Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen

Diskutiere Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Klaus, das Schaltbild ist sehr gelungen, alle wichtigen Informationen sind daraus entnehmbar. Dankeschön! Und auch ein Dankeschön an den...
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Hallo Klaus, das Schaltbild ist sehr gelungen, alle wichtigen Informationen sind daraus entnehmbar. Dankeschön!
Und auch ein Dankeschön an den elfer-schwob: Natürlich hast Du Recht damit, dass die Nebelscheinwerfer ein eigenes Relais benötigen. Das hatte ich gestern im Eifer des Gefechts übersehen.

Also lautet der Plan wie folgt:
Die beiden Nebelkerzen bekommen ein eigenes Relais mit separatem Schalter.
Das Navi und der USB-Anschluss gehen zusammen an Rücklicht oder Hupe.


Viele Grüße,
Jürgen
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
184
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Wäre es nicht einfacher, wie vom elfer-schwob vorgeschlagen, das Navi/USB ans Standlicht anzuschließen? Hatte ich so an der 1100 wie der 1150, ist schnell und einfach zB durch einen Kabelschuh mit Abzweig/Schrumpfschlauch realisiert.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
(Nur ein kleiner Hinweis – die Sicherung würde ich unmittelbar nach der Batterie und vor dem Relais einbauen.

Das Standlicht (auch: Begrenzungslicht) ist zur Beleuchtung des stehenden bzw abgestellten Motorrads gedacht. SW Motech zB empfiehlt daher, wenn kein Tagfahrlicht vorhanden ist, über das Schlusslicht zu schalten. Das macht mEn Sinn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.081
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe den Schaltplan schnell umgezeichnet.

Idee ist Relais an Batterie, schalten über ZDG +, egal wo man das hernimmt, kann auch Standlicht oder so sein.
Zwischen Batterie und Relais eine Sicherung, Stärke nach Bedarf.
Dann gibt es Spannung wenn die Zündung an ist.

Und danach Schalter und (die) Verbraucher.
+ von Relais geschalten, Minus von Masse

Relais zdg.png
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Hallo Klaus,
mit dem Plan zu verkabeln wird ein Kinderspiel! ;-)
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
Ich habe den Schaltplan schnell umgezeichnet.

Idee ist Relais an Batterie, schalten über ZDG +, egal wo man das hernimmt, kann auch Standlicht oder so sein.
Zwischen Batterie und Relais eine Sicherung, Stärke nach Bedarf.
Dann gibt es Spannung wenn die Zündung an ist.
Aber warum den Schalter jetzt lastseitig? Schaltseitig war mEn besser, so wie zuerst. Vlt noch eine 1A Sicherung vor dem Schalter und es wäre perfekt.

Das Rücklicht bzw Klemme 15 hat den Vorteil ggü Standlicht, dass, sofern man das Standlicht wirklich als solches nutzt, niemand die Zusatzscheinwerfer anmachen kann.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.081
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber warum den Schalter jetzt lastseitig? Schaltseitig war mEn besser, so wie zuerst. Vlt noch eine 1A Sicherung vor dem Schalter und es wäre perfekt.
Ganz einfach, die Frage war wie man mehrere Verbraucher anschließt.

Und das würde ich immer mit einem Schalter nach dem Relais machen (ich mache das auch bei nur einem Verbraucher)

Die Zündung schaltet das Relais und dann ist der Strom von der Batterie freigeschalten.

Und ich kann immer entscheiden wann ich was aufdrehe ohne das es im Stand ohne Motor die Batterie leersaugt.

1Ampere bei 14V sind 14 Watt.
Was will man da groß dranhängen?

Das Rücklicht bzw Klemme 15 hat den Vorteil ggü Standlicht, dass, sofern man das Standlicht wirklich als solches nutzt, niemand die Zusatzscheinwerfer anmachen kann.
Wieso?

