Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho

Diskutiere Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist passiert: Mopped nach letzter Tour abgestellt, 1 Woche später wollte ich starten und nix passiert (auch nicht mit Ersatzschlüssel). Im...
Bumo

Bumo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
69
Ort
Köln - auf der richtigen Rheinseite :-)
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, davor R 1100 GS
Was ist passiert:
Mopped nach letzter Tour abgestellt, 1 Woche später wollte ich starten und nix passiert (auch nicht mit Ersatzschlüssel). Im Tacho wird ein Schlüsselsysmbol angezeigt (EWS aktiv). Laut Bedienungsanleitung: "Kommunikation gestört + defekten Schlüssel vom Freundlichen ersetzen lassen". Toll:mad:
BMW Service Mobil war auch da und wusste keinen Rat, außer erfolglos Batterie ab- und wieder angeklemmt.

In drei Tagen habe ich Termin für die 1000er...

Hattet ihr so was schon mal?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das wundert mich aber sehr. Normalerweise hat der BMW Service eine Ersatzringantenne dabei, damit Du die Kiste wenigstens starten kannst.

Ich gehe zu 85% von einer defekten Ringantenne aus, da auch der Startversuch mit dem Ersatzschlüssel erfolglos war.

Wie Du siehst ist das Weh Weh ein sehr ärgerlicher, aber bekannter Mangel an der LC.

Bei Reisen würde ich jedenfalls eine Ersatzringantenne mitnehmen.

Ist blöd man steht in den Dolos und kann nicht starten :))
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
gibt es doch nicht, nach 11 Testjahren.
Oder?
Hoffentlich haben die das "leere Batterie Problem" gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das ist ärgerlich. Hoffe der Freundliche richtet das schnell!!

Hab mir meinen Schlüssel auch gerade mal vorgenommen und versucht an die Batterie zu kommen.Leider ohne Erfolg.
Laut Anleitung nach ober drücken?? Wird der Deckel aufgeschoben, oder aufgehebelt?? Ich bekomme den sch... Deckel nicht auf?

Gruß Mike
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Das ist kein Einzelfall. Ich hatte die Wochen einen der im Weiltal auch nicht mehr starten konnte. Natürlich dort wo es kein Handysignal gab.
Wurde dann abgeschleppt auf den Hänger.
Der kannte das Problem schon, war nicht das erste mal hat er gesagt. Kommt wohl auch hier aus dem Forum.
Wetzlar oder so glaube ich.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das ist ärgerlich. Hoffe der Freundliche richtet das schnell!!

Hab mir meinen Schlüssel auch gerade mal vorgenommen und versucht an die Batterie zu kommen.Leider ohne Erfolg.
Laut Anleitung nach ober drücken?? Wird der Deckel aufgeschoben, oder aufgehebelt?? Ich bekomme den sch... Deckel nicht auf?

Gruß Mike
Schlüssel aufklappen und dann von da wo der Schlüsselbart war hochdrücken.
 
Bumo

Bumo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
69
Ort
Köln - auf der richtigen Rheinseite :-)
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, davor R 1100 GS
Das wundert mich aber sehr. Normalerweise hat der BMW Service eine Ersatzringantenne dabei, damit Du die Kiste wenigstens starten kannst.

Ich gehe zu 85% von einer defekten Ringantenne aus, da auch der Startversuch mit dem Ersatzschlüssel erfolglos war.

Wie Du siehst ist das Weh Weh ein sehr ärgerlicher, aber bekannter Mangel an der LC.

Bei Reisen würde ich jedenfalls eine Ersatzringantenne mitnehmen.

Ist blöd man steht in den Dolos und kann nicht starten :))


Wo ist denn überhaupt die Ringantenne?
Am Schlüssel oder am Mopped?

Ich denke jetzt schon mit Wehmut an meine alte GS: In 20 Jahren ist mal eine Tachowelle gebrochen - Das war's.
 
ralfs

ralfs

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
64
Ort
Urbach
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure EZ: 2016
Die Antenne ist der "Ring" um das Zündschloss!
 
Bumo

Bumo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
69
Ort
Köln - auf der richtigen Rheinseite :-)
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, davor R 1100 GS
Handbuch: "Die Elektronik ermittelt über eine Ringantenne im Zündlenkschloss die im Zündschlüssel hinterlegten Daten"

Meine eigene Frage hat sich durch lesen erledigt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Handbuch: "Die Elektronik ermittelt über eine Ringantenne im Zündlenkschloss die im Zündschlüssel hinterlegten Daten"

Meine eigene Frage hat sich durch lesen erledigt.
Dachte diese Ringantenne ist bei der GS in der Radabdeckung hinten. Zumindest soll man da den Schlüssel dranhalten wenn die Batterie leer ist. Hab das mit dem Ersatzschlüssel mal probiert. Ging tadellos. Deshalb nehme ich an das dort die Ringantenne sitzt. Vielleicht liege ich aber auch falsch??



 
Zuletzt bearbeitet:
GSigi

GSigi

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Dachte diese Ringantenne ist bei der GS in der Radabdeckung hinten. Zumindest soll man da den Schlüssel dranhalten wenn die Batterie leer ist. Hab das mit dem Ersatzschlüssel mal probiert. Ging tadellos. Deshalb nehme ich an das dort die Ringantenne sitzt. Vielleicht liege ich aber auch falsch??




Ich glaube Du hast hier die "Keyless-Version". Die Ringantenne für den normalen Schlüssel ist im Zündlenkschloß.

Gruß Sigi
 
Bumo

Bumo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
69
Ort
Köln - auf der richtigen Rheinseite :-)
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, davor R 1100 GS
Aber das auf S. 49+50 Beschriebene gilt doch nur für Keyless und Funkschlüssel, oder?
Ich habe normale Schlüssel und kein Keyless
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Achso, ja sorry. Ich habe bei Keyless geschaut da mein Bike Keyless hat!
 
Thema:

Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho

Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho - Ähnliche Themen

  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist

    Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist: Moinsen, 371 Km/h und das bei einem Verbrauch von 3,5 Litern pro 100 Km
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen

    Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen: Der Rest der Schraube ist nicht zu packen. Muss ich wahrscheinlich aufbohren. Hat jemand eine andere Lösung? Kennt ihr die Teilenummer der...
  • Mist gemacht..

    Mist gemacht..: Hallo liebe Schraubergemeinde, Aufgrund eures guten Zuredens habe ich nach eineinhalb Jahren allen meinen Mut zusammen genommen und versucht bei...
  • Mist gemacht.. - Ähnliche Themen

  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist

    Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist: Moinsen, 371 Km/h und das bei einem Verbrauch von 3,5 Litern pro 100 Km
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen

    Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen: Der Rest der Schraube ist nicht zu packen. Muss ich wahrscheinlich aufbohren. Hat jemand eine andere Lösung? Kennt ihr die Teilenummer der...
  • Mist gemacht..

    Mist gemacht..: Hallo liebe Schraubergemeinde, Aufgrund eures guten Zuredens habe ich nach eineinhalb Jahren allen meinen Mut zusammen genommen und versucht bei...
  • Oben