mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen

Diskutiere mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Frage, ist es möglich mit einer normalen Fahrrad Standluftpumpe (Auto/Schraderventilanschluss) die Motoradreifen entsprechende den Bar...
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Hallo,

Frage, ist es möglich mit einer normalen Fahrrad Standluftpumpe (Auto/Schraderventilanschluss) die Motoradreifen entsprechende den Bar Vorgaben (bei mir Vorne 2,5 / Hinten 2,9) aufzupumpen?

Hat dies schon jemand praktiziert?

Ich habe immer das Problem, bei mir an der Tanke ist der Ventilanschluß des Schlauches der Säule am Reifenventil nicht korrekt zu befestigen.
Selbst wenn ich den 90-Grad-Winkelventiladapter vorschraube hebt das nicht so richtig.

Vielen Dank für Info´s

Gruss Dieter
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
........ Ich habe immer das Problem, bei mir an der Tanke ist der Ventilanschluß des Schlauches der Säule am Reifenventil nicht korrekt zu befestigen.
Selbst wenn ich den 90-Grad-Winkelventiladapter vorschraube hebt das nicht so richtig.

Vielen Dank für Info´s

Gruss Dieter
Das Problem hab ich so gelöst indem ich mir einen besonders flexiblen Druckluftschlauch besorgt hab, an diesen ein gerades Ventilstück auf der einen Seite und auf der Anderen einen Momentstecker. Damit kann ich ganz relaxt zwischen den Speichen durch den Momentstecker auf das Radventil stecken und auf der anderen Seite hab ich dann genug Platz für jeden anderen Anschluß. Egal ob an der Tanke oder zu Hause mit der Luftpumpe.
Da hab ich einmal eine Doppelfußpumpe und einmal die Fußpumpe von Bikersdream - Minifusspumpe
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Es gibt auch eine flexible Ventilverlängerung (für den inneren Doppelreifen).
Die kann man gut an den Ventilansatz des Motorrades schrauben, um sodann
genüsslich das Ventilstück des Luftdruckgerätes zu verbinden - man jetzt
gut an alles heran!

Die oben beschriebene Fahrradluftpumpe tut es auch, kostet aber schon etwas
Schweiss, :-).
Bei Aldi Nord wird die gerade für 9,99 Euro angeboten.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Das geht sogar sehr gut mit einer Standluftpumpe. Heuer in Bulgarien bei einer Reifenpanne hat uns ein hilfsbereiter Bulgare :daumen-hoch:seine Luftpumpe geborgt. Nach etwa drei Minuten kräftig Pumpen waren wieder drei bar im Reifen.P6280267.JPG
Grüße Gottfried
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Bevor ich mich mit den verschlissenen Geräten an der Tanke rumärgere kontrolliere ich den Druck daheim mit einem guten Manometer, nachgefüllt wird problemlos mit der (billigen) Fahrradstandpumpe (die Druckanzeige der Pumpe ist natürlich Mist). Das Manometer nutze ich auch auf Reisen zur Kontrolle des Luftdrucks.

;-J
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Es gibt immer wieder bei Aldi u. Co. kleine Kompressoren, die den mühsamen Aufwand mit einer Luftpumpe ersparen. Kosten ein Appel und nen Ei. Hab auf Touren son Ding immer dabei. Voraussetzung ist aber eine Bordsteckdose direkt an der Batterie angeschlossen. Die bordsteckdose schaltet bei der erforderlichen Stromaufnahme ab.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der kleine airchecker von SKS ist super. Den nehme ich für die Mopedreifen, das Auto, und die Fahrradreifen. Zeigt absolut präzise an und ist winzig, passt in jede Hosentasche. Aufpumpen dann mit einer stinknormalen Fahrrad Standpumpe. Dann immer mal wieder mit dem airchecker prüfen, bis der Luftdruck stimmt. Kinderleicht blitzschnell und immer absolut super genau. Gibt's im Fahrradgeschäft für 10 bis 15 €.

Die Dinger an der Tankstelle benutze ich schon lange nicht mehr. Entweder kaputt oder ungenau oder es zischt nur die ganze Zeit.

