Marderspray?

Diskutiere Marderspray? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; DEN kenne ich. Es scheint der Bruder von unserem zu sein :-(. Oder die beiden waren in der gleichen Schule. UND: Du hast nicht alle Ritzen...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Unser Marder im Dach hatte höchstwahrscheinlich Abitur... kam jahrelang nicht dagegen an. Irgendwann hab ich ALLE ritzen zum Dach mit Blechwinkeln verschlossen. Heidenarbeit... dann war zwei Jahre Ruhe... jetzt höre ichs schon wieder im Dach trippeln. Bin jetzt auch auf der Koexistenz-Schiene... Leben und Leben lassen...
DEN kenne ich. Es scheint der Bruder von unserem zu sein :-(. Oder die beiden waren in der gleichen Schule.
UND: Du hast nicht alle Ritzen verschlossen! :-)
gerd
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
151
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Nach dem zweiten Marderbiss an unserer Dose (Fahrzeuge des Volkswagenkonzerns sind wohl gern betroffen) fragte ich in der Werkstatt meines Vertrauens nach der empfhohlenen Lösung. Der Meister meinte, kauf Dir billiges Deo im Discounter und sprühe regelmäßig die Kabel und Schläuche damit ein und Du hast Ruhe. Seit dem ich das mache (nach jeder Autowäsche oder auch nach starken Regentage ein paar Sprühstöße unter die Motorhaube) habe ich seit 8 Jahren keinen Besuch mehr gehabt. Vorher waren immer mal wieder Spuren vom Marder im Motorraum zu finden.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Also ... ich habe das beste billigste Mittel .... zuerst Motorwäsche um die Gerüche loszuwerden und dann

PFEFFER hat mir ein Züchter gesagt der einen Iltis hat . mache ich seit 10 Jahren schon so :)
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Kanadische Bärenkacke soll auch Wunder wirken... ist nur schwer zu kriegen :-)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.659
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich bin gerade in der Hohen Tatra unterwegs. Wenn mein Hund was findet, bringe ich die Kackhaufen mit.
Muss nur schnell genug sein. Madame Leopard-Labrador frisst alles, was so rumliegt......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Da fällt mir der Spruch von „Men in Black“ ein …
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.255
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo Kollegen,

bei uns in der TG hat ein Marder schon bei 3 Autos nicht unerheblichen Schaden (bis 3.000€) hinterlassen.

Wie ist Eure Erfahrung so mit Marder-Abwehrsprays?

Bringen die echt was?

Danke!
STevi

Sorry das es nicht ein 100%iges Motorradthema ist ;-)
Du kannst auch mal die örtliche Jägerschaft kontaktieren, die haben idr. Einen Marderbeauftragten.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mit dem Marder leben? Ernsthaft? Wärmedämmung für den Popo und Tierkadaverreste in Mengen unterm Dach?

Ich hatte gerade den Fall, der Dachdecker hätte fast vom Dach gekotzt, als er die Müllhalde der Marderfamilie aus der Isolierwolle holte.

Schaden am Dach satt fünfstellig. Es gibt Profifirmen, die Mittel haben, die Marder vergrämen können. Aber das ist nicht einfach. Und evtl. nicht auf ewig. Der Marder ist der Endgegner unter den Schädlingen.

Früher war das einfach. Da konnte man Eiabzugeisen noch bei Kettner im Laden kaufen.

Guckt in eure Gebäudeversicherungen, die Unterschiede in der Kostenübernahme reichen von Null bis im Grunde unbegrenzt, häufig sind es aber eher kleinere Summen von 1000 - 3000 Euro. Das ist bei Einzug einer Marderfamilie und den heutigen Preisen deutlich zu wenig.
Die Eisen kriegt man heute auch noch. Ist trotzdem verboten die einzusetzen.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
Chili Pulver der Sorte "Carolina Reaper" hilft beim vergrämen. Mit Glück sogar "endgültig" -RIP
Anwendungsweise: in warmer trockener Nacht eine Gummifußmatte auf dem Autodach auslegen.
Am besten auf dem Weg zur Antenne, da wo die sich den Arsch reiben.... Auf die Gummimatte dann
ein wenig Pulver streuen. Achtung, nicht im Wind stehen...sonst geht der Schuß nach hinten los.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Heute den neuen Marderschreck eingebaut:

- Einbauzeit 2,5 h

20230602_111414 - Kopie.jpg


Das ist die Nr. 4 - ein guter Platz, wo der Marder den Einstieg beginnen könnte:
- das rote Doppelkabel ist die alte Installation, neu ist das Kabel schwarz

20230602_093455.jpg
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wie der Kardanfan bereits beschrieben hat, ist die Stromschlagvariante die beste, wo hilft.
Wichtig dabei ist es die Platten dort an zu bringen, wo die Männchen auch drauf rum tappen
(z.B. auf dem Lenkgetriebe), sonst bleibt der Erfolg aus.
Ich hatte schon Fahrzeuge in der Kundschaft, die trotz Marderabwehr den Verbiss im Motorraum hatten, weil irgendwelche Honks die Platten so verbaut hatten, wo der Marder überhaupt nicht hin kam... Da brauche ich mich dann auch nicht zu wundern.

Alles Andere, was hier bereits aufgeführt wurde, ist nutzlos, sofern man regelmäßig zwei verschiedene Reviere von den Männchen ansteuert.
Hundehaare, Parfüm, Gülle, Haarspray, Kanninchendraht, Stacheldraht, usw, bringt nix.

Ich verkaufe und verbaue die Marderabwehrgeräte seit 10 Jahren und habe bisher keine Reklamation !!!


Eine weitere Variante ist die Lebendfalle und dann weit weg fahren. Ist aber auch nicht ohne.
Kein Scheiß.
Ein Kumpel von mir, hat ein Marder ca 300Km weit weg in den Wald gefahren und den Gefangenen dort aus gesetzt. Als er siegessicher mit seinem leeren Käfig zum Auto lief, kam das Vieh nochmal zurück und hat ihm in die Wade gebissen, um sich zu rächen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hi
Ich habe schon etliches ausprobiert aber das einzige was geholfen hat.
Seitdem kein Mader mehr.
Screenshot_20230602_201230_Opera.jpg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.238
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Seit 14 Tagen zusätzlich zu den beiden Ultraschallgeräten seit 2 Monaten ein Becher mit einem Wattebausch in Teebaumöl und Lavendelöl getränkt auf den beiden Cabrios.
Seitdem Marder und Katzenfrei.
Vorher, frisch gewaschen in den carport gestellt und am nächsten Tag die Haare und Rutschspuren überall.
Dürfte funktionieren.
 

Anhänge

Thema:

Marderspray?

Oben