Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht

Diskutiere Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum eigentlich eine GS wenn man eine R haben kann? 😈
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Warum eigentlich eine GS wenn man eine R haben kann? 😈
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
BeitrÀge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Soll ja irgendwie schon noch ne enduro bleiben war aber auch schon an einer rt am ĂŒberlegen 😂
Bei dem Tank hatte ich mal 17 oder 18 l im Kopf, vl war das auch ohne Reserve oder ich hab mich komplett vertan.
 
G

Gast 5187

Gast
In den italienischen Bergen hatte mal eine RT namens "Danone" einen legendÀren Ruf.
Da konntest du auch ausfĂŒhrliche AuskĂŒnfte nach der SchrĂ€glagenfreiheit einholen.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
BeitrÀge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
wenn Du mit Deinen Überlegungen weitergekommen bist...und bereit bist etwas mehr zu investieren, könnte ich Dir eine BMW R 1200 GS, 7/2004 EZ mit 32.000 KM, Koffersystem und natĂŒrlich Top Zustand fĂŒr 6000,- anbieten....Große Inspektion mit allen FlĂŒssigkeiten sowie Reifen vorne neu 11/2020 seitdem nicht mehr gefahren....ist von einem Bekannten!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
BeitrÀge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
...weil man an der 1200er nichts selbst machen kann?
Also wenn ich die Wahl hĂ€tte zwischen den genannten BMW Modellen wĂŒrde ich immer das vom Zustand Beste nehmen was ich kriegen kann und das sind dann halt i.d.R die neueren.
Und leider macht die Zeit an den Mopeds einiges kaputt - Gummis und Kunstoffe an den KabelbÀumen etc.
Hallo SQ 18
Deine Aussage ist falsch !
erklÀre bitte mal wie du auf den Gedanken kommst, dass man an einer R 1200 GS nichts selber machen kann !
Ich rede nicht von grösseren Reperaturen sondern z.Bsp. Inspektion, egal ob kleine oder grosse

Gruss
Michael
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Stimmt nicht ganz!
"Gentleman Scrambler" war der Urgedanke!
Das erzĂ€hlt Muth seit einiger Zeit rum. MerkwĂŒrdig, dass man das die 40 Jahre vorher nicht gehört hat. FĂŒr meinen Geschmack ist der Mann ein bisschen eitel und hört sich selbst gern reden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
An den Themenstarter: Wie groß bist du? Ich bin sehr groß (2 m) und konnte auf der Varadero nicht vernĂŒnftig sitzen. Ich fand das erstaunlich, weil sie doch solch ein großes Motorrad ist, aber Honda scheint alle seine MotorrĂ€der konsequent auf 1,75-Meter-MĂ€nner auszulegen. Ich hatte bei der Varadero Schwierigkeiten, meine Knie an den Tankflanken unterzubringen. Nach meiner Erfahrung ist die GS eine von den wenigen MotorrĂ€dern, die von vorn herein fĂŒr große Menschen gut geeignet ist und sich fĂŒr sehr große Menschen auch relativ leicht anpassen lĂ€sst.

Ein gewisser Vorteil bei allen Vierventil-GSen ist, dass sie immer mit schlauchlosen Reifen fahren können, auch die Modelle mit SpeichenrĂ€dern sind dafĂŒr geeignet. Ab der 1200er sind als Standard GussrĂ€der dran. Ist zwar in meinen Augen nicht so schön, aber erheblich pflegeleichter.

"Motorrad" gibt das Gewicht der Varadero vollgetankt mit 278 kg an, da ist eine Standard-GS (nicht Adventure) doch um einiges leichter. Und ich persönlich finde, dass die Varadero arg plump aussieht, aber das ist natĂŒrlich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
BeitrÀge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Na ja, Varadero hin oder her. Ein guter Bekannter von mir schwört ja auch drauf... Hab mich mal mit Bonsai darĂŒber unterhalten, da Varahannes ja so viele km auf seiner drauf hat. Er gibt sich ja mit ihm immer die km... :wink:

Außer dem Rahmen und der Sitzbank ist bei der Maschine schon alles getauscht worden.

Und im Bezug auf die Preise, die fĂŒr eine gebrauchte GS zu berappen sind möchte ich nur sagen, dass sie sehr wertbestĂ€ndig sind, und der Wertverlust gegenĂŒber Japanischen Maschinen nicht so stark ist. Das war schon immer so.
Auch bei den Àlteren Maschinen mit hohen Laufleistungen.

FĂŒr was brauchst du eigentlich einen großen Tank?

Und dann noch eine Frage meinerseits:
Schon mal eine GS Probegefahren?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
nach 10 Minuten GS-Probefahrt spÀtestens hat sich das Interesse an der Vara gelegt
Oder genau anders herum, daß Interesse fĂŒr die GS löst sich in Luft auf.
Ich habe jedenfalls etwas gebraucht, um mich an den Boxer zu gewöhnen.