Guckst Du hier:
https://www.actionsports.de/sks-airchecker-luftdruckpruefer-5519?sPartner=100&gclid=EAIaIQobChMI3q3tmKnp1QIVsBXTCh0HVgcqEAQYBiABEgLc_fD

images.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der mögliche Druck der Pumpe ist ausschlaggebend für das Befüllen.
Würde ich "jein" sagen :-). Natürlich muss die Pumpe den benötigten Druck erreichen können (das schaffen alle Fahrradpumpen locker!) aber um "irgendwann" fertig zu sein braucht's auch etwas Volumen pro Hub.
Falls die Reifenflanken aus dem Hump gesprungen sind (wären; sein sollten) wird es allerdings kritisch. Ebenso wie beim Montieren braucht's dann viel Luft in kurzer Zeit.
Zum Druck korrigieren taugen sie allesamt.
gerd
 
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
...vielen Dank für die konstruktiven Hinweise...., mit geht es hauptsächlich um das regelmäßige Luft nachfüllen wenn die RDS Anzeige nicht mehr den korrekten Druck anzeigt.
jetzt nur noch ein praktikables Prüfgerät (SKS-Airchecker) und die lästigen Luft Nachfüllungen an der Tanke sind Geschichte

Gruss Dieter
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
.. ich habe auch die fuss pumpe bikerdreams - kann man zwischen volumen und druck umstellen - ich habe da eine version, die den druckanzeiger vorne im ventil anschluss integriert hat..
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Aloha!
Standluftpumpe geht super! Finde ich deutlich besser als Kompressor oder Tanke.
Allerdings nicht unbedingt die billigste von Aldi: Da ist mit der Schlauch dabei geplatzt.

LG Flo
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Auf die RDS-Anzeige verlass ich mich nicht. Ich kontrollier alle ~2wochen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nachdem ich einmal diese Erfahrung machen durfte, Habe ich mir zum luftdruck prüfen und korrigieren eine Fahrradstandpumpe zugelegt!!

Klappt beim Fahrrad auto motorrad bestens
Stimme dir zu, aber die kleinen Manometeranzeigen sind schon sehr fummelig, und zeigen nicht sehr genau an. Wenn du den Luftdruck auf 0, 1 bar genau einstellen willst, sind die Anzeigen nicht besonders gut ablesbar und wahrscheinlich auch nicht besonders genau. Beim Fahrrad ist das kein Problem ob 4 oder 4,5 bar da kommts beim Fahrrad nicht so drauf an, aber beim Moped ist ein halbes Bar Unterschied schon ziemlich viel. Deshalb habe ich oben den airchecker empfohlen, der zeigt auf zwei Nachkommastellen genau an.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo zusammen,

Hi
...
aber um "irgendwann" fertig zu sein braucht's auch etwas Volumen pro Hub.
Falls die Reifenflanken aus dem Hump gesprungen sind (wären; sein sollten) wird es allerdings kritisch. Ebenso wie beim Montieren braucht's dann viel Luft in kurzer Zeit.
...
gerd
Prinzipiell trifft das sicher zu, aber bekanntlich ist Marx die Theorie und Murks die Praxis.
Will sagen: Seit einiger Zeit montiere ich aus verschiedenen Gruenden meine Reifen (im
vollstaendigen Handbetrieb) selber und komme, nur mit der Stand- oder Fussluftpumpe
"bewaffnet" - zu meinem eigenen Erstaunen - gut ans Ziel. Und zwar von Druck 0 an bis
zum Solldruck.

Nur in einem mir erinnerlichen Fall gab's mal Startprobleme, weil der Reifen anfangs
nicht gut genug gegen die Felge abgedichtet hat und die Luft gerade so
davongepfiffen ist, wie ich sie muehselig eingepumpt habe. Ein Spanngurt, sogar ohne
Ratsche und das Thema war auch ausgestanden. Es geht also handbetrieben einiges
mehr als man vermutet. Natuerlich nicht immer, aber haeufiger als man denkt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi

jetzt nur noch ein praktikables Prüfgerät (SKS-Airchecker) und die lästigen Luft Nachfüllungen an der Tanke sind Geschichte
Es ist natürlich Geschmacksache aber ich hab' ein mechanisches FLAIG. Da sind im entscheidenden Moment die Batterien nicht leer, mitnehmen tu' ich es ohnehin nicht, und ich kann -mit passendem Adapter- auch den Kraftstoffdruck messen.
gerd
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...vielen Dank für die konstruktiven Hinweise...., mit geht es hauptsächlich um das regelmäßige Luft nachfüllen wenn die RDS Anzeige nicht mehr den korrekten Druck anzeigt.
jetzt nur noch ein praktikables Prüfgerät (SKS-Airchecker) und die lästigen Luft Nachfüllungen an der Tanke sind Geschichte

Gruss Dieter
Warum muss man plötzlich nicht mehr regelmäßig nachfüllen, wenn man ein geeignetes Prüfgerät verwendet?
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Warum muss man plötzlich nicht mehr regelmäßig nachfüllen, wenn man ein geeignetes Prüfgerät verwendet?
Er hat doch geschrieben "an der Tanke". [emoji847] Er hat nicht geschrieben, dass er nicht mehr nachfüllen muss. Wenn ich die Überschrift lese und das Thema verfolge, wird er zukünftig mit einer eigenen Standluftpumpe bzw. Fußluftpumpe nachfüllen. [emoji6]

Viele Grüsse

Carsten
 
Thema:

mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen

mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben