Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Diskutiere Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo zusammen,

auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung:

Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Eine kurze Auflistung für eine Vorabauswahl wäre hilfreich.

Bei mir ist es der Schuberth C3 Pro mit Sena 20S Evo. Allerdings soll ein neuer Helm her, daher die Umfrage.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde mal pauschal sagen alle und jeder moderne Helm sollte auch für die Lautsprecher schon vorbereitet sein.

Ein Headset bekommt man aber auch in Helme rein, die keinerlei Vorbereitung dafür haben.
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Beim Schuberth C4 geht es schon mal nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
und warum nicht?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Wenn Du aktuell Helm und Headset beides noch auswählen kannst (und nicht eins schon vorhanden ist), dann würde ich direkt gucken, für welche Helme es ein "unsichtbar" einzubauendes gibt (zB Nolan n-com, ...). Die sind meistens dann auch von Sena (unterscheiden sich aber durchaus ... Insbesondere N-Com ist technisch "nur" vergleichbar der Sena 10-Serie, mein Kumpel hat einen Shoei Helm, das dort eingebaute Sena ist technisch eher ich glaube 30er Serie)
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Weil beim C4 kein Platz ist um das Steuergerät aussen anzubringen.

Die 10 Serie gefällt mir nicht. Ich möchte echtes Multitasking, also 2 Chips.
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Gerade das SC1 gefällt mir halt nicht. Fummelig zu bedienen und man kann nur 3 weitere Fahrer koppeln
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Gerade das SC1 gefällt mir halt nicht. Fummelig zu bedienen und man kann nur 3 weitere Fahrer koppeln
Als Solo-Fahrer war mir die Beschränkung auf vier nicht aufgefallen. Bei größerem Bedarf ist das dann wohl leider nichts.

Das mit dem fummelig beim Sc1 kann ich leider bestätigen. Manches, wie das UKW-Radio, ist geradezu sinnlos.
Allerdings ist es gerade im C4 Pro halt schon praktisch, weil nichts vorsteht und das Mikro auch integriert ist.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
HJC RPHA Max Evo mit SENA S10 Leider passte mir weder Schuberth noch der Systemhelm von BMW
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Hallo zusammen,

auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung:

Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Eine kurze Auflistung für eine Vorabauswahl wäre hilfreich.

Bei mir ist es der Schuberth C3 Pro mit Sena 20S Evo. Allerdings soll ein neuer Helm her, daher die Umfrage.
Shoei Neotec 2: habe das 20sEvo außen angebaut. Geht prima. Hatte es schon und wollte nicht nochmal Geld für das Sena Einbaugerät SRL abgeben.
Grüße Polarbär
 
D

dani.monti

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
27
Ort
Emmering
Modell
R1250GS
Habe den bmw systemhelm 7 mit Sena 20s evo täglich im Gebrauch, Einbau war kein Thema.
LG
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Da bin ich leider Louis auf den Leim gegangen. Habe vor wenigen Tagen den Shoei Neotec 2 gekauft. Mir wurde gesagt das sich nur das SRL verbauen lässt. Und so habe ich es dann gekauft....
 
D

dani.monti

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
27
Ort
Emmering
Modell
R1250GS
Sikaflex oder Sugro
Die Klebepads die bei sena dabei waren haben ausgereicht bisher. Benutze ich jetzt schon am zweiten Helm. Schön ist tatsächlich was anderes, aber funktional ist es.
 

Anhänge

Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Da bin ich leider Louis auf den Leim gegangen. Habe vor wenigen Tagen den Shoei Neotec 2 gekauft. Mir wurde gesagt das sich nur das SRL verbauen lässt. Und so habe ich es dann gekauft....
Guude, es geht auch mit Cardo: habe das Packtalk Bold und den SHOEI Neotec 2. Also einfach mit Sena probieren...
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Jetzt ist es zu spät. Das SLR ist schon verbaut
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Ist von der Integration wesentlich besser als sich draußen son Plömpel dranzukleben. Zumal (z.B. Evo7) hier die Klemmplatte nicht benutzt werden kann, sondern du musst mit Sikaflex oder Sugro rumsauen.

Alles richtig gemacht :super:
An den Shoei Neotec 2 muss man das Sena 20s EVO nicht drankleben. Die Basisplatte lässt sich problemlos wie vorgesehen festklemmen. Es muss auch nichts gebohrt oder sonstwie beschädigt werden, um die Kabel sauber zu verlegen. Mich stört das außen aufsitzende Sena-Gehäuse so wenig, dass es mir nochmal fast 200,-EUR investition nicht wert war. Vorteil: Du kannst das System zwischen verschiedenen Helmen ganz einfach wechseln.
An den Nolan-Klapphelm meiner Frau (n-91com) wäre es nicht zu klemmen gewesen. Dafür gibts gute Klebepads im Sena-Paket mit drin.
Aber wenn man sowieso ein neues System kauft, dann würde ich doch auch immer das für den Helm angebotene nehmen. Von der Funktion her soll das SRL gleichwertig sein.
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
BMW Systemhelm 7 mit Sena 10R ausgerüstet. Lautsprecher und Schwanenhalsmikro passen gut rein, ebenso der Akku innen im Nackenbereich. Bedienteil ist recht flach, habe ich mit Klettband-Patch verklebt. Reichweite, Musik-Klang und Gegensprechen sehr gut, auch bisher kompatibel mit Fremdanlagen. Einzig das aufladen ist etwas fummelig (Micro-USB ans Bedienteil stecken).

Wenn es näher interessiert: Einbauanleitung für Systemhelm 7
 

Anhänge

Thema:

Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten? - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben