Zusatzscheinwerfer waren doch früher bei der Adventure in einem Paket enthalten, oder?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
…was soll eigentlich diese HiFi Anlage am Motorrad?
Wenn ich über ein Headset was höre, ist’s doch viel besser und es gibt nicht noch mehr akustische Umweltverschmutzung 🫣 von einem Motorrad.
Hab irgendwie noch nie den Sinn dieser Boxen verstanden….klingt doch auch mit dem ganzen Lärm drumherum mehr als bescheiden…

Das war jetzt aber weit vom Thema entfernt 🤣
Hey, mit der HiFi-Anlage verhält es sich wie mit so vielem: dient ausschließlich der Poserei🤘an der Passhöhe!
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Haben gestern eine Werksbesichtigung bei BMW mitgemacht und auffällig war das komplett leere Montageband, an dem die Motoren zusammen gebaut werden 🤔, wobei das Montageband ab der „ Hochzeit“ wieder voll bestückt ist. Der größte Anteil GS und GSA, sogar noch viele 40Jahre Sondermodelle sind dabei. Wieder auf der Messe zurück hat man uns erklärt, daß das Motoren-Montageband gerade umgebaut wird für den neuen Motor und ab September wieder „richtige“ Werksbesichtigungen gebucht werden können 😉.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, der neue Motor wird interessant.

Da ja die Zylinderköpfe bei den fotografierten Erlkönigen komplett geschützt waren und auch die Lüfter an den Kühlern größer geworden sind, ist von vollständiger Wasserkühlung auch an den Köpfen auszugehen. Das hat Vorteile und ist technisch bewährt.

Mal sehen, was an Geräuschen, Leistung, Drehmoment dann abgegeben werden wird. Das Abnehmen der ZK bei Wasserkühlung etwas aufwändiger, aber wann muss das schon gemacht werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also doch eine neue 1300 GS nach den Werkfsferien?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Na klar, deshalb müssen ja noch die letzten Halogen-Scheinwerfer raus, das LED Lager ist ja schon mit den neuen Scheinwerfern befüllt und die passen an der 1250er nicht. :wink: - die Versprochene Nachrüstung LED für die letzten 1250er-Käufer gibts dann eben später, kann ja jeder heulen oder auf einem Gericht eine Aussage abholen., wenn der "attraktive Preis" nicht gefällt. Es bleibt spannend, was noch so alles kommt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es würde mich sehr wundern, wenn BMW die "Neue" in 22 anbieten würde und nicht erst zum 100 jährigen Jubiläum in 23.

Wir werden sehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
22 wird umgestellt
23 dann produziert - passt vom bisherigen Management
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
denkbar wäre für mich auch, das eine Weile, ein begrenzter Zeitraum die aktuelle 1250 GS und die neue 1300 GS parallel gebaut werden bis die Lieferketten für 1300 Gs stabil und in ausreichender Stückzahl vorhanden sind.
Sowas wurde schonmal in den 90ern bei VW bei der Umstellung vom Golf II zum Golf III so gemacht.

gruß
gstommy68
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
war doch zu erwarten...
das letzte MÜ Model wird gerade angeboten - die Neue kommt 2023

Genau. Modell 2023 heißt, dass sie August/September 22 vorgestellt wird (GS Version), die ADV Version dann meist im Spätherbst und ab Dezember22, Januar23 kannst bestellen.

War bei allen anderen Modellen und Facelifts auch immer so.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich könnte mir vorstellen, dass nach den Werksferien (Sommer 2022) langsam die Produktion des neuen Modells hochgefahren wird. Erst nur wenige Stück am Tag. Diese ersten Mopeds werden dann auch getestet und verbessert.
Damit wären für die Präsentation im Februar/März 2023 genug Einheiten produziert und ab Spätsommer 2023 werden die an Endkunden verkauft.
Neue Features werden teilweise gerne an "alten" Modellen eingeführt, damit nicht alle Kinderkrankheiten gleichzeitig auftreten (was bei einem neuen Modell mit allen neune Features der Fall wäre).
Grüße
Norbert
 
Diogenes

Diogenes

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
55
Ort
Nördlingen
Modell
R 1250 GS TripleBlack Mj. 22
Habe jetzt am Samstag meine neue TripleBlack abgeholt.
Mein Freundlicher war letzte Woche Donnerstag und Freitag auf Händlertagung in Berlin. Am Samstag hat er mir erzählt, dass die Neue GS tatsächlich erst im September 2023 vorgestellt wird.
Das Modelljahr 2023, also ab September 2022 bleibt 1250er wir gehabt mit etwas anderen Farben und leichter Softwareänderung.
Grüße, Stefan
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Was ist eigentlich aus der "neuen" Urban GS geworden, mit 21er Vorderrad, wo ja auch in diesem Jahr kommen sollte. Seit den bekannten Fotos ist da ja gar nix mehr gewesen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
...
Mein Freundlicher war letzte Woche Donnerstag und Freitag auf Händlertagung in Berlin. Am Samstag hat er mir erzählt, dass die Neue GS tatsächlich erst im September 2023 vorgestellt wird.
Das Modelljahr 2023, also ab September 2022 bleibt 1250er wir gehabt mit etwas anderen Farben und leichter Softwareänderung.
Grüße, Stefan
Macht auch irgendwo Sinn. Mit der aktuellen Situation betr. Teile, Teilebeschaffung etc..
Das betrifft ja nicht nur direkt BMW (und andere) z.B. mit Dingen wie LED Scheinwerfer, die ganzen Lieferketten stehen derzeit in Frage, also auch an und von Zulieferern, evtl. sogar in der Fertigung, ich denke da an Werkzeuge und Anlagen.. Es gibt sicher derzeit keinen Bereich, der nicht betroffen ist. Chips?? Nicht die aus Kartoffeln.
Macht BMW eigentlich seine Kabelbäume selbst? Wohl kaum. Die werden sicherlich auch vom Leoni kommen.. mit den Hauptwerken in der Ukraine.. und jetzt eben irgendwo.
Wie willst du da als Produktchef dem Vorstand in die Augen sehen und sagen: "Na klar, alles im Griff, Termine, Preise, Komponenten, Lieferfähigkeit.. alles bis aufs I-Tüpfelchen durchgeplant und abgesichert!"
??
Leichter kannst du, vorsichtig formuliert, deine Position nicht in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Was ist eigentlich aus der "neuen" Urban GS geworden, mit 21er Vorderrad, wo ja auch in diesem Jahr kommen sollte. Seit den bekannten Fotos ist da ja gar nix mehr gewesen.
denke die neue R9T Reihe ergeht es genauso wie der 13er GS, Teileverfügbarkeit ist nicht abgesichert. Die aktuellen Verkaufszahlen drängen vermutlich auch nicht zwingend in einen wackeligen Modellwechsel.
 
naphis

naphis

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
73
War soeben bei meinem Händler. Neue GS 10 kg leichter 145ps kommt erst nächstes Jahr. Urban GS wird es auch eine neue geben anscheinend geländetauglicher.
Er war letzte Woche in Berlin bei der Vertreter Tagung.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben