Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen

Diskutiere Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich weiß nicht so richtig, nach welchen Schlagworten ich hier suchen muss. Deshalb hier meine Frage: Ich habe im Laufe der Zeit das ein...
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Hallo!
Ich weiß nicht so richtig, nach welchen Schlagworten ich hier suchen muss. Deshalb hier meine Frage:

Ich habe im Laufe der Zeit das ein oder andere zusätzliche Gerät an meiner GS angeschlossen. Zusatzscheinwerfer, Heizjacke, Navi und nun wollte ich auch noch eine USB-Ladebuchse anbringen. Habe dies immer mit den entsprechenden Ösen der Originalkabel mit der daran hängenden Sicherung direkt an die Batterie.angeschlossen. Nun wird es an den Polen langsam knapp weil die jeweils vier Ösen der Kabel pro Pol die länge der Schraube überschreiten. Habe irgendwann mal gesehen, dass man das mit etwas Aufwand besser lösen kann. Gibts da Tipps oder einen Link wo dieses Thema schon besprochen wurde?
Jetzt für diese Ladebuchse hat mir jemand gesagt, ich soll einfach per Stromdieb ans Standlicht. Kenne diese Möglichkeit natürlich aber ich finde das irgendwie sehr unprofessionell. Für die Zusatzscheinwerfer wäre das wohl eine Möglichkeit aber ich möchte mir mit dem Schalter die Möglichkeit lassen, diese auch unabhängig abschalten zu können.

Vielen Dank schon mal!

Ine
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Jetzt für diese Ladebuchse hat mir jemand gesagt, ich soll einfach per Stromdieb ans Standlicht. Kenne diese Möglichkeit natürlich aber ich finde das irgendwie sehr unprofessionell.
USB-Buchse an Standlichtleitung ist auf alle Fälle sinnvoll, da sparst Du Dir einen Schalter, den Du sonst brauchst, weil Dir das USB-Teil Dir sonst bei längerer Standzeit die Batterie leernuckelt.

Wenn Dir ein "Stromdieb" zu unprofessionell ist (Warum ?), kannst Du ja direkt an den Stecker gehen.
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
USB-Buchse an Standlichtleitung ist auf alle Fälle sinnvoll, da sparst Du Dir einen Schalter, den Du sonst brauchst, weil Dir das USB-Teil Dir sonst bei längerer Standzeit die Batterie leernuckelt.

Wenn Dir ein "Stromdieb" zu unprofessionell ist (Warum ?), kannst Du ja direkt an den Stecker gehen.
Aber die Batterie wird nur dann leer, wenn auch etwas eingesteckt ist denke ich, oder? Da ist an dem Stecker noch so eine Anzeige für die Batteriespannung. Hab keine Ahnung, ob die dauerhaft anzeigt oder nur, wenn der Motor läuft. 🤷🏻‍♀️
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Ich wollte mit meiner Meinung zum Stromdieb übrigens niemanden der das so macht als Elektrik-Banause darstellen 😉. Hab nur das Gefühl, es geht professioneller als mit der Klammer durch ein Kabel zu hacken 🫣
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber die Batterie wird nur dann leer, wenn auch etwas eingesteckt ist denke ich, oder?
Nein, da ist aktive Elektronik drin, die von 12V auf 5V wandelt. Der Verbrauch ist wahrscheinlich minimal. Aber auch da, wenn niGS eingesteckt ist. (auch ohne Anzeige).

Für die USB-Buchse würde ich z.B. mit so etwas in die Standlichtzuleitung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber die Batterie wird nur dann leer, wenn auch etwas eingesteckt ist denke ich, oder? Da ist an dem Stecker noch so eine Anzeige für die Batteriespannung. Hab keine Ahnung, ob die dauerhaft anzeigt oder nur, wenn der Motor läuft. 🤷🏻‍♀️
Nein, diese Teile ziehen auch Strom wenn man nichts ansteckt.

Ich wollte mit meiner Meinung zum Stromdieb übrigens niemanden der das so macht als Elektrik-Banause darstellen 😉. Hab nur das Gefühl, es geht professioneller als mit der Klammer durch ein Kabel zu hacken 🫣
Ich mag die Kabeldiebe auch nicht und finde sie persönlich unprofessionell.

Generell würde ich alle Zusatzgeräte immer über ein Relais betreiben, dann hat man nie ein Problem
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Generell würde ich alle Zusatzgeräte immer über ein Relais betreiben, dann hat man nie ein Problem
Prinzipiell richtig, insbesondere für größere Verbraucher. Aber auch das mußt Du dann dchalten, denn der Ruhestrom des Relais liegt mit 20 bis 40 mA noch höher als der der USB-Buchse.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Prinzipiell richtig, insbesondere für größere Verbraucher. Aber auch das mußt Du dann dchalten, denn der Ruhestrom des Relais liegt mit 20 bis 40 mA noch höher als der der USB-Buchse.
Ehrlich gemeinte Frage:
Ruhestrom bei Arbeitsstromrelais, gesteuert über geschaltetes "Plus"?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mir ein dickes Pluskabel von der Batterie / Akku bis zum Lenkkopf gelegt, mit Sicherung .
Vom Lenkkopf eine KABEl-Öse mit Minus vom Rahmen per Schraube.
Dort gehen die Kabel in Vago / Wago Klemmen wo die Verbraucher angeschlossen werden.
Im Winter öffne ich die Wagoklemme und ziehe das Minuskabel ab.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Prinzipiell richtig, insbesondere für größere Verbraucher. Aber auch das mußt Du dann dchalten, denn der Ruhestrom des Relais liegt mit 20 bis 40 mA noch höher als der der USB-Buchse.
Da gibt es keinen Ruhestrom beim Relais.

Wie soll das gehen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn Dir ein "Stromdieb" zu unprofessionell ist (Warum ?), kannst Du ja direkt an den Stecker gehen.
Stromdiebe gelten als unprofessionell, weil sie die angezapfte Leitung beschädigen, mindestens die Isolierung, oft werden aber auch Adern durchtrennt, was den Leitungsquerschnitt verringert. Besser sind deshalb andere Abgriffe, aber als pragmatische Lösung kann man die Nachteile in Kauf nehmen, wenn man keine lebenswichtige Leitung anzapft*.
die Batterie wird nur dann leer, wenn auch etwas eingesteckt ist
Wie bereits mehrfach angemerkt, hat der Spannungswandler in der USB-Dose einen Ruhestromverbrauch auch ohne angeschlossene Verbraucher, allerdings gibt es da sehr große Qualitätsunterschiede zwischen "fast nichts", die man tatsächlich dauerhaft betreiben kann (die Garmin-Spannungswandler für Navis sind solche) und mehrere mA, die die Batterie in wenigen Tagen leeren. Meist fehlen solche Angaben. Es gibt allerdings auch USB-Steckdosen mit Schalter, entweder einem manuellem Schalter - die findet man wie Sand am Meer -, aber es gibt auch welche, deren Schalter durch den eingeschobenen Stecker betätigt wird - die haben dann ohne angeschlossenes Gerät wirklich keinen Ruhestromverbrauch. Leider habe ich dazu keinen Link parat.

Die andere Methode ist, diesen Verbraucher an einen von der Zündung geschalten Stromkreis anzuschließen wie etwa das Licht - dann spielt der Ruhestromverbrauch keine Rolle, weil er während der Standzeiten unterbunden ist.

Generell würde ich alle Zusatzgeräte immer über ein Relais betreiben, dann hat man nie ein Problem
Ein Relais setzt man ein, wenn man den von der Zündung geschalten Stromkreis nicht zu stark belasten möchte, etwa mit Zusatzlampen oder anderen Stromfressern. Der von der Zündung geschaltete Stromkreis speist dann nur das Relais, welches die eigentlichen Verbraucher mit der Batterie (und eine Sicherung) verbindet. Der Eigenverbrauch des Relais spielt dann keine Rolle, weil er ja nur bei eingeschalteter Zündung auftritt; insofern ist da eine Ruhestrombetrachtung sinnlos.


*) sinnentstellenden Schreibfehler nachträglich korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da gibt es keinen Ruhestrom beim Relais.

