Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Diskutiere Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, bezüglich des Stinkens hätte ich da doch noch eine Frage. Wenn man so eine Weste den ganzen Tag am Körper trägt und dann natürlich...
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Moin zusammen,

bezüglich des Stinkens hätte ich da doch noch eine Frage. Wenn man so eine Weste den ganzen Tag am Körper trägt und dann natürlich auch in die Weste schwitzt dann muß die doch Stinken oder?
Mir fällt dazu hier das Beispiel der Schwimmwesten ein welche man am Strand bei div. Aktivitäten wie Jet Ski Fahren oder ähnlichem gereicht bekommt. Die stinken manchmal schon richtig erbärmlich. So ähnlich könnte ich mir das auch bei den Kühlwesten vorstellen oder ist das nicht vergleichbar?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.628
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also meine duftet bisher nicht. Habe sie aber auch erst 5 mal getragen. Das Material könnte man auch waschen :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn man so eine Weste den ganzen Tag am Körper trägt und dann natürlich auch in die Weste schwitzt dann muß die doch Stinken oder?
nein, da stinkt oder riecht nichts (Macna).
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Habe eine inuteq, kein unangehmer duft.
Aber ich gebrauche trinkwasser aus flashen um an zu feuchten, konnte sein das es dadurch komt.
Sauber machen tue ich mit trockenshampoo.

Was sagt inuteq selber....die macna ist von inutec.

How can I wash the INUTEQ-H2O garments?
Machine home wash 40 degrees Celsius, mild detergents. Hang dry only, no ironing, no dry cleaning, no industrial laundry.

Inuteq - Keep your head cool
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Habe eine inuteq, kein unangehmer duft.
Aber ich gebrauche trinkwasser aus flashen um an zu feuchten, konnte sein das es dadurch komt.
Sauber machen tue ich mit trockenshampoo.

Was sagt inuteq selber....die macna ist von inutec.

How can I wash the INUTEQ-H2O garments?
Machine home wash 40 degrees Celsius, mild detergents. Hang dry only, no ironing, no dry cleaning, no industrial laundry.

Inuteq - Keep your head cool
Das könnte ein Punkt sein der hilft unangenehme Gerüche zu vermeiden. Unterwegs lässt sich die Weste halt recht schlecht waschen. Höchsten mal im Waschbecken im Hotel. Vielleicht gehe ich das Wagnis ein und teste auch mal so eine Weste. Ich hoffe aber mal das ich das Ding für unsere erste größere Tour nach Sardinen Anfang Mai noch nicht brauche...
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Stinken tut da nichts. Ich ziehe meine aber auch erst bei über 30 Grad an. Darunter kühlt man sonst schnell aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meiner Macna ist das Wasser in der Jacke (verschlossen) und verdampft langsam. Was soll das stinken? Ich bin auch nicht der große Schwitzer und nutze die Macna relativ selten. Da müssen es schon permanent über 30 Grad sein. Sonst reicht mir die Meshjacke.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nun die Weste fängt dann an zu stinken - muss nicht, aber kann - wenn sie noch feucht ist und man sie eben verpacken (muss) oder weil eben die Temperaturen für eine Kühlweste nicht mehr so hoch sind. Das Teil braucht lange bis es richtig durchgetrocket ist.
Und dann kann es eben passieren, wenn man etwas feuchtes einpacken muss, das sie anfängt zu riechen. Ist ja durchaus eine Brutstätte für Bakterien - Schön feucht und warm, da kann eine Party steigen...
Einzige Möglichkeit sehe ich - Habe ich dann auch gemacht, wenn sie noch Restfeuchte hat und ich sie nicht anziehen kann/will, sie offen auf das Motorrad zu schnallen, damit sie a)durch den Fahrtwind getrocknet wird oder b) eben nicht feucht in einer Plastiktüte ist.
Und ja, man kann sie waschen - Mache ich Zuhause sowieso immer nach meiner Tour. Unterwegs natürlich auch mit Waschmittel oder Shampoo. Aber wie gesagt - Nicht unterschätzen je nach Wetter dauert es einige Zeit, bis sie gut durchgetrocknet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nun die Weste fängt dann an zu stinken - muss nicht, aber kann - wenn sie noch feucht ist und man sie eben verpacken (muss)
wie oben erwähnt ist die Macna eben nicht feucht. Das Wasser ist im Innern der Jacke verkapselt. Da stinkt und riecht gar nichts. Das Wasser verdunstet ohne irgendwelche unangenehmen Rückstände zu hinterlassen. Eine Reinigung, z. B. Spülen des "Innern", ist nicht erforderlich.

Auch mit Restwasser/Restfeuchtigkeit im Innern kann die Jacke ohne Probleme mit in den normalen Klamottenkoffer rein. Dass darauf geachtet werden sollte, dass die Einfüllöffnung geschlossen ist, sollte logisch sein. Alles bleibt trocken und riecht nicht.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Dann werde ich mal die Macna ausprobieren. Bei 85,-€ kann man ja nicht so viel verkehrt machen. Ups da gibt ja mehrere, welche ist den deine Qtreiber, Hybrid oder Evo?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Inuteq ist der fabrikant und hier kannst du lesen wie die funktionieren.
Inuteq - Keep your head cool
Achte drauf wo der einsatz ist, ich fahre in low feuchtigkeit umgebung...spanien.
Dazu komt dass ich keine dicke weste wollte da ich auch ein airbag trage
Fuer mich ist momentan dass t shirt mit PVA genugend. Nach 2 stunden guese ich einfach ne flashe trinkwasser druber und wieder fertig.

Help me Choose

T shirt
Inuteq - Keep your head cool
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann werde ich mal die Macna ausprobieren. Bei 85,-€ kann man ja nicht so viel verkehrt machen. Ups da gibt ja mehrere, welche ist den deine Qtreiber, Hybrid oder Evo?
diese Macna Evo habe ich 2019 gekauft. Ob zwischenzeitlich die Jacke verändert wurde, weiß ich nicht. Auf dem Foto sieht sie noch genauso aus.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
wie oben erwähnt ist die Macna eben nicht feucht. Das Wasser ist im Innern der Jacke verkapselt. Da stinkt und riecht gar nichts. Das Wasser verdunstet ohne irgendwelche unangenehmen Rückstände zu hinterlassen. Eine Reinigung, z. B. Spülen des "Innern", ist nicht erforderlich.

Auch mit Restwasser/Restfeuchtigkeit im Innern kann die Jacke ohne Probleme mit in den normalen Klamottenkoffer rein. Dass darauf geachtet werden sollte, dass die Einfüllöffnung geschlossen ist, sollte logisch sein. Alles bleibt trocken und riecht nicht.
Bernd, ich sprach auch nicht von der Macna Weste - Sondern jener (BMW Weste und anderen), die man komplett ins Wasser taucht, sich dann vollsaugt und bei der Fahrt verdunstet.
Ich weiß, das die Macna Weste innendrin eine Blase hat, die man befüllen kann und bei der die Weste nicht direkt nass wird. Löblich, dass sie jetzt nur noch 85€ kostet.
Als ich mich dafür interessierte (das war glaube ich 2020), kostete sie soweit ich mich erinnere knapp 150€. Die BMW Weste hingegen ca. 100€
Da wollte ich es doch erst einmal mit der BMW Weste probieren, zumal bereits damals viele gesagt haben es funktioniert gut. das macht sie ja auch - nur wie gesagt, muss man etwas aufpassen wenn sie noch feucht ist beim wegpacken.
Trotzdem - Ich bin jetzt kein Reinlichkeitsfanatiker - würde ich gelegentlich auch die Macna Weste innendrin mal mit einem Desinfektionsmittel reinigen. Mit der Zeit ist es in der Kammer sicherlich auch nicht mehr so sauber wie am ersten Tag.
Kann natürlich jeder machen wie er mag.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mir den Spaß gemacht und an der Einfüllöffnung, dort wo das Wasser eingefüllt wird, zu schnüffeln. Da stinkt auch nach rund 5 Jahren nichts. Gereinigt wurde diese Macna-Kühlweste noch nie und die "Wasserkammer" so oder so nicht. Ich weiß nicht, ob es dafür eine Anleitung gibt, aber von mir aus würde ich dort nicht mit Chemie oder ähnlichen Sachen rangehen.
Das Wasser verdunstet komplett.



 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.066
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Kühlwesten von BMW und baugleiche, also die ohne Wasserblase, sind im Prinzip dickere T-Shirts mit einer Art Microfaser Vorder- u. Rückenteil.
Die sind ja im Sommer, und nur dann braucht man die Teile, nach dem Gebrauch übern Kleiderbügel gehängt, ruckzuck wieder trocken.
Zuvor kurz tàglich mit Rei i. d. Tube unter der Dusche rausgewaschen, stinkt da ganz sicher niGS, auch im 3-wöchigen Urlaub nicht.
Soweit meine eigenen Erfahrungen.

Wie sich dabei das Plastik der Modelle mit der Blase schlägt, die ja eher verkleidete Trinksäcke sind, wäre interessant zu wissen.
Auch, ob diese Modelle das Geknautsche beim Waschen auf Dauer gut vertragen.

Für mich persönl. ist der Tragekomfort der blasenlosen Weste eher wie beim T-Shirt, die Macna erinnern mich mehr an eine ballistische Schutzweste in superlight.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb willst du die z. B. Macna waschen oder damit unter die Dusche gehen. Da stinkt, bei mir, selbst nach 5 Jahren nichts. Null.

Ich bin etwas empfindlich bezogen auf den Tragekomfort. Am liebst würde ich komplett "ohne" fahren und nutze sobald es geht meine leichten Meshklamotten. Die Macna spüre ich beim Tragen überhaupt nicht. Sehr angenehm. Im Notfall, wenn es etwas kühler werden sollte, kann diese sogar über der Meshjacke getragen werden und bietet damit Windschutz. Ein Kollege hat dies in wenigen Fällen gemacht. Sollten dann tatsächlich mal Fliegen auf der Jacke sein (ich habe das noch nie probiert), lassen sich diesen mit einem feuchten Lappen sehr leicht entfernen.

Mir kam die BMW-Jacke keinesfalls bequemer vor.
 
Thema:

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Oben