Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

Diskutiere Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann das immer weiter treiben: Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum, zu leiche Kleidung im Winter, Freizeit-Sportunfälle, etc. ...
DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1250GS
Ich bin auch für das tragen von Schutzkleidung!
Dennoch!

Wenn man dies alles auf Autofahrer übertragen würde, würde es bedeuten dass wenn du bei einem Autounfall in einem Kleinwagen Verletzungen erleidest, dir eine "Mitschuld" unterstellt wird, da du dich ja mit einem größeren Wagen besser hättest schützen können / müssen ???????
Man kann das immer weiter treiben: Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum, zu leiche Kleidung im Winter, Freizeit-Sportunfälle, etc. ...

Alle Mitschuld?

WolfgangR

WolfgangR

Modell
R 1200 GS (2007)
Kann es sein, dass es schon lange keine neuen Argumente mehr gibt?

QVIENNA

QVIENNA

Man kann das immer weiter treiben: Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum, zu leiche Kleidung im Winter, Freizeit-Sportunfälle, etc. ...

Alle Mitschuld?
Prinzipiell ja, aber wir (= der Gesetzgeber) haben Grenzen gezogen.
Alkohol - keine Mitschuld (Europa hat die beste Alkohollobby)
Alkohol beim Unfall - Schuld
Für Freizeitunfälle gibt’s Regelungen (bei Privatversicherungen), für Wettbewerbssportarten ebenso.
Kein Gurt? Behandlung wird trotzdem bezahlt, Privatversicherung sieht das selbstverständlich anders.

K

kuhtreter

Modell
R 1200 GSA LC
Sehe es eher so das der Monetäre Ersatz für die eingebüßte Gesundheit das kleinere Übel ist.
Z.B. würde ich mir in den Axxxx beißen wenn ich mit Sandalen einen irreparablen Schaden erlitten hätte der mit festem Schuhwerk erst garnicht entstanden wäre.

nur meine 2 cent :smiley:

Gruß Gerhard

Thema:

Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

• Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus: Brief an meinen BMW Händler im Ostalbkreis. Er hat bis heute nicht geantwortet. Sehr geehrter Herr ****, ich liege im Bett in einer Pension in...
  • Moin aus der Wedemark

Moin aus der Wedemark: Moin, Ich bin der neue… aus der Wedemark/Niedersachsen. Na ja, vom Alter her eher der Alte (62). Dennoch neu weil erst vor wenigen Monaten auf...
  • Kleiner Unfall, große Folgen!

Kleiner Unfall, große Folgen!: Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
  • schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !: Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?

Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?: Seltsam. Ich bin auf einer Hauptstrasse (und Vorfahrtsstrasse) rechts an einem PKW vorbeigefahren, der nach links abbiegen wollte. Was ich nicht...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld? - Ähnliche Themen

• Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus: Brief an meinen BMW Händler im Ostalbkreis. Er hat bis heute nicht geantwortet. Sehr geehrter Herr ****, ich liege im Bett in einer Pension in...
  • Moin aus der Wedemark

Moin aus der Wedemark: Moin, Ich bin der neue… aus der Wedemark/Niedersachsen. Na ja, vom Alter her eher der Alte (62). Dennoch neu weil erst vor wenigen Monaten auf...
  • Kleiner Unfall, große Folgen!

Kleiner Unfall, große Folgen!: Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
  • schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !: Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?

Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?: Seltsam. Ich bin auf einer Hauptstrasse (und Vorfahrtsstrasse) rechts an einem PKW vorbeigefahren, der nach links abbiegen wollte. Was ich nicht...
  • Oben