Mal zwei Fragen...

Diskutiere Mal zwei Fragen... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mal zwei Fragen und vielleicht kann mir der ein oder Andere bei der Beantwortung helfen:bounce: 1. Frage: Wo schließe ich...
Iceman88

Iceman88

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
35
Hallo Zusammen,
ich habe mal zwei Fragen und vielleicht kann mir der ein oder Andere bei der Beantwortung helfen:bounce:
1. Frage:
Wo schließe ich am besten ein Navi an, um dieses am Zündungsplus zu haben. Möchte aber nicht den ganze Tank dazu abbauen müßen.

2. Frage:
Wie kommt man am besten an die Leerlauflampe in der Kontrolleuchteneinheit um diese zu wechseln? Muß das ganze Cockpit dazu auseinander
geschraubt werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos und noch schöne Weihnachtsfeiertage☃🎄.

Gruß Jürgen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Strom kann man aus dem Sicherungskasten abzapfen für das Navi. Muß man das Kabel halt trotzdem unter dem Tank nach vorne bringen, das geht aber.
Oder vom Stecker der Gerätebuchse links am Kotflügel abzapfen.

Neutrallampe habe ich zwar nich nicht gewechselt, ich würde aber so vorgehen, das ich Scheinwerfer abbaue vorne, und dann von hinten an die Kontrolleinheit komme.
Und dann schaue ich weiter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1. Standlicht (Dauerlicht müsstest du schon haben).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
2. Die Lampen sind von hinten gesteckt.
Guggst du:

1608980750716.png
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
2. Die Lampen sind von hinten gesteckt.
Hallohallo,

die Fassungen sind aus Gummi, also kein Bajonett o. ä.
Gefühlvoll am richtigen Kabel ziehen reicht schon.

Und bei dieser Gelegenheit gleich das Standlicht rausziehn (siehe oben) und dort die Spannung fürs Navi abzapfen.
Vorteile vom Anschluß des Navis ans Standlicht:
Einfach zu erreichen,
kurzer Weg,
Stromzufuhr ist abgesichert,
Spannung liegt beim Fahren an (sofern, wie vorgeschrieben, das Abblendlicht eingeschaltet ist) und ist bei abgestelltem Motor aus. Somit kann der Navi - bzw. dessen Ladehalterung - die Starterbatterie nicht versehentlich leerziehen.
Falls beim Routenplanen der Navi-Akku leer und daher auf den Ladestrom des Mopeds angewiesen sein sollte, reicht´s, per Zündschlüssel das Stand-/Parklicht zu aktivieren.


Grüße vom elfer-schwob
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
GS-Forum,
da werden SIE geholfen.
Besser gehts nicht, wieder was dazu gelernt.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Navi !!!
Benny
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Gefühlvoll am richtigen Kabel ziehen reicht schon.
und dann das einvulkanisierte Kabelchen aus der Fassung reißen :gruebel: - richtiges Kabel suchen,bisschen Silikonspray an die Gummifassung/Instrumentenrückseite geben und dann unter leichtem zug an der Fassung hinundher fummeln bis sie raus ist. Manchmal kann es auch nötig sein mit einem kleinen "Madenzieher" etwas nach zuhelfen.
Aber nicht die Katze am Schwanz ziehen.:bier:
 
Iceman88

Iceman88

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
35
Strom kann man aus dem Sicherungskasten abzapfen für das Navi. Muß man das Kabel halt trotzdem unter dem Tank nach vorne bringen, das geht aber.
Oder vom Stecker der Gerätebuchse links am Kotflügel abzapfen.

Neutrallampe habe ich zwar nich nicht gewechselt, ich würde aber so vorgehen, das ich Scheinwerfer abbaue vorne, und dann von hinten an die Kontrolleinheit komme.
Und dann schaue ich weiter.
Wo ist den genau der Stecker der Gerätebuchse? Kannst Du mir bitte mal ein Foto machen, wo man die Gerätebuchse sieht. Danke für Deine Rückinfo.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich weiß nicht ob die alle Modelle haben, bei mir ist die am linken vorderen Kotflügel in Höhe vom Lenker

kf.jpeg
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Iceman88,

an Deiner GS müsste eine Kabelabzweigung zum Standlicht etwas versteckt und gut abisoliert vorhanden sein. Stammt aus früheren Beleuchtungsoptionen. Die Neutrallampe zu wechseln ist kein Hexenwerk :Augenzwinkern_2:
 
Iceman88

Iceman88

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
35
Hallo Iceman88,

an Deiner GS müsste eine Kabelabzweigung zum Standlicht etwas versteckt und gut abisoliert vorhanden sein. Stammt aus früheren Beleuchtungsoptionen. Die Neutrallampe zu wechseln ist kein Hexenwerk :Augenzwinkern_2:
Wenn Du es nicht weißt, wer dann😆
 
Thema:

Mal zwei Fragen...

Mal zwei Fragen... - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Erledigt Held Tamaso Textilhose mit Knie Projektoren > nur zwei mal getragen GR.XL

    Held Tamaso Textilhose mit Knie Projektoren > nur zwei mal getragen GR.XL: HELD TAMASO II TEXTILHOSE MIT KNIE PROJEKTOREN Taillenverstellung luftdurchlässige Mesh-Einsätze an Oberschenkel, Schienbein und Wade langer...
  • Noch zwei mal schlafen...

    Noch zwei mal schlafen...: ... zwei mal schlafen und ich kann endlich mein neues Spielzeug abholen!! :schrei: Dann kann ich endlich die Sau raus lassen und meine Dicke...
  • Wer billig kauft kauft zwei mal?

    Wer billig kauft kauft zwei mal?: Hi! Ich bin ja auch der Suche nach einer GS. Jetzt stoße ich bei dem Mobile Händler Suzukiotto auf viele Günstige angebote, jedoch finde ich es...
  • Zündschlüssel zwei mal drehen

    Zündschlüssel zwei mal drehen: Hallo Leute, gestern morgen wollte ich mein Moped starten und nach dem drehen des Zündschlüssels regte sich gar nichts. Zündschlüssel wieder...
  • Zündschlüssel zwei mal drehen - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Erledigt Held Tamaso Textilhose mit Knie Projektoren > nur zwei mal getragen GR.XL

    Held Tamaso Textilhose mit Knie Projektoren > nur zwei mal getragen GR.XL: HELD TAMASO II TEXTILHOSE MIT KNIE PROJEKTOREN Taillenverstellung luftdurchlässige Mesh-Einsätze an Oberschenkel, Schienbein und Wade langer...
  • Noch zwei mal schlafen...

    Noch zwei mal schlafen...: ... zwei mal schlafen und ich kann endlich mein neues Spielzeug abholen!! :schrei: Dann kann ich endlich die Sau raus lassen und meine Dicke...
  • Wer billig kauft kauft zwei mal?

    Wer billig kauft kauft zwei mal?: Hi! Ich bin ja auch der Suche nach einer GS. Jetzt stoße ich bei dem Mobile Händler Suzukiotto auf viele Günstige angebote, jedoch finde ich es...
  • Zündschlüssel zwei mal drehen

    Zündschlüssel zwei mal drehen: Hallo Leute, gestern morgen wollte ich mein Moped starten und nach dem drehen des Zündschlüssels regte sich gar nichts. Zündschlüssel wieder...
  • Oben