Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Diskutiere Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die OEM Sena Klebepads haben bei mir genau 8 Wochen gehalten.....Aber wenn es bei dir funktioniert hat :super:
D

DerBiker

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
11
Caberg Helme lassen sich auch ganz gut nachrüsten...
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
177
Die Klebepads die bei sena dabei waren haben ausgereicht bisher. Benutze ich jetzt schon am zweiten Helm. Schön ist tatsächlich was anderes, aber funktional ist es.
@dani.monti danke für die Bilder. Wenn ich mir das genau anschaue, meine ich, sieht man das die Klebepads nur am unteren Rand und oben knapp kleben. Mag mich auch täuschen.

Hat die Kombination Systemhelm 7 und SENA 20S Evo sich in der Praxis bewährt? Meine Nachfrage geht hauptsächlich in Richtung Integration am Helm.

Ich möchte mir im kommenden Jahr einen neuen Helm zulegen. Derzeit bin ich mit einem C3 unterwegs. Hier passt das 20S Evo perfekt. Das 20S Evo möchte ich weiterverwenden.

Würde mich freuen wenn du nochmal berichten könntest.
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
falls jemand ein Sena 20/30/50 in den C4 pro bauen möchte, kann mal bei youtube "Sena Thailand" schauen :
Zeile kopieren und bei google suchen :

ติดตั้ง SENA 50S กับ หมวก SCHUBERTH C4 PRO
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
Sena S20evo mit Schuberth E1 ausgerüstet, funzt…
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
BMW Systemhelm 7 mit Sena 10R ausgerüstet. Lautsprecher und Schwanenhalsmikro passen gut rein, ebenso der Akku innen im Nackenbereich. Bedienteil ist recht flach, habe ich mit Klettband-Patch verklebt. Reichweite, Musik-Klang und Gegensprechen sehr gut, auch bisher kompatibel mit Fremdanlagen. Einzig das aufladen ist etwas fummelig (Micro-USB ans Bedienteil stecken).

Wenn es näher interessiert: Einbauanleitung für Systemhelm 7
Ich hab das SENA SMH5 Universal im Shark Evo-ES Endless verbaut, tut was es soll.
Eingebaut so wie von Hansomat beschrieben.

Weder beim SMH5 noch beim 10r im BMW Helm ist mir das aufgeklebte Bedienteil abgefallen.

Chris
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
HJC RPHA 90 und X-Lite 1005 beide mit einem Sena 50s augestattet. Und das ohne Kleben! :wink:
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
452
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ich habe das Sena 20 S EVO am Touratech Aventuro Mod!
 
B

Beastmaster

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
55
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich habe den Shoe Neotec II und das SLR verbaut.
Würde ich so nicht mehr machen auch wenn es im Helm integrierbar ist.
Warum nicht:
1. Das SLR 2 hat einen Akku der nicht zu tauschen ist. Das bedeutet in 2 Jahren, wenn die Gewährleistung weg ist und der Akku schlapp macht kannst du das komplette Teil wegwerfen weil es keine Ersatzakku gibt (extra bei Sena angefragt)
2. Die Lautsprecher des SLR 2 sind nicht gegen hochwertige Lautsprecher (HIFI) von Sena austauschbar. Die verbauten sind maximal unterer Standard, Musik ist da qualitativ eher nicht hörbar, Navi Ansagen sind aber ok.

Ich würde jetzt den Fokus auf den Akku setzen. Der muss austauschbar sein.
Daher lieber einen entsprechenden Helm mit vernünftigem Headset kaufen oder außen Anbringen.

Gruß Armin
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Dann bin ich ja mit meinem Schuberth sc1a gut bedient. Klappt auf alle tauschen.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.832
Hat jemand aktuell ein Sena 20s evo an einem Shoei Neotec 2 verbaut und hat Bilder dazu?
Mir geht es hauptsächlich um das Mikrofon bzw den Schwanenhals. Irgendwie ist für mich aktuell das Problem, das die Klemmung so weit hinten angebracht werden muss, dass dann die Länge vom Schwanenhals nicht bis ins Kinnteil reicht.
Davor hatte ich das 20s evo in einem Schuberth C3 verbaut und da war es kein Problem.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Was spricht beim NEO2 gegen ein SRL?
Vielleicht der Preis?
270,- für das SRL vs. 180,- für das 20s evo sind halt mal ein Wort.
Ich persönlich finde auch die Bedienung mit dem Drehrad sehr intuitiv und angenehm, das ist aber ein individueller Aspekt...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man so sehen.
Aber: 90€ mehr für ein fest verbautes System (Legal in LUX), wo nix absteht und Geräusche macht....finde ich sehr moderat.
Das war aber nicht die Antwort von #31.
(Ich fand den Einbau des 20sEVO in den EVO7 von BMW ne elende Frickelei. Und das wird beim NEO2 nicht anders sein.)
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.832
SRL nur 3 Teilnehmer und 20s Evo ist schon vorhanden
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja...aktuell ist das SRL MESH...aber da biste preislich eh jenseits von gut und böse.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Kann man so sehen.
Aber: 90€ mehr für ein fest verbautes System (Legal in LUX), wo nix absteht und Geräusche macht....finde ich sehr moderat.
Das war aber nicht die Antwort von #31.
(Ich fand den Einbau des 20sEVO in den EVO7 von BMW ne elende Frickelei. Und das wird beim NEO2 nicht anders sein.)
90,- sind bei 180,- für das 20er mal entspannt und leicht zu rechnende 50%.

Und Frickelei ist das keine, weder bei den Schuberths noch beim Shoei - man muss sich nur kurz Gedanken machen, wo man die Kabel unterbringt - wer halt nur Lego kann, mag da überfordert sein...
 
fossy12

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
133
Ort
Österreich
Modell
R1300GS TB bestellt
Hat jemand aktuell ein Sena 20s evo an einem Shoei Neotec 2 verbaut und hat Bilder dazu?
Mir geht es hauptsächlich um das Mikrofon bzw den Schwanenhals. Irgendwie ist für mich aktuell das Problem, das die Klemmung so weit hinten angebracht werden muss, dass dann die Länge vom Schwanenhals nicht bis ins Kinnteil reicht.
Davor hatte ich das 20s evo in einem Schuberth C3 verbaut und da war es kein Problem.
Beim Lieferumfang für das 20S Evo ist doch auch die Microversion dabei, welche erst als Kabel aus der Halterung kommt und erst dann in den Schwanenhals übergeht...die müßte doch von der Länge her passen?
 

Anhänge

PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.832
20231012_194002.jpg
20231012_194017.jpg
20231012_194012.jpg

Ich hab das mal so eingebaut und es funktioniert, wenn es sein sollte kann ich es immer noch umbauen.
Danke für eure Tipps.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
90,- sind bei 180,- für das 20er mal entspannt und leicht zu rechnende 50%.

Und Frickelei ist das keine, weder bei den Schuberths noch beim Shoei - man muss sich nur kurz Gedanken machen, wo man die Kabel unterbringt - wer halt nur Lego kann, mag da überfordert sein...
Du hattest offensichtlich noch keinen EVO7 oder NEO2 in der Hand zur Installation der Sena Geräte. Sonst würdest Du sowas nichts schreiben....
Geschweige denn, beide Com Systeme mal benutzt und kennst aus Erfahrung die Unterschiede.....
 
Thema:

Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten? - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Oben