Standlicht wird bei Motorrädern auch mit ZDG ein geschalten, also ist dann auch das Relais geschalten.
Wieso kann man dann keine Zusatzscheinwerfer mehr dranhängen?
Verstehe ich gar nicht.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
Standlicht wird bei Motorrädern auch mit ZDG ein geschalten, also ist dann auch das Relais geschalten.
Wieso kann man dann keine Zusatzscheinwerfer mehr dranhängen?
Verstehe ich gar nicht.
Weil das Standlicht auch bei abgestelltem Motorrad durch den Zündschlüssel eingeschaltet werden kann, und dann das Relais bzw die Zusatzscheinwerfer auch freigegeben ist bzw sind.

Natürlich kann man es dranhängen, die Alternative ist etwas „sauberer“.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
Ganz einfach, die Frage war wie man mehrere Verbraucher anschließt.

Und das würde ich immer mit einem Schalter nach dem Relais machen (ich mache das auch bei nur einem Verbraucher) […]
Bei mehreren Verbrauchern mit nur einem Relais hast du natürlich recht.

Schaltungstechnisch versucht man beim Motorrad die Serienschaltung von Schaltern in der Zuleitung zu vermeiden, aber dann würde man mehrere Relais brauchen. Aus rein elektrischer Sicht klappt es auch, wie du vorgeschlagen hast. :daumen-hoch:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.081
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weil das Standlicht auch bei abgestelltem Motorrad durch den Zündschlüssel eingeschaltet werden kann, und dann das Relais bzw die Zusatzscheinwerfer auch freigegeben ist bzw sind.

Natürlich kann man es dranhängen, die Alternative ist etwas „sauberer“.
Darum habe ich auch Zündungs Plus als Vorzug genannt.
Standlicht ist einfach eine Alternative

Schaltungstechnisch versucht man beim Motorrad die Serienschaltung von Schaltern in der Zuleitung zu vermeiden, aber dann würde man mehrere Relais brauchen.
Ist ja keine Serienschaltung.

Relais liefert Strom wenn Zündung an ist.

Und dann kann ich entscheiden was ich von den Verbrauchern einschalte.

Navi und USB Dosen sind bei mir ohne Schalter dann aktiv.

Zusatzscheinwerfer und Zusatzsteckdosen zum Laden von Geräten nur bei Bedarf mit Schalter.

So ein Relais kann 30 Ampere, das ist mehr als man braucht. (und die Lima kann)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.081
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Relais: Schalter 1, mech. Schalter: Schalter 2

Elektrisch klappt es. :daumen-hoch:
OK, wenn Du das Relais als Schalter siehst (was es technisch wäre) hast Du Recht.

Aber mit Deiner Theorie, das man nicht 2 Schalter in Serie geben soll würden die Zusatzscheinwerfer dann immer brennen wenn die Zündung an ist.

Und alle anderen Verbraucher natürlich auch
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
OK, wenn Du das Relais als Schalter siehst (was es technisch wäre) hast Du Recht.

Aber mit Deiner Theorie, das man nicht 2 Schalter in Serie geben soll würden die Zusatzscheinwerfer dann immer brennen wenn die Zündung an ist.

Und alle anderen Verbraucher natürlich auch
(Einfach wie in deinem dein ersten Schaltplan, aber dann bräuchte man mehrere Relais bei mehreren Verbrauchern. Ich sag‘ auch nix mehr.)
Apropos, war der Gedanke ein solches Relais? Da wäre die Sicherung im Lastkreis mit integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wir müssen aufpassen, daß wir die verschiedenen Fragestellungen in diesem Fred nicht durcheinanderbringen:
@Deichmarder stellt in #17 eine andere/erweiterte Frage als im Eröffnungs-Fred.
Er will die versch. Verbraucher dezitiert am Zündungs-Plus haben.

Und die letzt genannten Antworten beziehen sich m. E. wohl nur teilweise auf diese Frage.

