Maschine geht aus wenn man Schritttempo fährt…

Diskutiere Maschine geht aus wenn man Schritttempo fährt… im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich fahre eine 1200er gs, bj. 18 (6gänge, Standard Tacho (kein Tablett), keinen schaltassistenten. es ist schwer zu beschreiben...
jauhau

jauhau

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Guten Morgen,

ich fahre eine 1200er gs, bj. 18 (6gänge, Standard Tacho (kein Tablett), keinen schaltassistenten.

es ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht hat das Problem schon mal jemand gehabt und erkennt in der Beschreibung was ich meine.

wenn ich in Berlin im Stau stehe (kommt leider im Berufsverkehr ständig vor) und ich im „rollenden“ Verkehr mit fahre, in der Regel Schritttemp, dann wieder bremsen, dann wieder Gas, kaum geschaltet bremsen alle wieder, geht mir die Maschine manchmal einfach aus. Sie kommt aus dem “drehkeller“ nicht mehr raus.
die Umdrehungen gehen soweit runter, dass beim Versuch leicht Gas zu geben und Kupplung kommen zu lassen einfach Ende ist Und sie geht aus.

das nervt extrem und das hat sie zum Anfang nicht gemacht. Bei der Inspektion wurde nichts gefunden, die Aussage war kann bei dem Model passieren. Ich sollte möglich 98er Sprit tanken Und einfach im ersten oder zweiten höher drehen (versuche ich derzeit, mit mäßigem Erfolg).

wenn die Maschine kalt ist, dann hat sie das Problem nicht. Ich denke da hilft der „choke“ der regelt das und gibt mehr Sprit.

wo liegt denn bei euch der Leerlauf? Evtl. Könnte man den etwas höher einstellen.

Danke im vorraus… und Grüße aus Berlin
jörg

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Das Symptom kam bei meiner Lufti vom defekten Drosselklappensensor. Der teilt der Einspritzung die DK Stellung mit, ist ein Schleifer-Poti mit Verschleiss. Wahrscheinlich hat die LC auch einen solchen... Gruss nach Berlin

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, die modernen Motoren sind sehr mager, da reagieren sie auch empfindlich auf z.B: mehr Luft, können nicht passend Benzin zur Verfügung stellen und gehen aus. Bei höheren Drehzahlen nicht so wild, aber nahe Leerlaufdrehzahl quittiert der Motor das auch mal mit "aus".

Beim Kaltstart wird eben das Gemisch angefettet und das Problem tritt nicht auf.

Ich würde mal nachsehen:
- Stecker Einspritzdüsen, neben Einspritzdüsen selbst

- Benzinfilter / Pumpe werden über die Laufleistung eines Motorrads auch nicht besser. Da Saugrohreinspritzung führen ein geringer Pumpendruck mit einer nicht optimalen Einspritzdüse schon mal zu einer weiteren Abmagerung mit möglichem "Stall" des Motors

- Zündkerzenstecker und Zündkerzen anschauen, aber gäbe es hier ein Thema, dann würde es sicher eher bei Last und hohen Drehzahlen zeigen.

- Luftfilter eher nicht:
"Luftfilter zu" wäre besser um im Leerlauf das absterben zu reduzieren. Aber wenn du einen Sportluftfilter verbaut hast, dann auf Serienzustand zurück gehen.
Wer mal offene Dellortos etc, hatte, der weiss, dass die Bedüsung mit "Luftfilter" eine andere ist, als "offen" oder K&N etc.
Bei den GoKarts wird ja auch die Ansaugung am Ende einer Geraden kurz mal mit der Hand verschlossen, um eben eine bessere Anfettung des 2-Takters (da aber für besser Kühlung / Schmierung) zu bekommen.

- Lambdasonden wirst du nicht so einfach testen können Deren Stecker / Verkabelung aber schon.
Wenn Fahrzeuge eben auch mal Regen abbekommen, dann kommt irgendwann auch eine Verschlechterung der Steckverbindungen ins Spiel. Eine Lambdasonde kann auch Ärger in der Regelung machen.

- Motorrad bei häufigem Stadtverkehr auch mal durch sportliche Überlandfahrt von Ablagerungen z.B an Sonden / Zündkerzen befreien.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Falls das beim ausrollen passiert: grundsätzlich wird beim Schiebebetrieb die Einspritzung abgeschaltet.
Beim späten Kupplung ziehen kann es passiert dass der Motor ausgeht.
Versuche mal bitte bei etwas höher Drehzahl schon die Kupplung zu ziehen…. So bei ca. 1600 rpm. Vielleicht hilft das.
Grüße

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Drosselklappen mal reinigen könnte auch helfen...

jauhau

jauhau

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Falls das beim ausrollen passiert: grundsätzlich wird beim Schiebebetrieb die Einspritzung abgeschaltet.
Beim späten Kupplung ziehen kann es passiert dass der Motor ausgeht.
Versuche mal bitte bei etwas höher Drehzahl schon die Kupplung zu ziehen…. So bei ca. 1600 rpm. Vielleicht hilft das.
Grüße
Hi, ja das macht sie gerne beim „ausrollen“ oder hinterher rollen im Stau… ich versuche da derzeit nicht nur zwischengas zu geben (dann fällt sie wieder ab und könnte aussgehen) sondern versuche einfach gasgeben und bei etwas höherer Umdrehung zu kuppeln.
meine alte 1159 gs adv. Hat das Problem halt nicht…

Thema:

Maschine geht aus wenn man Schritttempo fährt…

Maschine geht aus wenn man Schritttempo fährt… - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Problem: Maschine geht sekundenweise aus...

Problem: Maschine geht sekundenweise aus...: Hallo, nach dem ich ja schon wertvolle Hinweise zu meinen Bremsen bekommen habe, nun ein weiterer Hilferuf Zur Vorgeschichte: Im März habe ich...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus: Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Problem: Maschine geht sekundenweise aus...

Problem: Maschine geht sekundenweise aus...: Hallo, nach dem ich ja schon wertvolle Hinweise zu meinen Bremsen bekommen habe, nun ein weiterer Hilferuf Zur Vorgeschichte: Im März habe ich...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus: Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
  • Oben