Und da der TE von der Transalp kommt, könnte es durchaus sein, daß er sich auf der Varadero erst recht zu Hause fĂŒhlt.
Alles Spekulatius, aber der TE hat die Möglichkeit eine GS probe zu fahren.
Das sollte er einfach mal machen, um einen realistischen Eindruck von dem GerÀt zu bekommen
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
BeitrÀge
356
Ort
SĂŒdpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Moin,
Ich suche fĂŒr den Sommer noch was großes, gemĂŒtliches.
Im Moment schwanke ich zwischen 1100,1150,1200 k25 GS oder der Honda Varadero.
preislich wĂŒrde ich versuchen bei der 1100er nicht mehr als 2000€ Auszugeben, 1150 2500-max 3000€ die Varadero auch etwa 2500€ oder bei der 1200er 4000€ . Ist die EinschĂ€tzung soweit in Ordnung? Hab mich nach mobile, Ebay Kleinanzeigen etc. gerichtet.
Ich bin jemand der keine Ahnung hat , das Moped aber auch nie in die Werkstatt bringen wird weil ich alles selber mache, zur Not mit Freunden die sich im allgemeinen auskennen. Deshalb fÀllt mir auch schon bald die 1200 aus der Auswahl.

wo liegen eurer Meinung nach die vor und Nachteile bei den Vieren, falls ihr die Varadero kennt ansonsten halt die drei 😉

... fĂŒr dich die Honda Varadero
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
BeitrÀge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
eine kleine ErlÀuterung wÀre schön !
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.062
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
BeitrÀge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
na dann Sorry
der TE sollte aus meiner Sicht die Aussage "1200 fĂ€llt" aus ĂŒberdenken ;)

zu meiner Person:
ich bin kein gelernter Kfz oder Zweirad Mechaniker sondern gelernter Gas.-Wasser Sch...ße.
Als ich nach 18 jÀhriger Babypause wieder angefangen habe Motorrad zu fahren, viel die Wahl auf eine gebrauchter R 1150 GS mit BremskraftverstÀrker.
Alle TĂ€tigkeiten die den Umfang der kleinen und grossen Inspektion umfassen konnte man problemlos durchfĂŒhren, mit einer Ausnahme: der BremsflĂŒssigkeitswechsel an einer Maschine mit BremskraftverstĂ€rker ist etwas speziell, da man diesen am ABS Modul mit 8 EntlĂŒftungen in einer gewissen Reihenfolge durchfĂŒhren muss!
Als ich nach 4 Jahren auf die R 1200 GS Adv Baujahr 2007 umgestiegen bin habe ich mir ein Reperaturhandbuch besorgt und auch an dieser Maschine die TĂ€tigkeiten der Inspektionen (Ausnahme Synchronisierung) selbst durchgefĂŒhrt, man benötigt den passenden OelfilterschlĂŒssel und ein DiagnosegerĂ€t um den Service stellen zu können, mehr nicht !
Vor 2 Jahren habe ich mir noch eine R 1200 GS Adv Baujahr 2012 gekauft, auch hier fĂŒhre ich die Inspektion, mit Ausnahme Synchronisierung und Ventileinstellung selbst durch, prĂŒfen lĂ€sst sich das Ventilspiel auch problemlos, ich habe nur keine Lust mir ein Sortiment an Halbkugeln zu kaufen!

Letztes Jahr habe ich fĂŒr einen Bekannten die grosse Inspektion an seine R 1200 GS LC Baujahr 2018 durchgefĂŒhrt, auch nichts anderes, man spart sich nur den Getriebeoelwechsel.

Synchronisierung und Einstellung der Ventile an der 2007 fĂŒhre ich nach Bedarf durch, seit 4 Jahren hat sich an der 2007 das Ventilspiel nicht verĂ€ndert
Grössere Reperaturen hatte ich bissher noch nicht und ich wechsele alle FlĂŒssigkeiten jĂ€hrlich !

Gruss
Michael
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vor 2 Jahren habe ich mir noch eine R 1200 GS Adv Baujahr 2012 gekauft, auch hier fĂŒhre ich die Inspektion, mit Ausnahme Synchronisierung und Ventileinstellung selbst durch, prĂŒfen lĂ€sst sich das Ventilspiel auch problemlos, ich habe nur keine Lust mir ein Sortiment an Halbkugeln zu kaufen!
Das Sortiment Halbkugeln kannst Du Dir sparen.
Auf 120.000km musste ich 3x ein Auslassventilspiel korrigieren. Das 1. Mal habe ich mir nach dem Messen einfach den notwendigen Shim (bekommst Du in 0,05mm Schritten) fĂŒr € 5,- bei BMW gekauft und eingebaut.
Jetzt benutze ich, da das Ventilspiel im Normalfall eh immer kleiner wird, einfach einen 800'er Messerschleifstein zum Abziehen. Funzt absolut super.
Mehr Geld kannst Du nicht sparen.
Das hier solltest Du Dir dafĂŒr aber besorgen, falls Du es noch nicht hast:

Mikrometerschraube Messbereich: 0 - 25 mm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Ist auch super zur ÜberprĂŒfung der Bremsscheibendicke.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht

Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich mĂŒssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich brĂ€uchte dafĂŒr ein zĂŒndungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die ZĂŒndung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgerÀumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an PĂ€ssen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an PĂ€ssen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an PĂ€ssen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich mĂŒssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich brĂ€uchte dafĂŒr ein zĂŒndungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die ZĂŒndung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgerÀumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an PĂ€ssen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an PĂ€ssen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben