Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Diskutiere Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 5 Jahre ungewaschen in meinem Motorradklamotten-Raum hängend auf einem Kleiderbügel. Nicht in einem geschlossenen Schrank. Genutzt relativ...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
5 Jahre ungewaschen in meinem Motorradklamotten-Raum hängend auf einem Kleiderbügel. Nicht in einem geschlossenen Schrank.

Genutzt relativ häufig. Auch im Sommer sind meine bevorzugten Reviere Frankreich und Italien. Bei überwiegend mehrtägigen Touren fülle ich zwischendurch etwas Wasser nach. Je heißer desto mehr verdunstet.
Sollte bei der Heimkehr noch etwas Wasser in der Jacke sein, reicht das oben genannte Aufhängen damit es im Innern nach sehr wenigen Tagen komplett trocken ist.

Darfst gerne zum Schnüffeln kommen. Meine Frau ist extrem penibel und hätte mir schon lange mindestens die Ohren langezogen. Wenn etwas stinkt, ist das maximal dein T-Shirt unter der Jacke. :o
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Was mich mal interessieren würde, hat jemand von euch eine Airbagweste oder was ähnliches an?
Ich weiss, man kann sich nicht vor allem schützen, aber ich habe momentan eine starke Bronchitis und mir vom vielen Husten eine paar Rippen lädiert, jetzt weiss ich wieder wie lange und schmerzhaft das ist. Man wird auch nicht jünger ...Im Sommer hat man ja mit so einem Teil schlechte Karten mit einer Kühlweste und Mesch.
Von Helite gibt es jetzt einen Airbag-Rucksack H-Moov, damit könnte es evtl. funktionieren... was haltet ihr davon?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ok, da wird das Thema generell besprochen, aber wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keine Zeit und Muse mir 18 Seiten durchzulesen um dann festzustellen, dass das Thema Kühlweste etc, nicht behandelt wird.
Trotzdem Danke!
 
dermaifelder

dermaifelder

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
47
Ort
Mayen
Modell
R 1250 GSA Trophy
@Apachenzipfel
Was mich mal interessieren würde, hat jemand von euch eine Airbagweste oder was ähnliches an?
Musst du mal @jan13 anschreiben er fährt sowas unter der Airbagweste.
Fahre auch eine Airbagweste aber keine Kühlweste.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ok, da wird das Thema generell besprochen, aber wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keine Zeit und Muse mir 18 Seiten durchzulesen um dann festzustellen, dass das Thema Kühlweste etc, nicht behandelt wird.
Trotzdem Danke!
deinen Beitrag #102 habe ich so verstanden, dass es dir jetzt um eine Airbagweste geht. 18 Seiten sind schnell gelesen. :wink:
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Was mich mal interessieren würde, hat jemand von euch eine Airbagweste oder was ähnliches an?
...
Ich verwende die Helite-Airbag-Jacke Touring. Die Revit Kühlweste funktioniert auch mit der Jacke äußerst gut.
An der Jacke vorne und hinten die Lüftungsschlitze öffnen, die Ärmellüftungen öffnen und den vorderen Reißverschluß nicht ganz schließen. Die Kühlweste verwende ich nur >30°C, sonst fröstelt es.

Bei Temperaturen im 40°C-Bereich ist nach ca. 2 bis 3 Stunden die Kühlweste recht trocken geworden und man muss die Weste erneut wässern. Es hat sich bewährt einen kleinen Dryback für das feuchte Aufbewahren der Weste zu verwenden, damit kann man bereits morgens die Weste einsatzbereit verpacken, falls es erst später richtig heiß wird, und durch Einfüllen von Wasser in den Drybag läßt sich ohne Wasserverschwendung die Weste erneut aktivieren. Letzteres ist dann praktisch, wenn man eine begrenzte Wassermenge am Mopped mitführt.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Wie viel Wasser passt den in die Weste von Macna?
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo Bernd,

welche Größe hast du gewählt und wie groß bist du?
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hab es nochmal nach gelesen. Nur die Macna Evo ist zum Befüllen, die Hybrid wird wie die BMW Weste auch in Wasser getränkt.. .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
178cm, Oberkörper in Relation etwas länger.



Wichtig, das dürfte aber für jede Kühlweste gelten, ist, dass Luftzufuhr vorhanden ist. Hinter einer Bretterwand bei 40 Grad sitzen bring keine/kaum Abkühlung. Wenn es mir hinter der normalen Scheibe dann doch zu warm wird, stelle ich mich kurz auf die Fußrasten und damit ist der Oberkörper voll im Wind - und sofort wieder kühl.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
So mache ich es im Moment auch mit dem Hinstellen da ich bei 194cm auch die große Scheibe von Puig verbaut habe. 2XL bei 178cm...fallen die Westen so klein aus?;)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Leut'z ich geb's auf mit dem "Stinken". Bei mir war es halt so. Wir hatten die Westen vor 2 Jahren unten in Kroatien an. An nächsten Tage eine Pause, da hingen sie komplett auf dem Bügel zum trocknen.
Tags drauf stellten wir fest, das die Westen immer noch leicht innen feucht waren, obwohl sie auch teilweise luftig auf dem Balkon hingen.
Da wir aber weiterfuhren und das Wetter recht kühl war, packten wir die Westen ein. Als wir sie ein paar Tage später wieder hervorholten, rochen sie.
So und jetzt ist Schulz.

So long
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...... packten wir die Westen ein. Als wir sie ein paar Tage später wieder hervorholten, rochen sie.
Genau das wird das Problem gewesen sein. Nicht das Riechen, sondern das einpacken......die Westen brauchen auf jeden Fall Luft, sonst gammelt das enthaltene Wasser
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nun die Weste fängt dann an zu stinken - muss nicht, aber kann - wenn sie noch feucht ist und man sie eben verpacken (muss) oder weil eben die Temperaturen für eine Kühlweste nicht mehr so hoch sind. Das Teil braucht lange bis es richtig durchgetrocket ist.
Und dann kann es eben passieren, wenn man etwas feuchtes einpacken muss, das sie anfängt zu riechen. Ist ja durchaus eine Brutstätte für Bakterien - Schön feucht und warm, da kann eine Party steigen...
...ich sagte nichts anderes....
 
Thema:

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Oben