Wenn Navi samt USB direkt am Standlicht angeklemmt sind, dann ist richtig, daß diese beiden Verbraucher auch beim Parken (mit Standlicht!) unter Spannung stehn.
Hat tatsächlich schon mal jemand das Moped mit Standlicht geparkt?
Ich meine absichtlich, nicht aus Versehen...
Und den Navi läßt man dann auch noch gleich am Moped?
Ja dann...

Ich finde, wenn man schon Eingriffe am Bordnetz vornimmt, dann möglichst sinnvoll, einfach, elektr. korrekt und rückbaubar.

Gute LED-Zusatz-Scheinwerfer haben ca. 20 W/Stück.
Der Navi 0,5 W und am USB hàngen evtl. nochmal max 15 W.

Um diese kleinen Lasten zu schalten brauchts m. E. weder unbedingt Relais noch zusätzl. Sicherung.
Einen mögl. zentralen Anbindungspunkt, direkt nach der Sicherung im Sicherungskasten für die SW wählen, Ein/Aus dazwischen (+evtl. fliegende Sicherung).
Navi samt USB am Standlicht.

Sache von Minuten.
Und funktionell...
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.021
Ort
Bayern
Rein aus elektrischer Sicht alles richtig.

Es ging um das Manipulieren am abgestellten Motorrad, bzw der Vorgabe, dass die Zusatzscheinwerfer nicht ohne anderen Lichteinheiten leuchten dürfen. :schulterzucken:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Vorgabe, dass die Zusatzscheinwerfer nicht ohne anderen Lichteinheiten leuchten dürfen...
...wenn ich die Mehrheit der mir entgegenkommenden GSe betrachte, dann dürfte das bevorzugte Anforderungsprofil eher umgekehrt sein:
Schon vor dem Motorstart muß immer sicher der Christbaum brennen! Wetter egal.
Der "Aus"-Schalter wird nur alle 2 Jahre ein einziges Mal in der Halle vom TÜV betätigt...

(Ist wie bei der Freiwilligen Feuerwehr: Blaulicht/Martinshorn müssen längst laufen, noch bevor das Hallentor überhaupt eine handbreit offen steht und der letzte Mann an Bord ist. )
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Ich möchte mich noch einmal für die konstruktiven Ideen und dem Austausch mit- und untereinander bedanken!
Ich wollte gerne eine Relais-Lösung haben und alles läuft nun problemlos. Das Relais schaltet wie es soll, Zündungsplus ist gegeben - ich bin sehr zufrieden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.081
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gute LED-Zusatz-Scheinwerfer haben ca. 20 W/Stück.
Der Navi 0,5 W und am USB hàngen evtl. nochmal max 15 W.

Um diese kleinen Lasten zu schalten brauchts m. E. weder unbedingt Relais noch zusätzl. Sicherung.
Einen mögl. zentralen Anbindungspunkt, direkt nach der Sicherung im Sicherungskasten für die SW wählen, Ein/Aus dazwischen (+evtl. fliegende Sicherung).
Navi samt USB am Standlicht.
Ist richtig.

Für mich war sehr oft an den Motorrädern das Kabelquerschnitt bei Zusatzverbrauchern der Grund, warum ich auf die Variante mit Relais umgestiegen bin.

Eine 1mm2 Kabel zB will ich keine zu großen Lasten zumuten.
 
Thema:

Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen

Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen - Ähnliche Themen

  • Ein Österreicher mehr

    Ein Österreicher mehr: Hallo zusammen, Bin der Neue... 😉 40 Jahre jung und aus Wien. Habe mir gerade eine GS1250 geholt und freue mich auf die zukünftigen Kilometer, die...
  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant - Ähnliche Themen

  • Ein Österreicher mehr

    Ein Österreicher mehr: Hallo zusammen, Bin der Neue... 😉 40 Jahre jung und aus Wien. Habe mir gerade eine GS1250 geholt und freue mich auf die zukünftigen Kilometer, die...
  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Oben