(mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.

Diskutiere (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab vor etwa 50 Kilometern vollgetankt, zuvor hab ich die Restreichweitenanzeige auf --- runtergefahren. Seitdem bleibt die RRA auf --- stehen und...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
Hab vor etwa 50 Kilometern vollgetankt, zuvor hab ich die Restreichweitenanzeige auf --- runtergefahren. Seitdem bleibt die RRA auf --- stehen und das gelbe Dreieck leuchtet weiterhin.

1. Ja, ich bin mir sicher, dass ich getankt hab, und
2. ich hab den Schnorchel in das richtige Loch gesteckt.

Bisher ist die Tankanzeige nach dem Tanken erst nach ein paar hundert Metern Fahrt auf Voll gesprungen, diesmal aber nicht. Deutet das auf einen Defekt des Gebers hin oder ist das was softwaremäßiges?

(hatte seither nie Probleme mit der Tankanzeige, Mopped [2007er GSA] hat jetzt rund 66000 km auf der Uhr)
 
K

kraichgauQ

Gast
Hat ich letztens auch.Nach 2 Tagen und erneutem Tanken ging es wieder.
2009 GSA

Kraichgauer
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Peter, vermutlich ein Problem mit dem Foliengeber im Tank. Ist für den Füllstand im Tank und die Rest-Reichweiten-Anzeige zuständig. Leider ein häufiges Problem und führte bei BMW dazu, das in den letzten Jahren der luftgekühlten Baureihe wieder ein Hebelgeber nach dem Schwimmerprinzip verbaut wurde. Gehe mal in die Suche nach "Foliengeber". Dort wird eine simple und zuverlässige Reparaturmöglichkeit im do it yourself Verfahren beschrieben. Aus einem einfachen elektronischen Feuerzeug den "Piezo"-Baustein umbauen, ist dort super beschrieben. Habe es selber auch an meiner 2008er R1200 GS-MÜ erfolgreich im letzten Jahr angewandt.
Grüße aus dem Emsland, Rixe
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
So, das Blitzdings hat jetzt auch mir geholfen. Gestern hatte ich ein Feuerzeug entsprechend umgebaut und das Motorrad bei fast leerem Tank defibrilliert. Danach war erstmal Enttäuschung angesagt, weil keine Besserung zu erkennen war. Jetzt eben war ich bei der Tanke und hab die Luft rausgelassen, und siehe da: alles senkrecht!

Danke für Tipps und Bauanleitung!

BlitzdingsFoliengeber.jpg
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
Das Verblüffende nach der Frischzellenkur ist, dass die Restreichweitenanzeige tatsächlich sehr viel genauer zu funktionieren scheint als zuvor. Soweit meine Beobachtung nach 300 Kilometern Fahrt seit Eingriff.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.064
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sieht abenteuerlich aus... das Ding hält man aber nicht in den Tank, oder? :bomb:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.064
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
17 Seiten... och... ääh... öh... danke, aber das Wissen, daß das Teil nicht IN den Tank kommt reicht mir dann erstmal aus. ;)

Meine Tankanzeige funzt zum Glück einwandfrei.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
Noch.
 
C

curs

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
16
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1200GS
Hallo Peter,
beim benutzen des Blitzdings, sollte der Tank VOLL sein. Der Grund ist , es kann kein Zündfähiges Gemisch in Tank sein.
Beim Blitzdingsen, werden die Leiterbahnen auf der Folie wieder verschweißt und dabei könnte im Tank auch ein Funke fliegen,
was bei einem vollen Tank nichts macht, da kein Sauerstoff vorhanden.

Grüße
Ralph
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
Danke für den Hinweis, Ralph. Aber nach meiner Theorie ist auch schon bei leerem Tank nicht genügend Sauerstoff drin. Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt, wer weiß? ;)
 
C

curs

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
16
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1200GS
Ja, da liegst du wahrscheinlich richtig, allerdings bin ich da der Schisser:bibbern: und gehe auf Nummer sicher.

Gruß Ralph
 
Thema:

(mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.

(mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer. - Ähnliche Themen

  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Mal wieder Tankanzeige

    Mal wieder Tankanzeige: Hallo, ich habe überall im Forum gesucht. Bei meiner GS zeigt die Tankanzeige nur zwei Fette Balken an. Nach 130 km ist der Balken immer noch auf...
  • Tanken mal anders "Lacher für Nachbarn" (Tankanzeige hängt?)

    Tanken mal anders "Lacher für Nachbarn" (Tankanzeige hängt?): Hallo GS-Freunde! Am Vaddertach mal ne Runde mit der Abenteuer-Q gedreht. Wärend der Fahrt geht das Ding plötzlich aus. Wie früher, wenn der...
  • Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt

    Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt: Hallo zusammen, zum dritten mal innerhalb kürzester Zeit ist die Tankanzeiger von meiner GS1200 ADV BJ 2007 defekt. Angeblich ist 3mal der...
  • mal wieder tankanzeige

    mal wieder tankanzeige: hallo liebe gemeinde, folgende auffälligkeit: bisher 2x passiert. nach volltanken, es ging echt kein tropfen mehr rein, fahre ich auf der bahn...
  • mal wieder tankanzeige - Ähnliche Themen

  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Mal wieder Tankanzeige

    Mal wieder Tankanzeige: Hallo, ich habe überall im Forum gesucht. Bei meiner GS zeigt die Tankanzeige nur zwei Fette Balken an. Nach 130 km ist der Balken immer noch auf...
  • Tanken mal anders "Lacher für Nachbarn" (Tankanzeige hängt?)

    Tanken mal anders "Lacher für Nachbarn" (Tankanzeige hängt?): Hallo GS-Freunde! Am Vaddertach mal ne Runde mit der Abenteuer-Q gedreht. Wärend der Fahrt geht das Ding plötzlich aus. Wie früher, wenn der...
  • Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt

    Tankanzeige Foliengeber zum 3. mal defekt: Hallo zusammen, zum dritten mal innerhalb kürzester Zeit ist die Tankanzeiger von meiner GS1200 ADV BJ 2007 defekt. Angeblich ist 3mal der...
  • mal wieder tankanzeige

    mal wieder tankanzeige: hallo liebe gemeinde, folgende auffälligkeit: bisher 2x passiert. nach volltanken, es ging echt kein tropfen mehr rein, fahre ich auf der bahn...
  • Oben