Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Diskutiere Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach der Reise hänge ich die Magna mit einem Holzlöffel in der Öffnung am Bügel eine Woche im Carport ab, danach trocken weggelegt. Kein...
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Nach der Reise hänge ich die Magna mit einem Holzlöffel in der Öffnung am Bügel eine Woche im Carport ab, danach trocken weggelegt. Kein Geruchsproblem
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wir drehen uns hier ja im Kreise mit dem Geruchsproblem, welches ich mit meiner Macna nie kennengelernt habe.

Selbst wenn ich diese, noch nicht ausgetrocknet, in den Seitenkoffer zu den anderen Klamotten gelegt habe (außerhalb der Innentaschen), stank da gar nichts. Null. Mehr als ca. 12-24 Stunden war dort die Macna aber nie drin. Anschließend war meist immer noch etwas Feuchtigkeit in der Jacke, aber niemals roch das Teil. Es sei denn einer kippt Whisky rein. Nach der Tour irgendwo aufhängen und gut ist. Zu Hause bei mir grundsätzlich in meinem "Motorrad-Klamotten-Zimmer".

#89, #96, #101.

Andere Kühlwesten kann ich nicht beurteilen. Die BMW-Version habe ich nur im Trockenmodus kurz kennengelernt.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ich denk genau das ist das Thema. Die Westen die ins Wasser getaucht werden und sich vollsaugen verhalten sich hier sicher anders als die Westen die nur mit Wasser zu befüllen sind. Bei Macna gibt es ja auch 2 Versionen.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Mal eine Verständnisfrage. Die Macna mit einer Wasserblase kühlt die auch über Verdunstungskälte und verbraucht Wasser (wie?) oder kommt da nur kaltes Wasser rein, welches sich mit der Zeit erwärmt und dann gewechselt werden muss?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mal eine Verständnisfrage. Die Macna mit einer Wasserblase kühlt die auch über Verdunstungskälte und verbraucht Wasser (wie?) oder kommt da nur kaltes Wasser rein, welches sich mit der Zeit erwärmt und dann gewechselt werden muss?
Das in die Jacke eingefüllte Wasser sorgt durch den Fahrtwind für Kühlung und verdunstet langsam.

Solltest du dich mit dieser Jacke in die Sonne legen, kann ich mir vorstellen, dass sich das Wasser im Innern erwärmt. Kennengelernt habe ich das noch nicht. Es war kein Liegestuhl frei.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mal noch ne kleine Ergänzung zum Prinzip ohne Wasserbehälter:

Oben in meinem Bild bei #117 ist deutlich zu sehen, daß die Weste außen zumindest noch teilweise feucht ist. Ein Teil ist schon abgetrocknet. Ich hatte die Weste bei diesem Bild am Fährhafen frisch naß gemacht und durfte noch ca. 1 h in der prallen Sonne warten bis wir auf die Fähre durften. Dabei hatte ich logischerweise keine Jacke drüber.

Die ganze Weste wird bei diesem System ja in Wasser eingelegt oder komplett unters Wasser gehalten, danach leicht ausgedrückt und angezogen.
Naheliegend ist es, daß in diesem Moment sowohl das T-Shirt drunter, als auch die Jacke drüber naß oder zumindest feucht werden. Erstaunlicherweise passiert genau das nicht! Fragt mich nicht warum!

Klar, es stellt sich ein klammes Gefühl ein, was ja beabsichtigt ist und kühlt, aber man sieht weder auf dem T-Shirt, noch innen in der Jacke Spuren von Nässe und hat auch keine Wasserränder.

Die Weste hat mir beim Fahren auch unter der Atlantisjacke sehr deutlich Kühlung verschafft, ich möchte sie nicht mehr missen.

Abgesehen davon taugt sie in trockenem Zustand selbstverständlich auch als Wärmeweste. Der Weg gen Süden führt ja oft über die Alpen...
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oder umgekehrt. Morgens zuerst, bereits mit Wasser befüllt, im Tankrucksack, ab ca. 11h unter der Meshjacke anziehen und um ca. 17h außen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Uff!
Kühljacke unter der Meshjacke?
Ok, bei 40 Grad...oder 35.
Aber drunter gibts Gefrierbrand, oder etwa nicht?!

Mesh plus T-Shirt bei Vmin > 0 war für mich bisher immer höchst ausreichend.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein, gibt es nicht.
 
Thema:

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Oben