Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

Diskutiere Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage.
Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich.
Mein Moped braucht kein RDKS, aber ich würde gerne die serienmäßigen "Gummiventile" gegen "Metallventile" tauschen.
Gibt es hier Kollegen, die dies erfolgreich gemacht haben? Dicht? Zuverlässig? Unproblematisch?
Vielen Dank für die Rückmeldung von "erfahrenen" Kollegen.
cu
GB
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Beim Reifenwechsel habe ich immer Metallventile bekommen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Beim Reifenwechsel habe ich immer Metallventile bekommen
Wenn man danach fragt, macht der Reifenhändler das sicher ohne Zögern. Nachdem es die (Alu-Winkelventile) sogar von BMW Motorrad (siehe ETK, ich glaube sogar für die Rakete S1000RR) zu kaufen gibt, warum soll das nicht funktionieren? Ich ziehe schon sehr lange - nicht zuletzt auch aus Kostengründen - keine Gummiventile mehr ein, sondern spendiere lieber bei Bedarf einen neuen Ventileinsatz.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Bitte löschen
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit Metall-Winkelventile verbaut. Funktioniert problemlos. Ein Grund für Undichtigkeiten fällt mir nicht ein.
Da das Ventil beim Wuchten ja schon montiert ist, ist auch das Mehrgewicht gegenüber Gummi kein Thema. Wenn man will, kann man ja noch darauf achten, dass die Ventilkappe nicht so schwer ist ...

Gruß, Markus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich habe schon seit einiger Zeit Metall-Winkelventile verbaut. Funktioniert problemlos. Ein Grund für Undichtigkeiten fällt mir nicht ein.
Mir schon! Einst beim Reifenhändler danach gefragt, wurde mir ein gegossenes Winkelventil eingebaut und noch im Laufe des Einbaues hat der Monteur es wieder wechseln müssen, weil es, so nagelneu wie es war, auch schon undicht war. Die Gußnaht war schadhaft. Man muß nicht denken, daß das (immer) allerfeinste Schmiede- oder Fräsware (gibt's auch) ist.
Da das Ventil beim Wuchten ja schon montiert ist, ist auch das Mehrgewicht gegenüber Gummi kein Thema. Wenn man will, kann man ja noch darauf achten, dass die Ventilkappe nicht so schwer ist ...
Ich weiß es nicht mehr genau (schon sehr lange her), aber habe es, glaube ich, mal auf der Waage verglichen und sie nehmen sich nicht viel (das Gummiteil ist erstaunlich schwer). Ich achte dabei am Ende auch darauf, daß die Metallkappen aus Alu (nicht wie allgemein üblich vernickeltes Messing und schon gar kein Plastik) sind.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
na ja, wassoll ich sagen ...
dass im Handel auch Schrott zu finden ist wundert wohl keinen. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Sorry nein, keine Ahnung.
Das hat mich auch nicht interessiert
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wie oft macht ihr eine Ventilsspielkontrolle?
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
:confused::confused:
Hier geht's um Reifenventile !!
 
Thema:

Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Metallventile einbauen für Dummies - ein paar Fragen...

    Metallventile einbauen für Dummies - ein paar Fragen...: Hallo in die Runde, ich habe mir jetzt endlich ein paar Reifendrucksensoren für mein Garmin-Navi gegönnt. Vorher hatte ich so Chinateile mit...
  • Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile?

    Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile?: Hallo, an anderer Stelle hatte ich über meine Probs mit undichten Heidenaus auf der Vorderradfelge der HP2E berichtet inkl. Sturz nach raschem und...
  • Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Metallventile einbauen für Dummies - ein paar Fragen...

    Metallventile einbauen für Dummies - ein paar Fragen...: Hallo in die Runde, ich habe mir jetzt endlich ein paar Reifendrucksensoren für mein Garmin-Navi gegönnt. Vorher hatte ich so Chinateile mit...
  • Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile?

    Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile?: Hallo, an anderer Stelle hatte ich über meine Probs mit undichten Heidenaus auf der Vorderradfelge der HP2E berichtet inkl. Sturz nach raschem und...
  • Oben