Meine ADV spinnt komplett

Diskutiere Meine ADV spinnt komplett im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Laden von AGM Batterien vor Erstbenutzung . Eventuell den Hersteller der Batterie fragen . Die AGM-Batterien werden vor der Auslieferung...
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Hatte im Frühjahr mit meiner 1100 RT Probleme mochte Ihre Batterie nicht mehr hat beim ABS gezickt, neulich war die in der GSA kaputt da hab ich die von der RT rein gesteckt funktioniert darin klaglos weil die GSA beim ABS Test nicht soviel Strom zieht eine neue AGM liegt in der Garage bereit. Die AGM kann Mann trocken fast ewig lagern.
Hallo

Laden von AGM Batterien vor Erstbenutzung .
Eventuell den Hersteller der Batterie fragen .


Die AGM-Batterien werden vor der Auslieferung werkseitig „vorgeladen“. Durch Transport, Lager bzw. Standzeiten bis zur Inbetriebnahme durch den Endverbraucher, kann es zu einer mehr oder weniger starken Entladung kommen. Daher muß unbedingt vor der Inbetriebnahme des Endkunden die AGM- Batterie zuerst geladen werden. Wichtig ist dabei der Einsatz des richtigen Ladegerätes. Das Lade- gerät muß nach dem 3-stufigen „IUoU“-Lade-Verfahren funktionieren (AIV MAS 9640 Art.-Nr.: 490401). Ladegeräte die konstant zu hohe Ladespannungen liefern überladen die AGM-Batterie. Die AGM-Bat- terie wird heiß und trocknet aus. Bei zu niedriger Ladespannung erfolgt über kurz oder lang Kapazitäts- verlust.

Die optimale Umgebungstemperatur beim Ladevorgang sollte um die 20 Grad betragen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.174
Modell
R1150GS
Das Lade- gerät muß nach dem 3-stufigen „IUoU“-Lade-Verfahren funktionieren
Ich hab ja auch so ein modernes Ladedings zuhause.
Allerdings hab ich mir früher auch nie wirklich tiefgreifende Gedanken über das Akkuladen gemacht und einfach auf die Hersteller der Geräte vertraut.
Bei Akkus (Batterien) in Kfz sehe ich das inzwischen etwas anders. Ich muss gestehen, dass diese Gedanken tatsächlich hier aus diesem Forum stammen und ich meine Meinung inzwischen geändert habe.
Wie sollen in Kfz eingebaute Generatoren (Lichtmaschinen) im täglichen Betrieb irgendwelche intelligenten Ladekurven produzieren?
Die bringen Strom in Abhängigkeit des Innenwiederstandes der Batterie der wiederum vom Ladezustand der Batterie abhängig ist. Fertig.
Wenn ich mit der vollständigen geladenen Batterie noch viele Stunden weiterfahre, wird diese dann überladen? Ganz sicher nicht.
Bei Akkus in Geräten (Lampen, Funkgeräte, Maschinen......), sehe ich das etwas anders aber das sind ja auch ganz andere Anforderungen und Akkukonstruktionen.
Ich habe in der GS einen Lipo Akku und mit dem nur gute Erfahrung gemacht bisher.
Die war nach dem Winter mal richtig leer. Fremdgestartet mit Booster und ca 10 km gefahren und hatte wieder volle Kapazität.
Seitdem staubt das Ladegerät im Keller ein....

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
So wie Truckie sehe ich das auch. Es gibt ja auch keine unterschiedlichen Lichtmaschinen bzw. Regler für die ganzen verschiedenen Batterien. Unterwegs mit dem Motorrad kann ich, während die Batterie geladen wird, nicht immer 20°C Ladetemperatur garantieren. Heute nicht, im Winter auch nicht...

PS: Das ist wie mit einem Wassereimer. Den stelle ich unter den Wasserhahn und drehe ihn auf. Da bedecke ich auch nicht erst den Boden des Eimers tropfenweise, um dann den Hahn allmählich aufzustehen. Kurz bevor der Eimer voll ist verneigen ich mich dreimal gen Mekka und opfere eine Jungfrau. Aber erst bei Vollmond. Dann hält der Eimer ewig und das Wasser verwandelt sich in Wein. Oder so... :D

MfG Gärtner
 
Thema:

Meine ADV spinnt komplett

Meine ADV spinnt komplett - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS ADV ice-grey aus 09/2020 mit ca 15000 km zu verkaufen

    R 1250 GS ADV ice-grey aus 09/2020 mit ca 15000 km zu verkaufen: Ich biete hier meine scheckheftgepflegte BMW R 1250 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist scheckheftgepflegt, hat nur ca. 15.000 km auf...
  • Erledigt Sitzbank K25 ADV

    Sitzbank K25 ADV: Moin, nachdem ich mich nun zum Kauf der GSA entschieden habe, bin ich auf der Suche einer Standard oder "hohen" Sitzbank für eine ADV aus 2008...
  • Tankproblem R1200GS ADV

    Tankproblem R1200GS ADV: Moinsen, Ich habe eine Frage an die Tankexperten. Die Forensuche hat mir nichts erhellendes gefunden Meine 2013er, luftgekühlte GS1200ADV meldet...
  • Kofferschutz GS 1300 ADV

    Kofferschutz GS 1300 ADV: Habe mal heute meine Aufkleber auf die Koffer geklebt. So bleiben diese auch nach längerem im guten Zustand 😁
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS ADV ice-grey aus 09/2020 mit ca 15000 km zu verkaufen

    R 1250 GS ADV ice-grey aus 09/2020 mit ca 15000 km zu verkaufen: Ich biete hier meine scheckheftgepflegte BMW R 1250 GS Adventure zum Verkauf an. Das Motorrad ist scheckheftgepflegt, hat nur ca. 15.000 km auf...
  • Erledigt Sitzbank K25 ADV

    Sitzbank K25 ADV: Moin, nachdem ich mich nun zum Kauf der GSA entschieden habe, bin ich auf der Suche einer Standard oder "hohen" Sitzbank für eine ADV aus 2008...
  • Tankproblem R1200GS ADV

    Tankproblem R1200GS ADV: Moinsen, Ich habe eine Frage an die Tankexperten. Die Forensuche hat mir nichts erhellendes gefunden Meine 2013er, luftgekühlte GS1200ADV meldet...
  • Kofferschutz GS 1300 ADV

    Kofferschutz GS 1300 ADV: Habe mal heute meine Aufkleber auf die Koffer geklebt. So bleiben diese auch nach längerem im guten Zustand 😁
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Oben