Wie soll das gehen?
Wie das für die USB-Steckdose gehen soll gehen soll, hab ich mich auch gefragt.
Der Ruhestrom ist der Haltestrom des Relais. Und wenn er das über die Zündung schalten will, dann hat er wieder sein Ausgangsproblem. (Stromdieb etc.)
Wir drehen uns im Kreis. Lass gut sein. :smile:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Stromdiebe gehören verboten. Die Dinger sind Murks hoch drei.
Zumal die Anwender nur ganz selten darauf achten ob das verwendete Teil auch die richtige Grösse hat. Ein Dieb der für 0,75er Kabel gebaut ist, funktioniert auch bei einem 1,00 Kabel. Nur schneidet er 0,25 ab.
Ist die Isolierung steifer als es der Diebkonstrukteur vorsah, schneidet das Ding auch bei 0,75, weil es die Litzen nicht aus ihrer kreisförmigen Bündelung in eine flache quetschen kann. Die Dinger sind sch..., sch..., sch..., und nochmal sch...
gerd
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Ich bedanke mich schon mal für die unterschiedlichen Meinungen. Ist ne tolle Grundlage, mir meine ganz persönliche Vorgehensweise daraus zu ziehen. Jetzt gehts erstmal runter in die Garage…. Tank abbauen 😅
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Die einfachste Lösung, längere Schrauben.
Andere Lösungen sind ja schon genannt worden.

Allzeit gute Fahrt, mit voller Batterie !!!
Benny
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
94
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Der Thread ist zwar ein halbes Jahr alt, aber inhaltlich für mich trotzdem interessant.
Meine letzte Physikstunde ist leider inzwischen deutlich über 40 Jahre her, daher möchte ich die Kenntnis der Elektrik-Wissenden noch einmal anzapfen:
Sagen wir mal, ich möchte vier zusätzliche Verbraucher am Zündungsplus anschließen. Zum Beispiel ein paar LED- Nebelscheinwerfer, ein Navi, eine Doppel-USB-Buchse und einen prophylaktischen Anschluss für den Fall X.
Ich würde das gefühlt über ein oder mehrere Relais umsetzen. Wie ein Relais angeschlossen wird ist mir bekannt.
Trotzdem beginnen hier meine Fragen:
1) Reicht ein Relais, wenn ich dann alle Verbraucher an Buchse 87 zusammenführe?
(Hier wäre der Rest des Schaltbildes für mich einfach und nachvollziehbar.)
2) Oder wären mehrere Relais sinnvoller?
  • Sollte für jeden Verbraucher ein eigens Relais verbaut werden? Bzw. zwei Relais mit Doppelausgang 87?
  • Wenn ja, wie schließe ich mehrere Relais am einfachsten an?

Auf gute Antworten freue ich mich!
Jürgen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also das Relais wird ja geschalten, und das braucht minimal Strom.

Der Schalter des Relais selbst kann normal 30 Ampere, selbst wenn die nur 20 können, wären das bei 14 V ca 280 Watt

Also wenn man das Relais über die Batterie füttert, und über ZDG + schaltet, dann kann man da mehr dranhängen als viele LiMas abkönnen

Relais Schaltplan.png
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein gemeinsames Relais für Nebelscheinwerfer und die weiteren genannten Verbraucher wäre natürl. Quatsch.
Bspw. Strom am USB/Navi nur wenn die Nebler brennen...

Die Zusatz-Leuchten brauchen ja eh einen separaten Schalter, drum würde ich die via Relais und Ein/Aus anklemmen. Wobei LEDs wegen ihrer kleinen Leistung nichtmal unbedingt ein Relais bräuchten.
Ein entspr. ausgelegter Schalter direkt angeklemmt reicht auch.

Navi und auch das USB direkt ans Standlicht, einen extra Schalter brauchts nicht.

Je nach Last des "Reserveanschlusses" könnte der entw. auch noch ans Standlicht oder eben ans Zündungs-Plus. Obs einen Schalter braucht, richtet sich nach beabsichtigter Funktion.

Der Strombedarf für den Navi liegt bei max 1 A, die normalen USBs sind für 1-2A ausgelegt. Das sollte die Sicherung vom Standlicht (und im gleichen Kreis liegenden Lampen) noch abkönnen. Ansonsten meldet sich die Sicherung schon. Die Leitungen schaffen das noch locker.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man kann auch die Schalter für die Geräte nach dem Relais anbringen.

Habe ich so gelöst.

Das Schaltbild ist nicht ganz glücklich, habe es nur verwendet um die Funktion des Relais zu zeigen.
 
Thema:

Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen

Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben