Mein Boxer hat einen Vogel

Diskutiere Mein Boxer hat einen Vogel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin, habe gestern festgestellt, das an meiner 1150 GS Bj. 04/03 mit BKV ein Geräusch zu hören ist. Das Geräusch ist leise und hört sich...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Moin, Moin,

habe gestern festgestellt, das an meiner 1150 GS Bj. 04/03 mit BKV ein Geräusch zu hören ist. Das Geräusch ist leise und hört sich in etwa so an, als wenn ein Lüftermotor für eine Wasserkühlung läuft. Ich vermute das es vom ABS herrührt. Hat so etwas vielleicht jemand auch schon einemal gehabt ?

Danke für die Antworten

Ingo
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.745
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Tippe eher auf Benzinpumpe.
Wieviele km stehen den auf der Uhr? Leerer Tank/Voller Tank?
Ist der Benzinfilter voll, kann die Pumpe lauter werden.
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Mister Wu schrieb:
Tippe eher auf Benzinpumpe.
Wieviele km stehen den auf der Uhr? Leerer Tank/Voller Tank?
Ist der Benzinfilter voll, kann die Pumpe lauter werden.
Km 42.000, Benzinfilter bei 40.000 er Inspektion gewechselt, Tank halbvoll

Ingo
 
A

Andy HN

Gast
Tippe auch auf Benzinpumpe. Je leerer der Tank wird, umso mehr ist die Pumpe zu hören.
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Dürfte ich also annehmen das das Geräusch normal ist und somit nichts zu befürchten wäre ?

Ingo
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

eine immer lauter werdende Benzinpumpe ist nicht so gut, da hier der Verdacht eines sich anbahnenden Lagerschadens des Pumpenmotors (Elektromotor) aufdrängt. Sprich irgendwann wird die Pumpe sich nicht mehr drehen. Am besten einen Fachkundigen mal fragen :-). Beobachte einmal über eine längere Zeit ob das Geräusch immer lauter wird oder eher gleich bleibt.

Ciao,

Jakob
 
Marius

Marius

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Geräusch

Hallo Ingo,

habe das Geräusch bei meiner GS vor ein paar Tagen auch wahrgenommen und im Forum gepostet. Die Idee mit der Benzinpumpe scheint mir plausibel, da das Geräusch bei mir subjektiv aus Richtung Tank (darunter) kommt. Mal abwarten was passiert! Bisher läuft meine GS super! :o)

Viele Grüße

Marius
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,
ich habe das Geräusch immer dann, wenn sehr wenig Sprit im Tank ist, dass Moped auf dem Seitenstäder steht und ich dann den Motor starte.
 
AleGS

AleGS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Kann es tatsächlich die Benzinpumpe sein?

Hallo Leute,

bin vor kurzem den Tank komplett leer gefahren. Hatte auch dieses komische Geräusch. Summt wie ein schlecht geölter Lüfter. Danach voll getankt und das Summen war wieder weg.

Weiß einer von euch wodurch genau dieses Geräusch verursacht wird? Wo sind die Mechaniker in der Community?

Gruß
AleGS
 
A

Andy HN

Gast
Hi,

ich vermute , dass durch die abnehmende Spritmenge ein Resonanzkörper ensteht und dadurch das Summen der Pumpe hörbar wird. Ich denke nicht , dass die Pumpe lauter wird als bei vollem Tank, das Geräusch erscheint nur lauter.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung:D

@AleGS in Deinem Fall ist sie ja trockengelaufen, wenn der Tank ganz leer war. Da wird sie bestimmt um einiges lauter gewesen sein als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.463
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
Andreas Hohenstatt schrieb:
Hi,

ich vermute , dass durch die abnehmende Spritmenge ein Resonanzkörper ensteht und dadurch das Summen der Pumpe hörbar wird. Ich denke nicht , dass die Pumpe lauter wird als bei vollem Tank, das Geräusch erscheint nur lauter.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung:D
...
Da liegst du richtig.
Bei abnehmendem Spritvorrat hängt der Pumpenkörper mehr und mehr im "Freien" (der Ansaugkorb hängt immer noch im Sprit). Dadurch bildet sich ein Resonanzkörper, der das summende Pumpengeräusch übertragen kann. Solange die Pumpe noch vom Benzin umspült wird, wird das Geräusch soweit gedämpft, dass es die Außenwände des Tanks nicht so sehr in Schwingungen versetzen kann.
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
250
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Klangkörper

Hallo,

als noch sehr unerfahrener Q-Treiber (gerade mal 2.500 km) bin ich doch immer wieder überrascht, was dieses Stück deutscher Schwermetallmotorradbaukunst alles für Geräusche machen kann ;) .

Grüße und viele sonnige Kilometer

Volker
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
312
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Entwarnung

Tach zusammen,

nachdem ich mich heute bei einem Leut, der wirklich Boxer Ahnung hat Kundig gemacht habe, gibt es für mich keinen Grund mehr Nervös zu werden.:p

Folgendes ist passiert. Das Motorrad war zur Inspektion, die Leerlaufdrehzahl ist auf ca. 8-900 Umdrehungen eingestellt. Das hat zur Folge, das durch die geringere Drehzahl und das damit verbundene, niedriegere Geräuschniveau,
Geräusche zu hören sind, die bei den üblichen 1200-1200 Umdrehungen übertönt werden:eek:.

Mit einem Ohr am Tank würde man die Benzinpumpe wohl auch so und zwar bei jedem Füllstand des Tank"s hören.:)

Vielen Dank für Eure Beiträge


Ingo
 
G

gspepi

Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
6
Ort
Wien
Modell
R1150 GS
Summen

Hallo Ingo!
Das Summen erzeugt die Benzinpumpe!
Und je leerer der Tank wird um so lauter erscheint das Summen.
Ergibt sich durch den größer werdenden HOHLRAUM im Tank.
Übrigens von einem Lagerschaden der Benzinpumpe hab ich noch nie gehört.
Keine Sorge dieses Nebengeräusch macht jede GS und ist vollkommen normal.
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
gspepi schrieb:
Übrigens von einem Lagerschaden der Benzinpumpe hab ich noch nie gehört.
Hallo GSPEPI,
letztes Jahr, Morgens um 4 Uhr, Motorrad gepackt für die Tour nach Portugal, nach 500m nichts mehr, Ursache: Lagerschaden Benzinpumpe.
 
Thema:

Mein Boxer hat einen Vogel

Mein Boxer hat einen Vogel - Ähnliche Themen

  • Erledigt FRITZ!Box 7590

    FRITZ!Box 7590: Hallo, verkaufe 1 x FRITZ!Box 7590 (Rechnung vom 01.03.2019 liegt bei) Das Produkt sollten bekannt sein und die technischen Daten sind bei AVM...
  • SHOEI Neotec II <<>> Schuberth C3 Pro >>> BMW Boxer Aufkleber!

    SHOEI Neotec II <<>> Schuberth C3 Pro >>> BMW Boxer Aufkleber!: Dieser BMW Boxer Aufkleber wurde für einige Clubkollegen angefertigt! Durchmesser ca. 5 cm + ca. 4 cm LG Jörg
  • Erledigt Multi-Universal-Werkzeug von Boxer-Design

    Multi-Universal-Werkzeug von Boxer-Design: Hallo zusammen. Hiermit biete ich ein Multi-Universal-Werkzeug 4 in 1 von Firma Boxer-Design zum Verkauf an. Das Werkzeug ist unbenutzt und...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

    Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • Biete R 1200 GS LC Box Desert Fox Carbon Optik

    Box Desert Fox Carbon Optik: Hallo Gemeinde R 1200 GS LC Verkaufe einen neuartigen Bos Desert Fox Auspuff manuell einstellbar, absolut neuwertig!!! Wegen Fahrzeug Wechsel bei...
  • Box Desert Fox Carbon Optik - Ähnliche Themen

  • Erledigt FRITZ!Box 7590

    FRITZ!Box 7590: Hallo, verkaufe 1 x FRITZ!Box 7590 (Rechnung vom 01.03.2019 liegt bei) Das Produkt sollten bekannt sein und die technischen Daten sind bei AVM...
  • SHOEI Neotec II <<>> Schuberth C3 Pro >>> BMW Boxer Aufkleber!

    SHOEI Neotec II <<>> Schuberth C3 Pro >>> BMW Boxer Aufkleber!: Dieser BMW Boxer Aufkleber wurde für einige Clubkollegen angefertigt! Durchmesser ca. 5 cm + ca. 4 cm LG Jörg
  • Erledigt Multi-Universal-Werkzeug von Boxer-Design

    Multi-Universal-Werkzeug von Boxer-Design: Hallo zusammen. Hiermit biete ich ein Multi-Universal-Werkzeug 4 in 1 von Firma Boxer-Design zum Verkauf an. Das Werkzeug ist unbenutzt und...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

    Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • Biete R 1200 GS LC Box Desert Fox Carbon Optik

    Box Desert Fox Carbon Optik: Hallo Gemeinde R 1200 GS LC Verkaufe einen neuartigen Bos Desert Fox Auspuff manuell einstellbar, absolut neuwertig!!! Wegen Fahrzeug Wechsel bei...
  • Oben