Weilroder
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin bestmöglich durch das Forum gesurft und habe auch schon jede Menge Beiträge zu dem Thema gelesen, fühle mich allerdings aufgrund der manigfaltigen Antworten ein wenig überfordert und würde das gerne hier zusammenfassen und von euch bestätigt evtl. ergänzt bekommen.
Vorgeschichte:
Gestern war ich mit mit meiner Regierung zusammen mit den Motorrädern unterwegs und sind eine schöne Tour durch Taunus und Hunsrück gefahren. Als wir den Rückweg vom Rhein antraten, leuchtete die Ladekontrollleuchte auf. Ich hielt irgendwo in der Wallachei an, machte die Zündung aus und wieder an, startete, jedoch ging die LKL wieder an. Ich entschied mich erst mal weiterzufahren, was auch ohne Probleme funktionierte. Nach ca. 30 km entschied sich die Dicke auszugehen und retournierte das erneute Starten nur mit einem Klackern. Meine Vermutung, dass nun die Batterie leer sei bestätigte sich mit meinem bescheidenen Sachverstand dadurch, dass ich mit Überbrückungskabel die Maschine wieder ans Laufen bekam, aber nach dem Abklemmen und losfahren diese wieder ihren Dienst versagte.
Ich schickte meine Frau also nach Hause und rief den ADAC. Dieser teilte mir nach Schilderung der Sachlage vor Ort mit, dass wohl Laderegler oder Lichtmaschine (oder beides) defekt sei. Der organisierte Abschlepper brachte mich dann nach Hause - und da steht sie nun.
Nächste Schritte:
1. Ich lade derzeit die Batterie, um dann lt. Werkstatthandbuch folgendes zu tun
Ist das soweit korrekt?
Diese muss dann zum Prüfen ausgebaut werden, da der Laderegler in der LiMa integriert ist?
Da ich nicht in der Lage bin so etwas zu reparieren (zum Ausbau hab ich einen Schrauber, der aber mit Elektrik nicht viel am Hut hat), gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Neue BMW-Lichtmaschine ca. 600 €?
2. Eine Austauschlichtmaschine vom Zulieferer ca. 350€?
3. Eine gebrauchte (generalüberholte) Lichtmaschine ca 100€?
4. Lichtmaschine zum Boschdienst und checken / reparieren lassen? Was kostet sowas?
5. Man kennt jemand, der Lichtmaschinen repariert und sich das nicht in Gold aufwiegen lässt?
Ist das soweit korrekt?
Danke fürs Feedback
ich bin bestmöglich durch das Forum gesurft und habe auch schon jede Menge Beiträge zu dem Thema gelesen, fühle mich allerdings aufgrund der manigfaltigen Antworten ein wenig überfordert und würde das gerne hier zusammenfassen und von euch bestätigt evtl. ergänzt bekommen.
Vorgeschichte:
Gestern war ich mit mit meiner Regierung zusammen mit den Motorrädern unterwegs und sind eine schöne Tour durch Taunus und Hunsrück gefahren. Als wir den Rückweg vom Rhein antraten, leuchtete die Ladekontrollleuchte auf. Ich hielt irgendwo in der Wallachei an, machte die Zündung aus und wieder an, startete, jedoch ging die LKL wieder an. Ich entschied mich erst mal weiterzufahren, was auch ohne Probleme funktionierte. Nach ca. 30 km entschied sich die Dicke auszugehen und retournierte das erneute Starten nur mit einem Klackern. Meine Vermutung, dass nun die Batterie leer sei bestätigte sich mit meinem bescheidenen Sachverstand dadurch, dass ich mit Überbrückungskabel die Maschine wieder ans Laufen bekam, aber nach dem Abklemmen und losfahren diese wieder ihren Dienst versagte.
Ich schickte meine Frau also nach Hause und rief den ADAC. Dieser teilte mir nach Schilderung der Sachlage vor Ort mit, dass wohl Laderegler oder Lichtmaschine (oder beides) defekt sei. Der organisierte Abschlepper brachte mich dann nach Hause - und da steht sie nun.
Nächste Schritte:
1. Ich lade derzeit die Batterie, um dann lt. Werkstatthandbuch folgendes zu tun
2. Ich prüfe den Kriechstrom
- zur Messung der Regelspannung muss die Batterie in guten Zustand (Batteriespannung mindestens 12,8 V) und Motor auf Betriebstemperatur sein
- Zündung ausschalten und Voltmeter an Batterie anschließen
- Motor starten und Drehzahl allmählich erhöhen
- Spannung muss sich mit eingeschaltetem Fernlicht bei etwa 5000/min auf etwa 14 V einregeln
Sollte diese Spannung nicht erreicht werden und der Kriechstrom unter 0,1 mA liegen, gibt es Probleme mit dem Laderegler oder der LiMa.
- Zündung ausschalten. Massekabel vom Minuspol der Batterie abnehmen
- Plusklemme des Amperemeters an das abgenommene Massekabel anklemmen
- Minusklemme des Amperemeters an Minuspol der Batterie anklemmen
- Tester auf hohen Bereich einstellen, dann auf ein geeignetes Niveau herunterregeln
- maximal zulässiger Kriechstrom 0,1 mA
Ist das soweit korrekt?
Diese muss dann zum Prüfen ausgebaut werden, da der Laderegler in der LiMa integriert ist?
Da ich nicht in der Lage bin so etwas zu reparieren (zum Ausbau hab ich einen Schrauber, der aber mit Elektrik nicht viel am Hut hat), gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Neue BMW-Lichtmaschine ca. 600 €?
2. Eine Austauschlichtmaschine vom Zulieferer ca. 350€?
3. Eine gebrauchte (generalüberholte) Lichtmaschine ca 100€?
4. Lichtmaschine zum Boschdienst und checken / reparieren lassen? Was kostet sowas?
5. Man kennt jemand, der Lichtmaschinen repariert und sich das nicht in Gold aufwiegen lässt?
Ist das soweit korrekt?
Danke fürs Feedback