Mehrpreis für weniger Laufleistung wichtig?

Diskutiere Mehrpreis für weniger Laufleistung wichtig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ist die Zahlung eines Auf/Mehrpreis von bis zu 1000€ sinnig/gerechtfertigt wenn das Moped statt 45-50000km nur 30-35000 km...
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asagi28

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Hallo zusammen,

ist die Zahlung eines Auf/Mehrpreis von bis zu 1000€ sinnig/gerechtfertigt wenn das Moped statt 45-50000km nur 30-35000 km gelaufen hat? Oder ist der Bereich um die 50.000 km zu vernachlässigen?

Grüße, Franz
 
RunNRG

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Also für mich machen Tausend Euro mehr bei 30 statt 50 tkm durchaus Sinn. Alleine durch die dann doch deutlich anzunehmende höhere Verschleißreserve hinsichtlich Endantrieb, Bremscheibendicke, Zustand Federelemente, Kupplung usw.

Aber letztendlich ist es eine Einzelfallentscheidung. Wenn das Moped mit mehr Kilometer schon einige dieser Teiie revidiert hat, kann es unter dem Strich der bessere Deal sein.

Der Gesamtzustand zählt! :) (Moped gepflegt und nicht groß vermackt?)
 
jetmag

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10000 km kosten also 1000,-€? Komische Rechnung.

Ich würde das als Käufer nicht von den km abhängig machen, sonder vom Fahrzeug insgesamt.

Also welche Ausstattung, wie ist der Zustand insgesamt und die km sollten einigermaßen zum Baujahr passen.

Ein Fahrzeug von 2009 mit 1000 km würde ich nicht kaufen, wenn ich es fahren will.

Ein Rolls von 1936 mit 1000 km würde ich sofort kaufen, wenn ich das Geld hätte.

Gruß, Peter
 
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gstommy68

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Hallo

.....so, habe nachgedacht. :cool: Die Frage ist doch soll ich lieber was mehr zahlen für weniger Kilometer oder weniger für mehr Kilometer.:rolleyes:
Tja, die Antwort ist ein klares jain. Die Maschine mit weniger KM kann u.U mehr verschlissen sein aufgrund verschleißreicher Fahrweise als eine Maschine mit etwas mehr km und von kundiger Hand bewegt. Einfach den bisherigen Fahrer anschauen und den Zustand der Maschine, und seine Schlüsse daraus ableiten. Funktioniert aber nicht oder nur eingeschränkt wenn das Mopped schon Vorbesitzer hatte.

gruß
gstommy68
 
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Selbst wenn man den jenigen anschaut, schaut man ihm nur vor den Kopf :) (ist er trotz stocksolidem Aussehen ein Grobmotriker, der die Gänge reinprügelt,kann er richtig kuppeln, fährt er den Motor vernünftig warm, fährt er Strecken Dauervollgas, zwingt er die Bremsen in die Knie = Materialfahrer).

Darum kaufe ich auch nicht mehr gerne gebraucht (max. Tageszulassung ohne km) , um trotz nominellem Top-Gebraucht-Motorrad nicht an einen Materialfahrer wie etwa den Nussel zu geraten!
 
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gstommy68

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Ja, das ist eben das Risiko, wenn man „Gebraucht“ von privat kauft. Nicht jeder kann sich Neuware leisten. Alternative: Gebraucht vom Händler da gibt es ein Jahr Gewährleistung

gruß
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Die dann teuer bezahlt wird....:confused:

Als ich vor kurzem mal persönlich bei meinem :) war, um ihm eine Chnace zu gebn,n der Lieferant meienr nächst GS zu werden, habe ich mit den Ohren geschlackert ,welche Tarife der da aufruft für die gebrauchten Möhren.

Eine GSA aus 2017 mit 36 tkm für 15800 Euro, die Umfallerspuren gabs gratis. :eek: Das sind satte 3500 Euro mehr ,als ich für meine mit EZ 2016, 31 tkm und ebenfalls Umfallkratzern erzielen konnte.

Da leg ich doch nur noch unerhebliches Geld drauf und habe die neue 1250 vor der Tür, oder nicht?
 
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Gast20919

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Wenn man von einem Modell wie z.b. den Scrambler ca. 10- 15 NEU von der Fabrik abholt und diese dann fahren muss oder darf

wird man feststellen , das ein oder 2 Maschinen überhaupt nichts mit der Perfektion der anderen zu tun hat , zu Deutsch sie sind Real diese Montags Motorräder ,da ist einfach der Wurm drin ,lassen sich schlecht schalten - qualmen ,ziehen nach Rechts ,springen schlecht an usw usw .

Somit ist es für mich egal ,ob der Vorbesitzer Rothaarig ist oder unsymphatisch....oder wie auch immer , wenn du ein Montagsmoped erwischst haste Pech gehabt .
 
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So eine hohe Serienstreuung? :confused::(

Die heutigen Fertigungstechniken sollten das doch eigentlich ziemlich ausschließen, oder nicht?

Beim Auto kenne ich es ebenfalls nicht, das der Motor rappelt ,nicht zieht, deutlich zuviel verbraucht. aber ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues bzw. kann mehrere oder sogar viele PKW gleicher Fertigungscharge miteinander vergleichen.....
 
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gstommy68

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Hallo

naja die Preisvorstellungen von Privatanbietern liegen oftmals auf den Niveau det Händler.

gruß
gstommy68
 
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Bei denen meldet sich dann aber niemand! :cool:

Nur bei halbierter Schmerzgrenze gibts überhaupt Anfragen und erst bei Preisofferte mit Schnäppchenalarm schlägt dann auch wirklich jemand zu...:). Dann kommen sie aber plötzlich alle auf einmal und wollen das Teil....;)
 
AlpenoStrand

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Was man durchaus bedenken sollte ist, dass das 40tkm Service teurer auf Grund des Wartungsumfangs ist als zB das 30tkm oder 50tkm Service. Daher lohnt es sich eventuell eine Maschine mit über 40tkm, aber schon durchgeführter Wartung zu kaufen als mehr für ein Moped mit 30tkm zu zahlen.

Kaputt gehen kann bei beiden Maschinen etwas. Einen Fixpreis aus Aufschlag für weniger KM könnte ich nicht festlegen, der Preis hängt von so vielen Faktoren ab (Pflegezustand, Austattung, Wartung, Zubehör, ... usw) das man jedes Motorrad individuell beurteilen muss.
 
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Gast20919

Gast
So eine hohe Serienstreuung? :confused::(

Die heutigen Fertigungstechniken sollten das doch eigentlich ziemlich ausschließen, oder nicht?

Beim Auto kenne ich es ebenfalls nicht, das der Motor rappelt ,nicht zieht, deutlich zuviel verbraucht. aber ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues bzw. kann mehrere oder sogar viele PKW gleicher Fertigungscharge miteinander vergleichen.....

Ist so , glaube es mir !!!
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

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Hab meine beim Händler gekauft.
Zum Glück, da bei meiner gleich mal die Gabel undicht war.
Habe lieber bisschen mehr bezahlt und meine mit 26.000km gekauft.
1000€ ca. passt schon. Stand vor der selben Entscheidung.
Man muss sich ja auch mal die Frage stellen, wie viele km man im Jahr fährt.
Also bis meine 50.000km drauf hat das dauert in dem Fall noch mind. 5 Jahre.
In 5 Jahren kann ich dann meine mit 50.000km abgeben und bekomme noch gutes Geld dafür.
Wenn du dann aber schon 80.000km drauf hast???
 
FAM

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Also ich kaufe eigentlich alle 2 Jahre ein anderes Motorrad, öfter auch jedes Jahr und meistens habe ich 2 oder 3 gleichzeitig. Ich kaufe definitiv nichts über 30.000 km, meistens unter 20.000 km. Die paar Euro Unterschied beim Kauf, bekomme ich beim Verkauf locker wieder. Bisher bin ich gut damit gefahren und hatte an noch keinem Motorrad (aktuell sind Nr. 17 und 18 in der Garage) nennenswerte Reparaturen außer dem normalen Service.

Worauf ich gar nicht mehr achte, ist die Anzahl der Halter! Früher habe ich max. aus 2. Hand gekauft, heute ist mir das völlig egal. Ich habe schon Motorräder besichtigt aus 1. Hand, da war mal nicht genügend Öl drin, mal dreckig und speckig, dass es schon respektlos war, Interessenten sowas anzubieten, mal Sturzspuren obwohl als unfallfrei angeboten usw., usw.. Auf der anderen Seite Motorräder aus 4. Hand, sauber, mit Scheckheft und in erstklassigem Zustand.

Also mir sind gepflegter Zustand, wenig km und ein Kilometernachweis (optimal Scheckheft, wenn selbst gewartet TÜV-Berichte) wichtig.

Bei festgelegtem Budget, lieber etwas älter und wenig km, als neuer und viele km. Ist aber nur meine Meinung!

Und wenn möglich Kauf beim Händler, da die Preise meist so dicht beieinander liegen, dass ich die Vorteile beim Händler gerne in Anspruch nehme. Zumal ich dort auch aufgrund der heute üblichen Internetbewertungen schauen kann, ob ich davon ausgehen kann, dass das Motorrad so ist wie beschrieben, oder ob ich mir den Weg besser spare.
 
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Alex2104

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früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Was man durchaus bedenken sollte ist, dass das 40tkm Service teurer auf Grund des Wartungsumfangs ist als zB das 30tkm oder 50tkm Service. Daher lohnt es sich eventuell eine Maschine mit über 40tkm, aber schon durchgeführter Wartung zu kaufen als mehr für ein Moped mit 30tkm zu zahlen.

Kaputt gehen kann bei beiden Maschinen etwas. Einen Fixpreis aus Aufschlag für weniger KM könnte ich nicht festlegen, der Preis hängt von so vielen Faktoren ab (Pflegezustand, Austattung, Wartung, Zubehör, ... usw) das man jedes Motorrad individuell beurteilen muss.
Sehe ich genauso. Eine günstigere Maschine mit ein paar km mehr ist für mich kein Problem, wenn sie im ordentlichen Zustand ist, Verschleißteile kürzlich erneuter wurden und ich die Kiste eine Weile fahren will.....
 
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asagi28

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Besten Dank für die zahlreichen Tipps.
Ordentlicher Gesamteindruck, kein Wartungsstau/Checkheft gepflegt, Max 2 Vorbesitzer und letztendlich der gute Menschenverstand. Wichtig für mich der Hinweis, dass die 40zigtausender Wartung teurer ist.
Gibt es bei der GS denn die klassischen Defekte die immer mal wieder gerne auftreten?
Z.B. ABS Kontrolle leuchtet, Batterie, Tankanzeige etc..

Gruß, Franz
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

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R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Hallo,
ich habs mal bei DAT simuliert mit meinem Moped.....
pro 10000 km steigt der Händler EK um ca. 700€ (34 tkm - 64 tkm in 10000er Schritten)
 
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Mehrpreis für weniger Laufleistung wichtig?

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