mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen

Diskutiere mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .... die lästigen Luftnachfüllungen an der Tanke sind Geschichte, weil dies daheim jetzt bequemer stattfindet, da ich eine Standluftpumpe schon...
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
.... die lästigen Luftnachfüllungen an der Tanke sind Geschichte, weil dies daheim jetzt bequemer stattfindet, da ich eine Standluftpumpe schon seit ewiger Zeit habe,

ich wollt anfangs wissen, ob das Motorradreifen Luft Nachfüllen mit sowas (Standluftpumpe) möglich ist und ob das jemand schon gemacht hat, nicht das ich das Füllventil ansetz, und passiert wer weiß was...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. nicht wenn keiner an der pumpe ist ??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
.... die lästigen Luftnachfüllungen an der Tanke sind Geschichte, weil dies daheim jetzt bequemer stattfindet, da ich eine Standluftpumpe schon seit ewiger Zeit habe,

ich wollt anfangs wissen, ob das Motorradreifen Luft Nachfüllen mit sowas (Standluftpumpe) möglich ist und ob das jemand schon gemacht hat, nicht das ich das Füllventil ansetz, und passiert wer weiß was...
.
Man kann alles zerreden :-).
Tip für Faule wie mich: An der Tanke (zu stark) aufpusten, dann mit eigenem Messgerät nach unten korrigieren. Spart "Pumpschweiss" :-)
gerd
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Ich habe heute mal einen Funktions test mit der Luft Pumpe gemacht

Technische Daten sind angegeben
Maximaler Druck: 8 bar/116 PSI
GEWICHT
137 g
KOMPAKT
27 cm


Im Reifen die Luft komplett abgelassen und jeweils nach 1 Min gestoppt und den Luft Druck gemessen

20171106_101622.jpg


praktisch ist die aufschraubbare flexible Verlängerung, hier hat man einen guten abstand zum reifen und kann gut Pumpen

Die Pumpe selber ist aus ALU und macht einen robusten Eindruck, eiert also beim Pumpen nicht so rum wie manche Plastik Pumpen

der Griff ist umklappbar, hier gibt es allerdings 2 Arretierungen (Nasen) für den Schlauch - dadurch wird das Pumpen nach 5 min unangenehm (hier besser mit Handschuh)

Druck habe ich gemessen (von 0 BAR)
nach 4 min Pumpen 1,4 Bar - nach 5 min 1,6 Bar - für mich dann brauchbar um weiterzufahren (ggf auch nur zur nächsten Tanke)

Ich habe mal in Italien bei 40 Grad in der Sonne 2 std auf den ADAC Schlepper mit dem Kompressor gewartet . Ich hatte mir einen Nagel ins Hinterrad gefahren, bin zu einer Tankstelle hingefahren, habe mir den Reifen geflickt - ABER der Idiot von Tankwart hatte gesehen, dass ich Deutscher bin und hat mir den Luft Kompressor einfach nicht angemacht :mad: Selbst der Typ vom ital. ADAC hatte mit ihm geredet und nicht verstanden warum?? Seitdem bin ich also immer nur mit Flickzeug UND Pumpe unterwegs..


AIRMAN und BIKERDREAMS Fusspumpe besitze ich auch (noch) - diese kleine Handpumpe passt aber prima in den Tankrucksack oder unter die Gepäckbrücke - ist nun also IMMER dabei :p und eine schenke ich noch meiner Freundin, die hat sonst nämlich am Motorrad nie eine dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,

Frage, ist es möglich mit einer normalen Fahrrad Standluftpumpe (Auto/Schraderventilanschluss) die Motoradreifen entsprechende den Bar Vorgaben (bei mir Vorne 2,5 / Hinten 2,9) aufzupumpen?

Hat dies schon jemand praktiziert?

Ich habe immer das Problem, bei mir an der Tanke ist der Ventilanschluß des Schlauches der Säule am Reifenventil nicht korrekt zu befestigen.
Selbst wenn ich den 90-Grad-Winkelventiladapter vorschraube hebt das nicht so richtig.

Vielen Dank für Info´s

Gruss Dieter
Ja. Das geht. Allerdings musst Du relativ viel Schweiss investieren. Wenn Du aber gerne bei sommerlichen Temperaturen Fitness machst, dann ist das perfekt. Ich habe letzthin sogar einen platten Autoreifen so auf 2.5bar gepumpt, geht also auch.

Leichter geht es aber mit einem kleinen elektrischen Pumpgerät, z.B. Airman - TOUR
Die sind auch nicht grösser als so eine manuelle Pumpe.
 
Thema:

mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen

mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben