Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

Diskutiere Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann das immer weiter treiben: Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum, zu leiche Kleidung im Winter, Freizeit-Sportunfälle, etc. ...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.041
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich bin auch für das tragen von Schutzkleidung!
Dennoch!

Wenn man dies alles auf Autofahrer übertragen würde, würde es bedeuten dass wenn du bei einem Autounfall in einem Kleinwagen Verletzungen erleidest, dir eine "Mitschuld" unterstellt wird, da du dich ja mit einem größeren Wagen besser hättest schützen können / müssen ???????
Man kann das immer weiter treiben: Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum, zu leiche Kleidung im Winter, Freizeit-Sportunfälle, etc. ...

Alle Mitschuld?
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Kann es sein, dass es schon lange keine neuen Argumente mehr gibt?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Man kann das immer weiter treiben: Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum, zu leiche Kleidung im Winter, Freizeit-Sportunfälle, etc. ...

Alle Mitschuld?
Prinzipiell ja, aber wir (= der Gesetzgeber) haben Grenzen gezogen.
Alkohol - keine Mitschuld (Europa hat die beste Alkohollobby)
Alkohol beim Unfall - Schuld
Für Freizeitunfälle gibt’s Regelungen (bei Privatversicherungen), für Wettbewerbssportarten ebenso.
Kein Gurt? Behandlung wird trotzdem bezahlt, Privatversicherung sieht das selbstverständlich anders.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Sehe es eher so das der Monetäre Ersatz für die eingebüßte Gesundheit das kleinere Übel ist.
Z.B. würde ich mir in den Axxxx beißen wenn ich mit Sandalen einen irreparablen Schaden erlitten hätte der mit festem Schuhwerk erst garnicht entstanden wäre.

nur meine 2 cent :smiley:

Gruß Gerhard
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und ich schaue lieber auf intakte, gesunde Füße als auf verstümmelte, (teil-)amputierte Füße oder Prothesen.
Nur um zum Thema zurückzufinden.
Echt doof wenn man auch im Sommer nur mit langer Hose rausgehen kann weil man im Sommer "mal was Unüberlegtes" auf dem Moped gemacht hat und jetzt 40% des Beins und 60% des Hinterns im Kopfsteinpflaster hängen.
Ich spreche von einer Dame, hinten auf dem Roller, leichter Regen und Zack. Ende der geplanten Schauspielerkarriere.
Das kann natürlich jeder für sich entscheiden, im Endeffekt müsste man dann aber jede Helm-, Gurt oder sonstige Pflicht ablehnen. Die Strafen dafür sind ja relativ gering, bis ich die 400€ für einen Helm in 15€-Strafzetteln umgesetzt habe steht schon wieder ein neuer an. Alles andere wäre aus meiner Sicht inkonsequent.
Im Endeffekt liegt es aber m.E. an der geringen Anzahl Motorräder/Unfälle dass noch keine weitere Schutzkleidung vorgeschrieben ist. Immerhin bekommt man schon keine Autos mehr ohne X aktive und passive Rettungsengel, und da hat man schon einen recht stabilen Sicherheitskäfig um sich rum.
Ggf. will die Regierung ja auf diesem Weg die lauten Biker loswerden!?
:smiley-laughing:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Echt doof wenn man auch im Sommer nur mit langer Hose rausgehen kann weil man im Sommer "mal was Unüberlegtes" auf dem Moped gemacht hat und jetzt 40% des Beins und 60% des Hinterns im Kopfsteinpflaster hängen.
Ich spreche von einer Dame, hinten auf dem Roller, leichter Regen und Zack. Ende der geplanten Schauspielerkarriere.
Das rinnert mich an die Abende mit einem Kumpel.....Unfall Chirurg. Wenn der angefangen hat zu erzählen...hin von den Tatoos mit roter Farbe (Die im MRT verbrennt) bis hin zum Arsch der nicht mehr vorhanden war.....Seit diesen Abenden hat mich niemand mehr, egal wann, wo, wie und bei welchem Wetter oder Umständen ohne volle Schutzkleidung auf dem Motorrad gesehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ekeliger Kumpel ...
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Das rinnert mich an die Abende mit einem Kumpel.....Unfall Chirurg. Wenn der angefangen hat zu erzählen...hin von den Tatoos mit roter Farbe (Die im MRT verbrennt) bis hin zum Arsch der nicht mehr vorhanden war.....Seit diesen Abenden hat mich niemand mehr, egal wann, wo, wie und bei welchem Wetter oder Umständen ohne volle Schutzkleidung auf dem Motorrad gesehen.
So muss das! Die 200 m zur Tanke ohne Schutzkleidung können das Leben ändern!
Macht doch echt keinen Sinn dieses unnötige Risiko 😉
 
Thema:

Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • I SEARCH UNFALL GS 1250

    I SEARCH UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

    schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !: Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?

    Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?: Seltsam. Ich bin auf einer Hauptstrasse (und Vorfahrtsstrasse) rechts an einem PKW vorbeigefahren, der nach links abbiegen wollte. Was ich nicht...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld? - Ähnliche Themen

  • I SEARCH UNFALL GS 1250

    I SEARCH UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

    schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !: Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?

    Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?: Seltsam. Ich bin auf einer Hauptstrasse (und Vorfahrtsstrasse) rechts an einem PKW vorbeigefahren, der nach links abbiegen wollte. Was ich nicht...
  • Oben